Auerswald ETS-4308I mit Fritzbox ohne Internet

accjonas

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 8 analoge Wählscheiben Telefone, die an einer ETS-4308I angeschlossen sind. Über die Nummern 31-39 kann man schon untereinander telefonieren. Leider kann man über die Telefonanlage die Telefonnummern scheinbar nicht ändern. Ich würde am liebsten einstellige Telefonnummern vergeben.

Ich habe hier aber auch noch eine alte Fritzbox 7272 herum liegen. Es sollte doch möglich sein die Telefonanlage am S0 der Fritzbox anzuschließen und dort dann beliebige Nummern einzurichten, die dann in der Telefonanlage als MSN für die einzelnen Geräte eingetragen werden. Bisher bin ich daran aber ziemlich erfolglos gescheitert.

Es wäre grundsätzlich schon Mal schön, wenn ich von einem Telefon, dass an der Fritzbox angeschlossen ist überhaupt eines der Telefone an der Telefonanlage erreichen könnte oder anders herum. Ich habe leider den Sonderfall, dass ich dort wo ich die Anlage betreiben möchte kein Internet habe. Die Telefone an der Fritzbox und Telefonanlage sollen einfach untereinander telefonieren können und dabei wäre es noch schön beliebige eigene Nummern vergeben zu können.

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mein Setup bisher:

Fritzbox:
- Dort habe ich Interne Nummern eingerichtet 1-8, 10-80, 100-800 um zu testen ob die Länge der Nummern einen Unterschied machen
- Die Telefonanlage ist am S0 angeschlossen und als ISDN Telefonanlage eingerichtet.

Telefonanlage:
- Eingerichtet als Mehrgeräteanschluss
- Die Rufnummern aus der Fritzbox sind als MSN eingetragen
- Die Geräte habe ich das "Amtsklingeln" so konfiguriert, dass jedes Gerät bei einer anderen MSN klingelt.

Liebe Grüße
 
Hallo.
Das mit beliebige Nummern ist begrenzt. Sei froh wenn es untereinander geht.
1. Du willst nur die beiden Teile untereinander verbinden und keins ist ans Öffenliche Netz angeschlossen? Also nur Intern spielen.
2. Ist in der 4308 eine Zusatzbaug für internen SO eingesteckt.
3. Stehen die beiden Anlagen nebeneinander.
4. Ich weiss nicht wo Du Nummern in der Fritz eingerichtet hast. Alles vorgegeben intern 1,2, 51-58, 610-616.
 
  • Like
Reaktionen: accjonas
Die internen Nummern in der Auerswald-Anlage sind fest vergeben und können nicht geändert werden. Die Verbindung der internen Fritz-Telefone und der Auerswald-Telefone ist so eine Sache.
Fritz nach Auerswald ist noch recht einfach von der Einrichtung. Du musst in der Auerswald-Anlage MSN von 51-58 einrichten und diese jeweils einer Nebenstelle zuweisen, z.B. 51->31 usw.
Die Bedienung ist allerdings etwas umständlich, während der Apparat 31 intern über "31" erreichbar ist, musst du von der Fritzbox aus **51 wählen.
Auerswald nach Fritz ist komplizierter. Wenn du von der Auerswald aus eine "0" wählst, schaltet die Fritzbox sofort zum Amtsanschluss, intern kannst du kein Telefon erreichen. Es gibt allerdings einen Trick: Du musst in der Auerswald die MSN 99999 (oder war es 999999?) einrichten und als Abgangsnummer setzen. Dann kannst du die Telefone direkt anrufen, also den Apparat 1 mit "01", ein DECT-Telefon z.B. mit 0610.
 
  • Like
Reaktionen: accjonas
Hallo.
Hast noch nichts geschrieben ob Du auch zum Amt Gesräche führen musst.
Hier ist ein Bild. Hab mal ein paar NST kommend/gehend mit Pfeil gezeichenet. Wenn Du Amtsgespräche in der Auersw führen willst musst Du die 0 vor der Amtsnummer wählen und zügig durchwählen.001.jpg
Links ist die FB und rechts die Auersw.
 
