[Frage] Auerswald 5020 VOIP umstellung auf DECT

RB Media Group

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe bei uns im Büro eine Auerswald 5020 VOIP anlage mit derzeit 4 ISDN Basis Stationen.

Die Auerswald 5020 VOIP wird mit 3 Telefonanschlüssen versorgt 2x Vodafone ISDN (DSL2000) & 1x Telekom ISDN (DSL6000).

Da für VoIP die Internetanbindung zugering ist, und die vorhanden Basis Stationen gegen Schnurlose Handgeräte ausgetauscht werden sollen, kam auch auf die Idee die Telefonverteilung der 9 Rufnummer per Dect direkt an der Auerswalds abzufangen und im Büro schnurlos zu verteilen.

Für die Auerswald gibt es einen sogenannten IP Dect Server (COMfortel® WS-400 IP) den ich mit Repeater (COMfortel® WS-Base) im Haus (2 Ebenen a 125m2) die Reichweite erweitern kann.

Leider gefallen mir und der Belegschaft die von Auerswald angebotenen Dect Telefone nicht, funktionieren hier auch evtl. andere Dect Telefone, die sich trotzdem über die Auerwalds 5020 steuern lassen?

Es würde in naher Zukunft max. 12 Endgeräte angemeldet werden, und derzeit werden max 4. gespräche gleichzeitig geführt.

Wer hat mit diesen System schon Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Hallo Martin,

meinst du mit "Basis Stationen" feste Telefone (also schnur gebunden).

Ich blicke noch nicht so ganz durch, nur dass du ein Dect-IP-Multi System aufbauen möchtest.

Beachte dabei bitte, dass du in jedem Fall ein VoIP Modul planen solltest, damit du genügende Parallele Gespräche hast. Ich würde dir zum 6 VoIP raten.

Edit: Ist mir am Ende zum Glück eingefallen. Die Compact 5020 unterstützt kein Overprovisioning. Das heißt du kannst nur so viele Geräte anmelden, wie du Kanäle hast. Ergo ist bei max. 8 Endgeräten Schluss. Wenn es wirklich 12 werden sollen, solltest du vllt über den wechsel auf eine andere Anlage (zB 5000) nachdenken.

Dann musste dich nochmal genau damit auseinandersetzten, wie ein Dect IP System funktioniert und aufgebaut ist.

Die WS-400 IP ist eine Einzelzellenlösung. Du bräuchtest vermutlich die WS 400 Ip Multi um weitere Basen anzumelden.

Eventuell solltest du dich an einen Fachhändler wenden um Fehlkäufe zu vermeiden (ich würde mich anbieten :D ).

Zu dem zentralen Problem, dass dir die Geräte nicht gefallen. Das ist bei einigen Kunden so. Das M 200 ist eigentlich sehr schick (aber auch recht teuer). Wenn du nach einer Alternative suchst, könntest du dir das Gigaset N720 ansehen. Auch ein Dect-IP Multi System, was etwas gewöhnlichere Gigaset Geräte zulässt und preislich gleich bis etwas drunter liegt. Arbeitet auch gut mit der Anlage zusammen.

Du kannst am Auerswald System auch versuchen Gigaset Geräte anzumelden. Die Praxis ist dann aber meist unschön und mehr ne Bastellösung. Mit dem Gigaset sollte es laufen.

Allgemein hast du in einem solchen System immer ein Hauptgerät, den Basenmanager. Je nach Größe, ist der eine funkende Basis selbst (WS 400) oder eben nicht funkend (WS 650). Dieser Manager sorgt dafür, dass alle anderen Basen die du hast alles wissen und jedes Handgerät sich anmelden kann. In jeder Funkzelle hast du max. 6 gleichzeitige Gespräche (bei Auerswald).

In jedem Fall rate ich zu dem Betrieb mehrerer Basen. Diese benötigen alle (mind.) eine Cat5e Leitung. Das ganze läuft übers IP Netz. in abgelegenen oder wenig genutzten Bereichen, kann man mit einem Repeater arbeiten, der dann den Vorteil bietet, dass er keine Netzwerk Zuleitung braucht. Hat dafür aber Nachteile.

Du schreibst, das es sich um ein Büro handelt und ich höre raus, dass du die Dect Telefone ausschließlich verwenden willst. Ist das sinnvoll? In jedem Büro wo ich bin, gibt es immer schnur gebundene Geräte. Ich halte diese für unverzichtbar im produktiven Büroalltag. Aber unterm Strich muss das natürlich jeder selber wissen.

Ein kurzes Brainstorming ;)

In diesem Sinne-

LG Max

Hallo

ich hatte vor für jeden Arbeitsplatz ein Gigaset C610 IP zu nutzen, diese können per Dect und IP Netzwerk angemeldet werden.

Daher war mein Plan von der Auerswald 5020 mit dem Dect Server die 8 Telefone am Dect Server anzumelden.

Die Mitarbeiter sind von den 8 Stunden Tag evtl. 1-2 Stunden nur am direkten Arbeitsplatz, den rest derzeit sind Sie im Gebäude unterwegs, daher die Schnurrlose Variante.

Will das Verlegen von Kabeln auf ein Minumum verringern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777