Auf ISDN zugunsten VoIP verzichten?

DeJe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin derzeit hin und her gerissen ob ich auf meinen ISDN-Anschluß verzichten sollte.
Wir bekommen demnächst, endlich, DSL mit zeitgemäßen Bandbreiten (6000 - 25000 kbit/s). Es ist ein regionaler Anbieter, unabhängig vom ISDN-Anbieter. Natürlich ist bei diesem Angebot VoIP für die Telefonie vorgesehen.
Preislich würde sich bei mir nicht allzu viel ändern da ich das (doch relativ teure Q-DSL) kündigen würde.

Welche Argumente hättet ihr für oder gegen paralleles ISDN?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer die üblichen Argumente: Qualität, Verfügbarkeit, Kosten.

VoIP ist ggf. weniger verfügbar aufgrund von Konnektivitätsproblemen... hast Du jedoch ein Handy, ist das vielleicht nicht mehr so relevant. Vielleicht suchst Du Dir ja auch einen sinnvollen Handytarif anstelle von Q-DSL plus Handy, so daß die Gesamtkosten reduziert werden.

VoIP bietet in manchen Bereichen deutlich günstigere Konditionen als Festnetztelefonie... andererseits gibt es Ziele, die per CbC deutlich günstiger als bei VoIP sind. CbC ist jedoch bei Deinem Q-DSL ja auch kein Thema.

Andererseits ist Q-DSL für Privatkunden ja am Absterben... die aktive Vermarktung wurde schon im April abgestellt. Es wäre also die Frage zu stellen, welche Art von Internetanbindung möchtest Du haben (DSL oder Kabel-Internet), dann welche Art von Telefone ließe sich damit verbinden... und dann, welche Verfügbarkeit benötigst Du wirklich dafür. Reicht ein Handy? Muss es ein Festnetzanschluss sein?

Vielleicht benötigst Du ja DSL/VoIP als primären Anschluss und ein Handy mit geeignetem Tarif als Ergänzung. Nicht DSL, ISDN und ein Handy.

Arcor Festnetz ISDN wäre auch noch eine Option... dito als Notlösung für Ausfälle ein analoger T-Net Anschluss. Viele Möglichkeiten...

Ich persönlich habe Kabel-Internet (32/2,5 Mbit) mit ISDN Kabeltelefonie plus T-Home Call & Surf Comfort ISDN (6/0,6 Mbit) redundant, da ich dies für das Home Office benötige.

Überlege also mal, welche Prioritäten Du setzt und was Dir der Spaß wert wäre.

--gandalf.

Pro:
- Ausfallsicherer
- Faxen funktioniert besser
- ISDN/Modem-Datenverbindungen funktionieren noch.

Contra:
- höhere Kosten

Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde ISDN vorerst behalten. Verfügbarkeit und Fax sind nicht von der Hand zu weisen. Handy wäre zwar eine Option, aber der Empfang ist hier (auf dem Lande) teilweise sehr "berauschend". :D

Also wird nur Q-DSL mit der neuen DSL-Variante ersetzt. Das wäre auch preisneutral. Übrigens ist es nicht so, das man hier groß Probleme mit der Auswahl der DSL-Anbieter hätte. Da gibts/gabs QSC und sonst...nichts, kein UMTS, kein Kabel, kein WLAN, kein WiMax, ...
Der neue Anbieter kam sehr überraschend, ist fast wie ein Wunder. Nein, es ist nicht die Telekom, ein Stromanbieter! Der öffnet sein Glasfasernetz und bindet ländliche Orte an. :D

PS: @Gandalf, Arcor-ISDN+Festnetzflat ist viel zu teuer. Da bleibe ich lieber bei Versatel.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN hätte den Vorteil, dass es bei evtl. schon bestehenden Flatrates alle Leitungen beinhaltet. Und der Vorteil, dass du mit einer ISDN Leitung einwandfrei faxen kannst. Nachteil, du kannst nur mit 2 Leitungen raustelefonieren.

VOIP, z. B. Sipgate Plus Tarif: Kostet 3,90 Euro im Monat, 4 Tel. Nr. davon 1 Webfax, 3 Leitungen können an unterschiedlichen Orten geschaltet werden. Nachteil: Faxen via VOIP ist oftmals ein Problem, du benötigst einen VOIP fähigen Router. Europaflaterate müsste dazu gebucht werden (allerdings gilt die Flaterate dann für fast das ganze europäische Festnetz)

Was ist daran eigentlich Provokant? Ich denke, der Vorsatz im Threadtitel ist überflüssig.

Edit: wurde erledigt, Danke!

Ja, hast recht. ;)
Ich kann das aber nicht mehr ändern.

Ich zahle derzeit bei Versatel insgesamt 20 Euro für ISDN-Anschluß+Festnetzflat.

Aber ohne DSL dann... Ist wohl bei dir ein spezieller Fall, Q-DSL kenne ich gar nicht. Bei VF kostet DSL+ISDN+Flats 34 EUR regulär ohne Neukundenrabatte.

Wer lesen kann... ;)
Bei mir gibt es kein DSL (außer SHDSL von QSC auf einer über 10km langen TAL)!

btw. wenn ich ISDN sage, dann meine ich auch ISDN, Mehrgeräteanschluß, S0, ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann... ;)

;) Deswegen schrieb ich ja auch "spezieller Fall". Im Allgemeinen liegen die Komplettpakete aller CuDA-basierten Anbieter doch sehr eng beieinander um die 30 EUR + Extras.
Und ja, wenn du es bei VF bestellst und bei dir ausgebaut ist, bekommst du auch echtes, klassisches ISDN...