  • Like
Reaktionen: accjonas
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich muss vielleicht doch ein bisschen ausholen:
Wenn ich zum Beispiel eine Asterisk Telefonanlage beteiben würde, kann ich dort für die Extensions ja beliebige Nummern vergeben. Die Sip Geräte melden am Asterisk an und sind dann über die dort eingerichtete Nummer auch erreichbar. Ich hatte gehofft, dass die Fritzbox flexibel genug wäre, dass ich dort auch beliebige Nummern konfigurieren kann (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Konfigurieren ohne Proxy/Registry Addresse) die ich dann alle dem S0 Telefonanlagenanschluss zuordnen kann (Telefonie -> Telefoniegeräte -> S0 vorhandene Rufnummern).

Den Ablauf, den ich mir vorgestellt habe wäre:
- Ein W48 ist am Auerswald Anschluss 31 angeschlossen und wählt die 2
- Die Auerswald Telefonanlage leitet den Ruf ans Amt weiter
- Am Amt hängt die Fritzbox und hat die 2 als Nummer für die S0 konfiguriert und gibt den Ruf an die Telefonanlage zurück
- Die Telefonanlage hat für die MSN 2 das Gerät am Anschluss 32 konfiguriert und leitet den Ruf an das entsprechende Gerät weiter.

Ich persönlich finde Telefonanlagen, die feste Nummern für ihre Geräte vergeben etwas befremdlich, aber das schein doch verbreitet, da ja die Auerswald und die Fritzbox das ja so handhaben... Die Fritzbox noch ein wenig schlimmer, weil an der Wählscheibe kann ich gar kein * wählen :/

Vielleicht könnte ich zusätzlich einen Asterisk einrichten, dann hätte ich die Auerswald um die analogen Geräte anzuschließen, die Fritzbox um VOIP draus zu machen und den Asterisk um dann beliebige Nummern zu konfigurieren :D Für die Fritzbox wäre der Asterisk ja wie jeder beliebige VOIP Anbieter.

@Multireed:
1.: Genau.
2.: In der Auerswald habe ich einen RJ45 Anschluss fürs Amt (bzw. ist mit NTBA beschriftet), das habe ich mit dem S0 der Fritzbox verbunden. Es ist eine zusätzliche Karte angeschlossen, die mit S0E-4308/2206 beschriftet ist und zwei zusätzliche RJ45 Dosen bietet. Mit der zusätzlichen Karte habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter befasst, wofür ich die brauchen könne. Was mir eben noch aufgefallen ist: Es gibt 4 Schraubklemmen die mit S0-Intern beschriftet sind (a1, a2, b1, b2). Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Fritzbox überhaupt richtig angeschlossen habe.
3: Ja, Ich habe eine extra Fritzbox, die nur für die Telefonanlage gedacht ist.
4: Wie beschrieben als zusätzliche Nummern, aber vermutlich habe ich der Fritzbox da zu viel zugetraut - hatte gehofft, dass sich die da zumindest ein bisschen wie ein Asterisk konfigurieren lässe. Vorgegeben ist eher suboptimal, da ich keinen * wählen kann.

@chked:
- Ich habe die Konfiguration der Telefonanlage nochmal geändert und habe die dort die MSN 51-58 eingerichtet und den jeweiligen Nebenstellen zugeordnet. Beim Versuch über ein Telefon an der Fritzbox die Geräte an der Telefonanlage anzurufen (**51,**52, 51 oder 52) habe ich immer nach etwa 9 Sekunden den Teilnehmerbesetztton bekommen.

In der Fritzbox ist aber auch nur von der **51 die Rede, die anderen 50er Nummern tauchen in der Oberfläche nicht auf.:
ISDN-TelefonanlageFON S0werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt**51

Das mit der MSN 99999 (5x) hab ich Mal schnell gegoogelt. Von AVM habe ich da keine direkte Doku dazu gefunden, aber im Internet wird da an vielen Stellen davon berichtet und ist scheinbar ein undokumentiertes? Feature "um die spontane Amtholung in der Fritzbox zu deaktieren". Wo anders habe ich gelesen, dass der Anruf "in der Fritzbox mit Hauszeichen kommt und man ohne ** wählen kann".

Ich hab versucht das ganze Mal zum Laufen zu bringen, hat auf Anhieb nicht geklappt. Aber dafür war meine Mittagspause zu kurz und ich werde heute Abend nochmal einen Blick drauf werfen.
 
