[Frage] Auerswald 5020 VoIP: Schnalztöne bei abgehendem Anruf über VoIP

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

wenn ich bei unserer Auerswald 5020 VoIP einen abgehenden Anruf über VoIP starte, höre ich immer drei Schnalztöne. Der mittlere etwas höher.

Ich vermute, daß es sich um einen Hinweis auf VoIP handelt. Ich weiß keinen besseren Ausdruck als "Schnalztöne" und kann weder im Forum noch im Handbuch einen Hinweis darauf finden :confused:.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Hallo,

ja das ist völlig normal. Ist bei mir auch so. Damit möchte Dir die TK Anlage mitteilen das der Ruf -evtl. über ein Routing- über VOIP geführt wird.
 
Aber müßte das nicht irgendwo im Handbuch zu finden sein? Ich erhoffte mir auch die Möglichkeit, das Abschalten zu können, da der Uneingeweihte eine Fehlfunktion vermuten könnte, wie ich zunächst auch.
 
Soweit mir bekannt ist kann man das nicht abschalten oder ändern. Sollte dies doch möglich sein (besonders die Änderung) dann lasse ich mich gerne belehren. :)
 
Guten Morgen zusammen,

die Schnalztöne lassen sich tatsächlich nicht deaktivieren. Die Töne sollen signalisieren, dass über VoIP gewählt wird, da man häufig erst recht spät ein Freizeichen bekommt.

Beste Grüße aus Schandelah/Braunschweig,
Christian
 
Genau. Das hat mir der Auerswald-Support jetzt auch mitgeteilt. Das Verhalten ist leider nicht änderbar.

Meine Frage nach der Handbuchseite wurde aber konsequent ignoriert. Vermutlich gibt es die wirklich nicht.
 
Hi Zentronix,

die - wie Du sagst - "Schnalztöne" sind gar nicht so verkehrt. Eine "nette" Eigenschaft der SIP-Provider ist nämlich mitunter sekundenlang überhaupt nicht auf einen gehenden Ruf zu reagieren - zumindest aus Sicht der Anlage. Im ISDN- oder Analognetz hat man ziemlich schnell eine Rückmeldung aus dem Netz bekommen, ob mit meinem Wunsch einen Ruf aufzubauen etwas angefangen wurde. Mindestens ein Ruf- oder Besetztzeichen ist dann im Hörer zu hören. Damit weiss der Anwender - es ist zumindest was passiert.
Bei VoIP passiert eben oft erstmal gar nichts von Providerseite her. Glaube mir - die Verwirrung beim Anwender ist auf jeden Fall größer, wenn er gar nichts hört, als wenn wenigstens irgendeine Reaktion kommt. Somit weiss man wenigstens, dass der Ruf gestartet wurde. Damit dann klar unterscheidbar ist, dass diese Töne NICHT vom Amt/Provider kommen, sondern zur "Anwenderberuhigung" von der Anlage selbst eingespielt werden wird dieser "eindeutig andere" Ton eingespielt.

Wenn Du einen Provider benutzt, der schnell genug ist, bekommst Du die Schnalztöne auch gar nicht zu hören.

Gruß noDialPlan

PS: Als Beispiel - ich nutze recht häufig 1&1-Accounts über die Anlage. Je nach Auslastung bei 1und1 "schnalzt" es manchmal und manchmal habe ich gleich das Ruf-/Besetztzeichen. Je nachdem, wie schnell die Datenbanken, Gateways usw. bei 1und1 in dem Moment reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.