[Gelöst] Auerswald 5020Voip mit FRITZ!Box 7490 als Client via VPN

BuchIT

Mitglied
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem weiß mir aber keinen Rat mehr.

Konfiguration:
Wir haben in der Firma eine Auerswald 5020Voip, an der ist ein VoIP Anschluss mit meiner Durchwahl eingerichtet.
Diese hängt an einer Fritz!box 7490 die wiederum mit meiner Fritz!Box 7490 via VPN (Box2Box VPN) verbunden ist.

In meiner Fritz!Box ist meine Durchwahl als VoIP Nummer also direkt an der Anlage angemeldet.
Das funktionierte jetzt über ein Jahr problemlos.

Das Problem:
Seit kurzem ist es so, das ich über meine Durchwahl nicht mehr telefonieren kann.
Ruft mich jemand an, klingelt das Telefon und wenn ich abhebe ist das Gespräch weg.
Rufe ich jemand an, bekomme immer nur besetzt obwohl der Anschluss frei ist.

Zu Auerswald wurde ein Trace geschickt und die sagten nur, dass die RTP Ports nicht frei sein, also keiner Verbindung bekommen.
Angeblich würde von der Anlage versucht diese Ports zu connecten, das würde aber nicht funktionieren.

Es wurde nichts an der Konfig geändert oder sonst was. Anlage und Boxen auch schon mehrfach neugestartet, ohne Erfolg.
Hätte jemand schon ein ähnliches Problem und/oder weiß einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schieben es immer auf die Firewall ihre Standard Antwort ;-)

Sind an den AVM boxen die automatische Updates an muss sich ja was geändert haben.
Wenn ja mal probieren die VPN key neu einzuspielen / mit neu generiert key
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten

Funktioniert innerhalb der Firma VoIP ?
Hat Firmen Fritz BOX eine öffentliche IPv4 also kein DS Lite mal überprüfen sicherheitshalber :)

Wenn du das Web UI der 5020 aufrufen kannst:

Auf AW 5020 ein Backup der CFG machen
IP-Sperrliste überprüfen deine VoIP Telefon IP muss freigeben sein.
Überprüfe bei AW 5020 das der Interner SIP Server Port nicht auf 5060 ist das macht immer Probleme mit Router von Telekom AVM Zykel und CO.
Also erst dann was ausprobieren wenn in der Firma Feierabend ist gegeben falls Fachmann(frau) (ist wie 6er im Loto) anfordern.

Als Browser bitte nur Firefox ESR verwenden und popup Blocker für Auerswald WebUI aus. keine Addons wie Adblock anti-script etc & co.
Mit anderen Browser bzw. neueste Firefox können Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar Sachen kann ich schon beantworten:

Sind an den AVM boxen die automatische Updates an
Nein, ich habe zwar meine Box aktualisiert, konnte aber noch gut eine Woche lang telefonieren.

Funktioniert innerhalb der Firma VoIP ?
Innerhalb der Firma nutzt niemand VoIP, aber ich habe es mit einer kleinen Software auch getestet (Phoner) und habe intern den gleichen Effekt.

Hat Firmen Fritz BOX eine öffentliche IPv4 also kein DS Lite
In der Firma gibt es eine feste IPv4 Adresse und kein IPv6.
Im HomeOffice ist es IPv6 und IPv4 mit Carrier-Grade-NAT, funktionierte aber monatelang so.

IP-Sperrliste überprüfen deine VoIP Telefon IP muss freigeben sein.
Überprüfe bei AW 5020 das der Interner SIP Server Port nicht auf 5060
Der stand schon immer 5060... in der FRITZ!Box in der Firma gibt es echtes ISDN und die Box wird nur als Internetzugang genutzt, keine externen VoIP Nummern...

gegeben falls Fachmann(frau) anfordern.
DER hat ja die Logs an Auerswald geschickt und weiß auch keinen Rat mehr...

Edit:
Leider ist der zwiete Admin, der immer unten vor Ort ist, noch 2 Wochen im Urlaub, DER hätte auch eine VoIP Nummer die er nutzt... da weiß ich erst in 2 Wochen mehr.

Gruß
 
Mal sicher stellen wo der Fehler genau liegt probier mal ein ein IP "soft/hardware Phone" direkt in der Firma z.B. über Remote Desktop.
Wenn es dort geht liegt es am AVM VPN wenn nicht an der Auerswald 5020 falls die Anlage direkt am Lan Port der AVM Box hängt.

Würde auch mal probieren wie gesagt den Auerswald sip port auf 5061 zu stellen und auf deiner Fritzbox ebenfalls.
 
Wie oben beschrieben:
In der Firma, mit einem Software Client das gleiche Problem!

Es betrifft auch nicht Port 5060, sondern die UDP RTP Ports ( 49152-49408 )

Hier mal ein Screen des Routing Capture der FRITZ!Box.
 

Anhänge

  • FBF_Error.jpg
    FBF_Error.jpg
    344.9 KB · Aufrufe: 15
Meine Vermutung ist das die AVM firewall "ip packet" mit Port 5060 die SDP Aushandlung Stört deshalb mal Port ändern ich hab noch keine Auserswald 5020 mit Standart 5060 Port zum laufen gebracht.
Meine Erfahrung mit dem ding. Eventuell hat ein Zugriff mit schlechten Browser für die AW 5020 WebUI eine funktionierende 5020 Konfiguration gestört einloggen und im Menu rum klicken reicht da schon.
 
Kurze Info zur Lösung.
Nachdem der Telefonanlagen-Mensch jetzt vor Ort war stellte sich raus, dass das zuätzliche VoIP-Modul wohl nen Schlag hat.
Die Nummern wurden das interne VoIP Modul gelegt und dann ging es.
VoIP Modul raus, Anlage neu hochgefahren, VoIP Modul wieder rein und jetzt geht alles wieder.
Wenn der Fehler erneut auftritt wird das VoIP Modul ausgetauscht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.