Hallo.
1.Wenn Du es so einträgst mit den 51 bis 58 und 99999 in der Auersw und dann die Zuordnungen gehend und kommend machst geht das. Musst halt alles so machen wie auf dem Bild beschriftet ist. Deine zweite S0 brauchst Du erst mal nicht. Man macht das so das man das erst einmal für 1 NSt macht und dann probiert ob es in beide Richtungen geht.
2. Man kann das auch etwas anders über eine zweiten S0 Verbindung machen darum meine Frage.
3. Das andere geschriebene kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du die FB noch mit Eigenen Nummern von Asterix versorgen willst sind das die Eigenen in der FB und müssen auch k/g zugeordnt werden.
4. Dir ist aber schon alles verständlich was im Bild angegeben ist.
5. Doku gibt es bei AVM auch. Aber muss man suchen in der Wissensbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Asterisk als auch eine moderne FRITZ!Box registriert Rufnummern über VoIP Accounts.
Dabei ist es völlig schnuppe ob der VoIP Benutzername aus Ziffern oder Buchstaben besteht.
...oder einem Mix aus Beiden.
Beispiel: [email protected]
Der Wahlplan macht/erkennt dann aus gewählten Ziffern eine Verbindung zum gewünschten User/Peer.
...und im Wahlplan hast du sämtliche Freiheiten, sogar Solche die du dir nicht vorstellen kannst. :cool:
 
FritzBox und alte Türsprechstellen von Siedle oder Ritto mit Türsprechstelle TSA500 mit 4-Draht FTZ 123D12 weiterbenutzen inklusive einer kostengünstigen Videosprechanlage über WLAN mit einem alten Handy

Fritz!Box + Auerswald ETS-4308i (ETS-2204) mit Türsprechstelle TSA500 mit 4-Draht FTZ 123D12


Als Fritzboxen kommen alle mit externem ISDN und/oder analogem Amtsanschluß in Frage.
Einen analogen Nebenstellenanschluss (z.B. 35) der ETS mit dem analogen Amtseingang der Fritzbox per Y-Kabel verbinden. Alternativ kann man natürlich auch den ISDN-Amtsanschluß nehmen.Dann hat man noch die Möglichkeit verschiedene interne ISDN-Nummern unterschiedlichen Klingeltaster zuzuordnen. Die Konfiguration ist ansonsten identisch.Beide Amtsanschlüsse an der FritzBox werden nach der Umstellung auf IP nicht mehr benötigt.

Konfiguration am analogen Amtsanschluß (nur 2 Adern) der FritzBox mit einer Türklingel:
Diese Konfiguration wurde von mir getestet.

In der Fritzbox “Festnetz aktiv” setzen. Rufnummer 55555 (oder andere) für analogen Anschluß wählen.
Die Nebenstelle 35 (oder eine sonstige freie NS) (bei ISDN=45 oder dito) in der ETS als reinen Türapparat konfigurieren. Die Nebenstellen mit der Türstelle der ETS kann man von der Fritzbox aus per *10# erreichen (siehe FritzBox Amtsrufnummer), umgekehrt kann man es auf dieser Nebenstelle der ETS bei Betätigung des Klingeltasters klingeln lassen und es kommt wie ein analoger Amtsanruf auf der Fritzbox an.

Die Rufnummer 55555 nun allen Telefonen zuordnen, welche beim Betätigen der Türklingel läuten sollen (inkl. AB Tür). Der Türöffner wird dann von allen an der FritzBox angeschlossenen Telefonen mit *10#2 betätigt.Sogar mit AB für die Türklingel inklusive Ansage und „Auf Wiedersehen“.

