Auf dem Port einer externen IP "lauschen"

laland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Wieder einmal habe ich eine Frage:

Ich habe ein Programm geschrieben, das einen tcp-Listener Port auf meiner Fritzbox anlegen soll. Das funktioniert allerdings nur mit der Einschraenkung, dass mein Programm dem Port innerhalb des LANs (auf dem device 'lan') anlegt.

Nun wuerde ich gerne einen Port nach aussen hin oeffnen. Kann mir jemand sagen, welches Netzwerkgeraet dafuer zustaendig ist? ifconfig gibt mir keine Informationen, die externe IP ist dort keinem Geraet zugeordnet. :(

L

Hast Du tatsächlich den Port auf dem Device "lan" angelegt?

Erstens ist das vermutlich fast unmöglich, und zweitens, wenn es doch geht, kannst Du nach dem gleichen Prinzip das auch auf jedem anderen Gerät tun.

Außerdem, was ist der Grund dafür, daß Du den Port an ein spezielles Gerät binden willst? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das unnötig.

Doch, das habe ich. den Port nicht auf einem bestimmten Gerät anlege, dann wird der Port, wie mir scheint, automatisch auf dieses Gerät gelegt. Von außen kann ich jedenfalls nicht darauf zugreifen und der Port ist dort auch nicht geöffnet.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit?

L

Du kannst eine virtuelle IP-Adresse anlegen:

Angenommen, die Adresse der Box ist 192.168.178.1,

Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

richtet eine virtuelle Adresse 192.168.178.2 ein. Dann machst du eine Portweiterleitung der Box auf diese Adresse und schon ist der Port von aussen sichtbar.
Auf diese Weise kann man auch die Fritzbox-Weboberfläche nach aussen öffnen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

So funktioniert es. Danke für deine Hilfe.

L

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck