Auerswald WS-500S - Firmware der Mobiltelefone Aktualisierung

Injoy65

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende eine Auerswald Compact 4000. Diese habe ich jetzt intern von ISDN auf VoIP umgestellt. Dazu habe ich 3 WS-500S als Minizelle eingerichtet und auch an die TK angebunden.
An die Basistationen sind Auerswald Comportel M-730 angebunden. Die Anlage funktioniert wie gewünscht.

Ich habe insgesamt zunächst 6 Mobilteile eingerichtet. Diese habe ich zeitgleich beschafft, jedoch Herstellerseitig mit verschiedener Firmware ausgeliefert bekommen.
Gem. Anleitung wird die Aktualisierung mit der Siemenssoftware Gigaset Quicksync erfolgreich durchgeführt.

Aktuell zeigt das Telefon die richtige 12.02 stabil an, jedoch zeigt die Konfiguratzionsseite der WS-500S noch die alte an. Gem. Anleitung sollte die aktuell sein ???
Jemand ne Idee? Ein Auffrischen / Aktualisieren gibt es nicht.

Danke
 
Welche Firmware Version ist auf den WS-500S installiert?
Wurde auch ein Firmwareupdate über SUOTA bei den M-730 gemacht und wurde zumindest die Firmwaresuche über SUOTA einmal gemacht oder bislang nur über QuickSync?
 
Auf alle WS-500s ist die aktuelle Firmware 2.57 installiert. Ich hatte das Firmwareupdate bei allen Geräten mit der 11.06 (alte Version) über das Geräte versucht, jedoch ohne Erfolg. Es wurde immer angezeigt, das die aktuelle Version installiert ist. Bei Auerswald wird folgendes vorgegeben:

Die Firmware wird über die aktuelle Gigaset Quicksync Software zur Verfügung gestellt.

Genau das habe ich auf den Geräten mit der 11.06 gemacht.Auf den M-730 wird jetzt auch 130.12.02 angezeigt. Und tatsächlich funktionieren die auch noch :)
 

Anhänge

  • Screenshot.pdf
    41.5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot2.pdf
    33.9 KB · Aufrufe: 4
Bei Auerswald wird folgendes vorgegeben: Die Firmware wird über die aktuelle Gigaset Quicksync Software zur Verfügung gestellt.
Mobilteil-Update
Das Mobilteil unterstützt die Aktualisierung der Firmware über die DECT-Funkverbindung zur Basis/zum Router (SUOTA = Software Update Over The Air). Das Telefon prüft, ob eine neue Firmware für das Mobilteil zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, wird eine Meldung angezeigt.
Der Update-Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern. Während dieser Zeit ist das Mobilteil nur eingeschränkt benutzbar. Über SUOTA können bis zu 4 Mobilteile gleichzeitig aktualisiert werden.
Die Mobilteile sollten während des SUOTA-Firmware-Updates mit der gleichen Basis verbunden bleiben, Roaming ist währenddessen nicht erlaubt.
Quelle: https://www.auerswald-root.de/downl...ed/COMfortel_M730_Advanced_V03_07_2022_de.pdf

Auerswald empfiehlt daher auch immer das Update über QuickSync. Quicksync funktioniert aber beispielsweise unter Windows 11 oder einem aktuellen MacOS nicht mehr. Da bleibt nur SUOTA.

Auf den M-730 wird jetzt auch 130.12.02 angezeigt.
Das Software Release 12.02 ist die derzeit letzte Firmwareversion, welche über QuickSync und SUOTA angeboten wird. Einige neuere Handteile haben im Auslieferungszustand Software Release 12.04.
Es wird aber kein Update für die älteren Handteile auf 12.04 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auerswald empfiehlt daher auch immer das Update über QuickSync. Quicksync funktioniert aber beispielsweise unter Windows 11 oder einem aktuellen MacOS nicht mehr. Da bleibt nur SUOTA.
Ich habe bevor ich Quicksync verwendet habe das manuelle Update über SUOTA durchführen wollen. Installiert war die Version 11.06. Da bekam ich schon die Meldung "kein Update" verfügbar. Das hat mich ja erst veranlasst auf der Homepage nach einer neuen Version zu schauen und dem Updateprozess. Wie gesagt. Hat beim Telefon auch sauber funktioniert. Übrigens auch unter Windows 11. Ich musst. nur ein alte .NET Version installieren (3.5.2 beinhalte 2.0). Ich hä eher das Gefühl die Basis (Master) ließt die Version einfach nicht aus den Telefonen. Obwohl das bei der Erstanmeldung ja der Fall war und auch Laut Handbuch gehen soll. Habe nochmal in der Telefonanlage geschaut ob dort eine Einstellung das verhindert, kann aber nicht wirklich sein.
Merkwürdig.
 
Auf alle WS-500s ist die aktuelle Firmware 2.57 installiert.
Aktuell wäre übrigens die Firmware 2.59.0 vom Juli 2024. Davor gab es noch die 2.57.1 vom Februar 2024.
Beide Versionen wurden aber leider von Auerswald bislang offiziell nicht freigegeben, obwohl einige Fehlerbehebungen enthalten sind. Installieren könnte man diese Versionen, erhält aber im Problemfall von Auserwald möglicherweise keinen Support.
Ich musst. nur ein alte .NET Version installieren (3.5.2 beinhalte 2.0).
Diese alten Versionen beinhalten aber leider auch Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualisierung ist im Web - Management der WS 500 war zeitversetzt erst nach Benutzung der Telefone sauber sichtbar.
Problem gelöst.
Danke an alle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,874
Beiträge
2,241,707
Mitglieder
373,176
Neuestes Mitglied
tom.ip
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.