Auerswald TFS Dialog 202 mit Fritz Box 7590 - Nicht alle Telefone klingeln wie sie sollen

oly1701

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Problem und mich hier registriert, da ich leider dazu nichts im Netz finde, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Fritz Box 7590 und eine TFS Dialog 202 Türsprechanlage (angeschlossen an FON 2). Dazu ein "altes" analoges Siemens Gigaset (angeschlossen an FON1 - 1. Rufnummer / Privat) und 2 Fritz Fon C5 über DECT (2. Rufnummer / Büro). Alles ist soweit eingerichtet, aber folgendes Problem. Erster Klingeltaster ist auf 31 eingerichtet und soll am Siemens und einem der beiden C5 klingeln. Es klingelt aber immer nur am Siemens.
Zweiter Klingelknopf ist auf 32 eingerichtet und soll an beiden C5 klingeln. Es klingelt aber immer nur an einem C5. Egal was ich an der Fritz Box einstelle (Rufgruppe / alle Telefone). Das Endergebnis bleibt immer gleich. Wenn es denn am Telefon klingelt funktioniert auch alles (Sprechen / Türöffnen). Es klingelt nur nicht immer da wo es soll. Ich bin etwas am verzweifeln :-(

Hallo.
Ist es bei beiden Türtasten immer das gleiche C5 was nicht klingelt.
Wenn ja .
Kannst es ja mal als einziges Klingelziel eintragen.
Klingelt das C5 überhaupt bei Anruf.
Fällt mir noch so ein.
Sind in der Dialog als Ziel 31 und 32 auch drin. (Ist ja bei Werkseinst)
Nicht das vielleicht von früher ohne TFE noch NSt eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, ich hatte die TFS neu gekauft beim Umbau des Hauses. Das sind die Werkseinstellungen mit 31, 32....
Bei 31 soll das Siemens und eins der beiden C5 klingeln.Es klingelt aber nur das Siemens
Bei 32 sollen die beiden C5 klingeln. Es klingelt aber nur ein C5.
Wenn ich auf der 31 eingebe das nur C5 klingeln soll, klingelt trotzdem nur das Siemens.
Das ist zum Verrückt werden :)

Hallo.
Du weist das die 31,32 in der Dialog bei Taste 1und 2 stehen sollen und in der FB unter Rufn der Klingeltaste 1 und 2.
Wenn das Gigaset überhaupt nicht in der TFE bei 31 eingetragen ist sollte es doch nicht klingeln.
Ich denke immer noch in der Dialog steht bei Taste1 nicht die 31 sondern **1 als erstes Ziel.
Und unter Taste 2 Dein C5 was klingelt.
Dadurch geht das Rufen ganz an der TFE vorbei direkt zu den NSt.

Dann wäre der logische Schritt, die TFS einmal auf Werkeinstellung zu setzen? Oder?
Ich habe die TFS nie programmiert.
In der Fritzbox ist sie richtig eingerichtet, nach Vorgabe von Auerswald. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.59.25.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.59.25.jpg
    179.6 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.00.15.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.00.15.jpg
    184.9 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.01.10.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.01.10.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.01.24.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.01.24.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 18
Hallo.
Ist schon komisch wenn Du nie etwas in der Dialog geändert hast das bei Taste 1 und 2 Deine Nr **1 und **610 drin sind.
Brauchst sie ja nicht zurück setzen nur die 31 und 32 eintragen und dann mal probieren.

Was ich tatsächlich nicht 100% ausschließen kann ist, dass der Elektriker, vlt. irgendetwas in der TFS programmiert hat. Ich habe auf jeden Fall nichts gemacht.
Unter Umständen ist das auch ne Nummer zu hoch für mich aber **1, **610 und **611 habe ja nicht ich vergeben, sondern die FritzBox automatisch meinen Geräten. Wo soll ich die 31 / 32 eintragen? Direkt per Programmierung in der TFS?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo
Danke für die Tipps. Das Problem ist gelöst. Ich habe die Auerswald TFS Dialog 202 in den Auslieferungszustand gesetzt. Jetzt funktioniert alles, so wie gewünscht.
Anscheinend hatte dann der Elektriker beim Verbauen doch schon irgendetwas in der TFS programmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Dann ist ja alles in Ordnung.
Du solltest die nur die Ziele für die Taste 1 und 2 in der Dialog ändern.
Das ist das was sie wählt wenn jemand die Taste drückt. Bei Auerswald ist 31 und32 als Werkseinstellung drin aber das muss manchmal angepasst werden wie es der Elektriker gemacht hat.
Bei alten FB war das mal so weil denen der TFE Modus fehlte.
Sind auch noch andere Parameter die man stellen kann. Wollen hoffen das da nichts geändert war weil das ja jetzt auch wieder weg wäre. Aber ich will nicht unken.
Jetzt sollte auch bei den Fritzfon eine Displaytaste fürs Öffnen bei Türgespräch da sein.

Ich brauche all die anderen Parameter nicht, die man noch einstellen kann ( ausser Tür öffnen). Das hat auch schon die ganze Zeit funktioniert, wenn es denn geklingelt hat und die Taste "öffnen" war auch vorher schon da, bei einem C5. Jetzt natürlich bei beiden :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77