[Gelöst] Auerswald Compact 4000 an FritzBox 7590 AX per VoIP

Ischias

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich im Internet nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden habe und hoffe nun, hier einen Tipp bzw. Hilfestellung zu bekommen.

Hier mal die Ist-Situation:
Meine Cousine betreibt eine Praxis für Physiotherapie und nutzt dort seit knapp zwei Jahren eine Auerswald Compact 4000 als Telefonanlage an einer FritzBox 7490 am S0-Bus. Die Anlage habe ich ihr damals eingerichtet und es funktioniert auch alles wunderbar. Nun ist es so, dass die Gemeinde zusammen mit einem regionalen Provider, dort einen Glasfaserausbau durchführt, welcher im Mai/Juni abgeschlossen sein soll. Die Praxis ist in der Provinz, dort gibt es von der Telekom DSL mit ~2048 kbps und vom regionalen Provider, welcher nun auch den Ausbau macht, VDSL 16.000 kbps über einen Outdoor DSLAM. Weitere Anbieter gibt es hier nicht. Aktuell nutzt sie diese 16.000 kbps Anbindung über eine FritzBox 7490 und die Auerswald Compact 4000 hängt per externem S0-Port an dieser FritzBox auf welcher die vier MSN per VoIP beim regionalen Provider registriert sind. Die FritzBox ist ein vom Provider gestelltes Endgerät und wir haben auch keine SIP-Zugangsdaten. Löscht man die Rufnummern in der FritzBox werden sie vom Provider nach kurzer Zeit wieder automatisch angelegt.

Im Zuge der Glasfaserumstellung, soll sie nun vom Provider eine neue FritzBox 7590 AX ohne S0-Port bekommen, so dass der Anschluss der Auerswald Compact 4000 per externem S0-Port so nicht mehr gehen wird.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, die Auerswald Compact 4000 per VoIP an die FritzBox anzubinden? Ich will das Ganze im Vorfeld alles gut planen und die Umstellung von S0 auf VoIP vorab auf der 7490 und der Auerswald an einem Wochenende umsetzen, so dass die Umstellung auf die Glasfaseranbindung, mit der 7590 AX unter der Woche, dann ohne große Ausfälle über die Bühne geht. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe. Ich bin Sachen IT kein Laie, sondern mache das hauptberuflich, nur mit VoIP habe ich mich abseits von FritzBoxen und Telekom Digitalisierungsbox, die dann auch immer selbst die Telefonanlagen waren, nie wirklich beschäftigt - es bestand bisher einfach kein Bedarf, da es ja den Trick mit dem S0-Port gab.

Ich selbst komme aus der Serveradministration (Windows). IP, Port, TCP/UDP etc. sind für mich also keine böhmischen Dörfer. Von daher denke ich, ich bekomme das hin, wenn es denn eine Möglichkeit gibt.

Viele Grüße,
Ischias
 
Ja geht.

In der FritzBox für jede Rufnummer ein IP Telefon anlegen.
Die Auerswald registriert sich dann an der Fritz!Box.

Wie das funktioniert ist hier schon x-fach gefragt und auch beantwortet worden. Eine Suche über Google ist hier erfolgreicher als die interne Suchfunktion.

Für die Auerswald bitte die verfügbaren VoIP Lizenzen (Anzahl der Gesprächskanäle) beachten und intern/extern sinnvoll zuweisen. Bei der Nutzung von VoIP Telefonen an der Auerswald ist ggf. eine Erweiterung dieser Lizenzen sinnvoll.
 
Danke für die schnelle Antwort :).

Dann ist die Auerswald im Prinzip für jede Rufnummer ein Telefoniegerät an der FritzBox. Das bekomme ich hin!

Ich werde wohl 2 VoIP Kanäle extern zuweisen müssen, damit sie beide "Amtsleitungen" wie bisher nutzen kann. Für die bisher vier vorhandenen internen VoIP Telefone, kaufe ich dann eine Kanalerhöhung von 4 auf 8 Kanäle, dann müsste es passen. Sehe ich das richtig?

Oder benötige ich für jede externe Rufnummer und für jedes interne IP-Telefon einen separaten VoIP Kanal? Dann müsste ich nämlich auf 12 erhöhen.
 
Ich würde die Kanalerhöhung nehmen. Nicht, dass man sich später ärgert, weil bei 2 externen Telefonaten dann intern nicht mehr telefoniert werden kann.
 
Genügt da dann eine Erhöhung auf 8 Kanäle oder soll ich gleich 2x4 kaufen?

Also ich meine, werden die Kanäle intern dynamisch belegt, wenn gesprochen wird auf einer Nebenstelle oder müssen die internen Kanäle fest vergeben werden?

Sorry, wenn die Frage etwas dumm klingt. Bisweilen bin ich mit 4 internen Kanälen und derzeit "noch" vier internen VoIP-Nebenstellen klar gekommen. Es könnten aber mittelfristig auch 5 oder 6 interne Nebenstellen werden.
 