Bei betätigen der Türklingel an der ETS TSA500 erscheint nun auf den angeschlossenen Telefonen an der FritzBox die Rufnummer 5 (interne Rufnummer der ETS für die TSA). Wenn man nun noch die Rufnummer 5 im Telefonbuch als „Tür“ einträgt und den Türöffner ebenfalls mit *10#2 und dies mit Leerzeichen am Anfang im Eintrag versieht kann man sehr sehr komfortabel mit seiner alten TSA kommunizieren. Türöffnen funktioniert dann mit „R – Telefonbuch - Türöffner“. Danach die rote Taste (Auflegen) drücken. Eventuell mehrmals

Was mir bisher noch nicht gelungen ist diesen Amtsruf der ETS auf die integrierte Türsprechstelle der FritzBox zu „schalten“. Dann könnte man auch eine eventuell angeschlossene IP-Kamera an der Tür auf dem FritzFon sichtbar machen. Theoretisch sollte es aber über einen intelligenten Umweg funktionieren (per SIP oder Weiterleitung). Ich arbeite dran.

Für Anregungen der einfachen Art wäre ich sehr dankbar.

Für 10-15 € kann man dann nämlich aus einem alten Handy mit Glasbruch eine Videotürsprechstelle für alte alten Siedle oder Ritto etc Türsprechstellen ohne Löten zusammen bauen. Dank der alten APP von AVM „FRITZ!App Cam“ (leider eingestellt aber über download apk noch zu haben) und 2 weiteren Apps (Autostartfunktion + Fernwartung) funktioniert dies mit ganz hervorragender Bildqualität (je nach Handykamera). Mit Fernwartungstool VNC hat man Zugriff auf das Handy, um dort Einstellungen durchzuführen. Den Türöffner kann man mit dem Einschalten des Lichtes (ist in der AVM „FRITZ!App Cam“ integriert) an der Handykamera betätigen. Natürlich weltweit und mit jedem Endgerät, welches Zugang zum Heimnetzwerk hat. Die nötigen Bauteile (Netzteil 12V AC (vorhandener Klingeltrafo) auf 5V DC und ein Timerrelais mit Lichtsensors) kann man bei mir anfragen.

Konfiguration am ISDN-Amtsanschluß (4 Adern) der FritzBox mit mehreren Türklingeln:
Diese Konfiguration wurde noch nicht von mir getestet.

Auf die interne Ebene der Fritzbox kommt man vom internen ISDN-Port nur, wenn als MSN die 99999 (siehe auch AVM Info) übermittelt wird. Dann schaltet die Fritzbox nämlich die direkte Amtsholung vorübergehend ab und interne Nummern der Fritzbox können ohne ** angewählt werden. Also eine MSN 99999 in der ETS einrichten und diese bei abgehenden Gesprächen verwenden.
Erreichbarkeit der Nebenstellen der ETS von der Fritzbox aus per internem Ruf (**51 bis 58):
Es muss für jede Nebenstelle der ETS ein Gerät “ISDN-Telefon” in der Fritzbox eingerichtet werden.
Es ist so, dass bei Wahl z. B. der internen Nummer **51 die Fritzbox beim Endgerät 51 nachschaut, was da als “Rufnummer des Endgeräts” eingetragen ist und dann diese Nummer auf dem internen ISDN-Bus ruft.
Standardmäßig ist da nicht die zweistellige interne Nummer des Endgerätes eingetragen, sondern die externe MSN, die man als “Rufnummer für ausgehende Gespräche” bei der Einrichtung des ISDN-Telefons in der Fritzbox ausgewählt hat. Deshalb kann es bei dieser Standardeinstellung passieren, dass auf die Wahl z. B. der **51 mehrere Endgeräte reagieren, weil bei ihnen die gleiche externe MSN eingetragen ist.
Die interne zweistellige Nummer lässt sich erst unter “Gerät bearbeiten” auswählen, nachdem das ISDN-Telefon in der Fritzbox fertig eingerichtet ist. Dann werden als “Rufnummer des Endgeräts” alle externen MSNs und zusätzlich die interne zweistellige Nummer angeboten.
Diese zweistellige MSN kann dann als MSN in der ETS eingerichtet und eindeutig dem gewünschten Teilnehmer zugeordnet werden, so dass dann bei interner Wahl immer nur das eine gewünschte Endgerät reagiert.
Über die Rufzuordnung in der Fritzbox kann man nun die internen Rufnummern in der ETS (MSN 51 bis 58) erreichen. In der ETS der jeweiligen internen MSN eine Türklingel zuordnen und diese dann in der FritzBox den entsprechend Telefoniegeräten zuordnren. Türöffner sollte dann auch mit *xx#2 funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.