Pro:
- Ausfallsicherer
- Faxen funktioniert besser
- ISDN/Modem-Datenverbindungen funktionieren noch.

Contra:
- höhere Kosten
Letzteres stimmt nur bedingt. Je nach Verfügbarkeit der betreffenden Anbieter ist echtes ISDN gar nicht oder nur wenig teurer als vergleichbare, auf VoIP basierende Komplettanschlüsse. Beispiele liefern Hansenet in den mit eigener Vermittlungstechnik ausgebauten Städten (bundesweit ca. 150) oder Versatel echtes ISDN. Aber auch die Vodafone Komfort classic-Anschlusse enthalten echtes ISDN und sind kaum teurer als ein vergleichbarer Komplettanschluss (also einer mit mindestens DSL 6000, Doppelflat und mehreren Rufnummern/Sprachkanälen).

Im vorliegenden Fall scheint allerdings die Telekom der einzige verfügbare Anbieter von echtem ISDN zu sein. Das macht echtes ISDN tatsächlich zur Kostenfrage.

Und ja, wenn du es bei VF bestellst und bei dir ausgebaut ist, bekommst du auch echtes, klassisches ISDN...
Aber nur gegen Aufpreis (4 Euro/Monat) und nur in Verbindung mit einem speziellen Anschlusspaket (All inclusive Sicher&Komfort classic). Das muss man explizit so bestellen, sonst bekommt man auch in den ausgebauten Gebieten nur NGN (zumindest als Privatkunde).

Übrigens enthält der günstigste Anschluss von Versatel für 19,90 Euro/Monat neben echtem ISDN auch DSL 2000 samt Internetflat. Das Angebot ist auch kein spezielles, sondern das kann jeder bekommen, der im Versatel-Ausbaugebiet wohnt. Ebenso gilt der Preis dauerhaft für die gesamte Vertragslaufzeit. Guckstu http://www.versatel.de/dsl/internet-telefonie/produkte/basis-flatrate.php. Allerdings ist keine Festnetzflat enthalten, d. h. der Sonderpreis (20 Euro für ISDN incl. Festnetzflat) gilt nur befristet. Nach Ablauf der Frist kostet die Telefonflat 7,50 Euro Aufpreis.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
just my 2 cents

bzgl. des Zuverlässigkeitvorteil von ISDN habe ich persönlich schlechtere Erfahrungen als meine Vorredner, auf dem "Land" ist das "Engagement" des rosa Riesen etwas eingeschränkt Fehler zu beheben ... maximale Ausfallzeit waren 12 Tage ohne ISDN, dass hatten wir seit der Komplettumstellung auf WLAN/VoIP nicht wieder gehabt ....

Es ist richtig, kleinere Störungen treten immer mal auf, diese sind - im privaten Gebrauch - aber gut zu verkraften. Es ist aber ein gute Idee ISDN erst mal zu behalten und stufenweise auf VoIP umzuschalten :idea:

<Provokations-Modus ein>
In der Regel gibts bei der Sprachqualität von VoIP bei gut konfiguriertem Internet und guten ausgewähltem VoIP-Provider kaum Unterschied zu ISDN
<Provokationsmodus aus>

Der Kostenvergleich hängt sehr stark vom persönlichen Telelefonverhalten ab. Festnetz kann man in beiden Variaten mit Flatrates abdecken, bei Anrufen zum Handy gibt es manniglich Vertragsvarianten, das muss man im Einzelfall durchrechnen - und hängt sehr stark davon ab, bei welchem Provider der Angerufene ist.

Für Auslandsgespräche gibt es viele Angebote - für mich persönlich sind die VoIP-Provider übersichtlicher und scheinen auch preisstabiler zu sein.

Übrigens ist Flatrate nicht zwingend, man kann auch so richtig viel telefonieren: 1 Cent / Minute für Festnetz hat sich wohl inzwischen als Standard etabliert, ist schon 'ne ganze Menge Zeit am Hörer - klar kommt auf den Einzelnen an ... :D

In jedem Fall muss man als reiner VoIP-ler bereit sein mehr persönliche Zeit in die Qualität und Verfügbarkeit des "Telefonierens" zu investieren.

Mit etwas Spass an der Technik ist das aber o.k., finde ich und persönlich hat's mir inzwischen eine Menge Geld gespart ;)

Stimmt es eigentlich dass VoIP fast so gut oder gar besser von der Sprachqualität ist als ISDN?

Ja und nein... Manchmal oder immer... vielleicht oder auch nicht...

--gandalf.

PS: Das hängt von den verwendeten Codecs, Leitungsauslastungen, Routern. Internetbandbreiten, Endgeräten, Providern, Terminierungspartners und mehr ab... Grundsätzlich kann die gleiche Qualität (und mehr) erreicht werden. VoIP-Verbindungen können also in Bezug auf die Sprachqualität sogar besser als ISDN sein.

Ich hatte das Problem bei Freenet, immer wenn
ich meine Mutter angerufen habe dann hat sich jeder ständig selbst gehört.

Bis heute habe ich nicht herausgefunden woran das lag

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.