Intern/extern musst du fest zuweisen. Wenn du intern aber 6 hast, werden diese dynamisch genutzt und nach Gesprächsende auch wieder freigegeben. Das nächste Telefonat kann dann auch an einem anderen Gerät stattfinden.

2x4 geht auch nicht. Du kannst nur auf 8 und dann auf 16 erhöhen.
 
Herzlichen Danke @chrsto :):):). Hast mir alle meine Fragen hervorragend beantwortet. Nun kann ich in die Feinplanung einsteigen :cool:.
 
Die FritzBox ist ein vom Provider gestelltes Endgerät und wir haben auch keine SIP-Zugangsdaten. Löscht man die Rufnummern in der FritzBox werden sie vom Provider nach kurzer Zeit wieder automatisch angelegt.
Nebenbei: Das können die zwar so machen um "ihren" Router "provisionieren" zu können, aber sie dürfen weder SIP- noch DSL-Zugangsdaten für sich behalten.
Seit 2016 gibt es freie Routerwahl, der Anbieter muss alle Daten zur Verfügung stehen, damit man den Anschluss mit einem beliebigen, technisch grundlegend geeigneten Router nutzen kann.

da es ja den Trick mit dem S0-Port gab.
Dieser Trick war bei TK-Anlagen die selbst VoIP können allerdings schon immer ein fauler Kompromiss.
Gerade in Kombination mit Routern wie der Fritz!Box begrenzt er die Anzahl der Externgespräche auf 2 und er macht HD-Telefonie unmöglich. Zudem musste man sich drauf verlassen, dass die Signalisierung für supplemental services (Umleiten im Amt, etc.) richtig Umgesetzt wird.

Ungefähr "alle" Handys und auch von Providern gelieferte Router mit Endgeräten die das können (bspw. Fritz!Box + FritzDECT, Speedport + Speedphone) können HD-Codecs, in der Kommunikation Handy<->Handy ist das schon seit Jahren Standard, daher sehe ich keinen Grund, eine TK-Anlage über S0 mit "angezogener Handbremse" fahren zu lassen.
Je mehr Provider-Interconnects auf ISDN-Basis umgestellt werden, desto mehr Anrufe mit Netzübergängen können auch in HD stattfinden.

"HD-Audio" sorgt für bessere Sprachqualität, da profitieren beide Seiten von.
Wenn du die an die Anlage gehst, dann achte auch mal gezielt darauf dass HD-Codecs (ins. G.722) aktiviert sind.
 
Hallo @sunnyman, danke für den Hinweis mit den HD-Codecs, werde ich bei der Umstellung drauf achten.

Dass die Provider eigentlich die Zugangsdaten herausgeben müssen, ist mir bekannt. Ich denke, das wäre auch am Anschluss meiner Cousine irgendwie möglich. Allerdings ist die selbst technisch der absolute DAU und ich wohne rund 100 km weg. Wenn dann eine Störung bei der Telefonie vorliegt, schieben die erst mal alles auf den Kunden. Klappt es an ihrer eigenen FritzBox nicht, kümmern sie sich. So steht es im Prospekt, welchen meine Cousine bekam. Wenn es mein eigener Anschluss wäre, würde ich wohl die Auerswald direkt bei denen anbinden, um dann auch ggf. den vollen Power nutzen zu können. Wobei meine Cousine aktuell eh nicht mehr als zwei Amtskanäle benötigt, somit geht das mit der Fritzdose noch. Ich glaube die neueren Fritzboxen könnten auch 4 aktive externe Kanäle, bin mir aber nicht sicher.

Ich selbst werkle hier bei mir mit einer 7490 und zwei FritzPhone C6. Das genügt für mich und meine Frau völlig.
 
Wenn dann eine Störung bei der Telefonie vorliegt, schieben die erst mal alles auf den Kunden.
Damit wird gerne gedroht. SIP lässt sich glücklicherweise problemlos tracen, auch aus der Ferne. Man braucht natürlich nicht Daten erzwingen um statt einer FB vom Provider dann eine private einzusetzen; es sei denn es werden absurde Mietgebühren erhoben.
Ich glaube die neueren Fritzboxen könnten auch 4 aktive externe Kanäle, bin mir aber nicht sicher.
Der Hinweis auf die Beschränkung auf Amtsgespräche bezog sich auf die S0-Krücke.
Fritz!Boxen haben wenn nur einen S0 und der hat halt nur 2 B-Kanäle.

Ansonsten ist die gleichzeitige Anzahl von Gesprächen davon abhängig, welche Technologie (analog, VoIP, DECT, ISDN).
Infos gibt es hier:
Wenn man oben rechts die Box auswählt die man hat, bekommt man die Infos für die jew. Box.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Compact 4000 nun an der Fritzbox per VoIP zum Laufen bekommen. Allerdings hat sich nun ein neues Problem ergeben, dass ich so bei der Anbindung via S0 nicht hatte.

Und zwar ist es nun so, dass ich beim abgehenden Ruf immer nur die Hauptrufnummer des Anschlusses beim angerufenen angezeigt bekomme oder die Rufnummer Übermittlung unterdrücken kann. Was beim internen Teilnehmer oder in der Gruppe konfiguriert ist, scheint keine Rolle zu spielen.

Ich habe folgendes gemacht:
Einen Anbieter angelegt und dort die Fritzdose konfiguriert. In der Fritze habe ich die fünf relevanten MSN als Telefoniegeräte angelegt und diesen gehend auch ihre MSN als angezeigte Rufnummer konfiguriert.

Für den Anbieter Fritzbox jeweils für jede MSN einen Account in der Auerswald angelegt. Und dann für die internen Teilnehmer die Rufzuordnung von extern konfiguriert. Es wird jedoch immer nur eine einzige MSN übermittelt, die des Hauptanschlusses. Früher bei der Anbindung per S0, wurde stets die richtige MSN angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Suche schon seit gut 2 Stunden und komme nicht weiter.

Viele Grüße,
Ischias

Edit: Im Teilnehmer bekomme ich zudem unter folgenden Hinweis angezeigt: Amtseinstellungen -> Rufnummerübermittlung folgenden Hinweis eingeblendet:
"Für einen oder mehrere Anschlüsse wurden noch keine MSN bzw. DDI konfiguriert."
 
Hallo.
In der FB auch die fünf 62? den richtigen Nummern abgehend zuordnen wenn es noch nicht ist.
 
Den fünf eingerichteten Telefgoniegeräten **620 - **624 für die jeweiligen MSN habe ich abgehend jeweils ihre eigene MSN zugeordnet für die Rufnummeranzeige abgehend. Scheint mir daher nicht an der Fritte zu liegen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dann ist es in der FB so wie es sein soll.
Du hast geschrieben
---Und dann für die internen Teilnehmer die Rufzuordnung von extern konfiguriert--
Aber es geht-- nach-- nach Extern. Meinst Du vielleicht auch so.
Da ist ja auch gehend und kommend.
Bei Gruppe gibt es Regeln. Darum erst mit einer Nst versuchen.
 
Ja, damit meinte ich, dass wenn ein Anruf von extern kommt über eine bestimmte MSN, auch die richtigen Teinehmer signalisieren (Rufzuordnung).

Allerdings wird bei gehenden Gesprächen beim Angerufenen immer nur die erste in MSN die ich in der Auerswald eingetragen habe, an den angerufenen übermittelt. Oder eben die Nummer unterdrückt.

Ich habe mal ein Scrrenshot der Konfig für die Gruppe aus dem Menüpunkt Amtseinstellungen -> Rufnummernübermittlung (gehend) -> Amtsabhängig -> Experte angehängt.

Es wird stur immer die 948638 abgehend gesendet oder eben unterdrückt. Maßgeblich scheint mir hier immer die hier angezeite 1. MSN der Liste zu sein.
Konfiguration.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es lässt sich auch sonst nichts anderes auswählen außer der jeweiligen MSN oder eben Standard.

Siehe Screenshot.
Konfiguration_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Deine Externen Rufnummern in der 4000 heissen aber 620 bis 624.
Und da bei Dir etwas eingegeben ist was nicht da ist wird die 1 genommen.
Ich hab keine Konfig aber ich denke hier. In der BDA S 724 VOIP Mehrgeräte Rufnummern eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :).

Wie meinst Du das mit 620-624? Das sind doch die internen Nummern der Fritze **620 - **624 und nicht in der 4000. Stehe gerade etwas auch dem Schlauch, sorry o_O. Kannst mir ungefähr sagen, wo ich falsch abgebogen bin, bei der Konfiguration :) ? Wäre top!

Ist meine erste VoIP Geschichte an einer Auerswald, habe das bisweilen immer nur über S0 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Deine 4000 ist doch an der FB mit den NSt 620 bis 624. Das sind dann die Externen Nummern für die 4000.
Die Amts Nummern die Du vom Provider hast kennt sie doch gar nicht. Sie kennt nicht mal den Provider. Für sie ist Provider die FB. Da ist sie mit fünf SIP Konten angemeldet.
Mit ISDN am S0 war das anders.
Da wurden Deine VOIP Amtsnummern durchgereicht auf den Internen S0 und damit auch an die 4000. in FB konnte man für den S0 diese auch nicht abgeh und ank zuordnen. In der 4000 wurden dann auch diese Amtsnummern eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Das habe ich in der Fritze so angelegt, dass der Benutzername für jede MSN identisch mit ihrer Rufnummer ohne Vorwahl ist.

So ist z.B. die Rufnummer der Praxis mobil angelegt... (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Konfiguration_3.jpg
    Konfiguration_3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 9
Hallo.
Das ist nur für die Anmeldung in der FB die ja so geklappt hat.
Ist aber ja in der FB die interne **62?
Du kannst nicht die Nummern die aus der FB kommen ändern.
Das bleiben immer die 62 er. in der 4000 auch als MSN ohne die Sternchen eintragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.