Auf VoIP 1+1 mit Wechsel von ISDN auf Analog und es rauscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserjet

Mitglied
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe bei 2 Bekannten schon vorher mit 1+1 eine Fritz FBF ange-
schlossen einmal Analog und einem Digital beides mal ein 1000er
Zugang. Funzt gut, keine klagen und kein Rauschen. Jetzt habe ich
Mitte der Woche selber umgestellt. Fritz FBF mit 1+1 1000er.
Bin dabei auch am gleichen Tag von ISDN auf Analog geschaltet
worden, wusste nicht das es nach den neuen Telekomtarifen es
sich fast garnicht mehr lohnt. Der einfachste Tarif ist jetzt 3¤
teuer geworden, dafür mit 120 min Gesprächsguthaben.
Jetzt zu meinem Problem. Es rauscht bei mir im Telefon und nicht
zu knapp. So macht das telefonieren keinen Spass. Verkabelung,
Telefon (Siemens Gigaset andere auch ausprobiert) und Einstellungen
sind OK. Nur das Rauschen geht nicht weg. Es ist auch da wenn ich
von anderen über Festnetz angerufen werde, dann müsste es doch
eigendlich ok sein? Habe Heute dann mal alles ausgezogen und die
Telefon mal direkt an der Telefondose eingesteckt; und es rauscht!
Ist da was schiefgelaufen bei der Telekom. So gross kann doch der
Unterschied zwieschen ISDN und Analog nicht sein. Hatte jemand mal
ein ähnliches Problem? Werde nächste Woche mal die Störungsstelle
der Telekom bemühen.

mfg laserjet
 
Hallo,

hast du das Telefon bei deinem Test direkt in die 1. TAE-Dose gesteckt oder in den Splitter? Der Splitter muss nämlich immer angeschlossen sein.

Jetzt mal OT: Da hat dich jemand falsch beraten, Call Time(19,95 Euro) ist nicht der einfachste Tarif, das ist Call Plus(15,95 Euro).
 
Habe Heute dann mal alles ausgezogen und die
Telefon mal direkt an der Telefondose eingesteckt; und es rauscht!
Ist da was schiefgelaufen bei der Telekom. So gross kann doch der
Unterschied zwieschen ISDN und Analog nicht sein. Hatte jemand mal
ein ähnliches Problem? Werde nächste Woche mal die Störungsstelle
der Telekom bemühen.


wenn du das Telefon in die erste TAE gesteckt hast und es rauscht, dann würde ich noch mit einem weiteren Testen, wenn das auch rauscht ist es was für die Störungsstelle der Telekom.

Naja, und eine falsche Beratung war das wohl nicht, die verkaufen doch absichtlich diesen Mist, da viele Kunden ja garnicht wissen was es da mittlerweile als verschieden Anschlussvarianten gibt. Solltest du bei der Auftragsbestätigung wirklich nur auf diesen Call-Time Tarif beraten worden sein, würde ich wieder zum T-Punkt gehen und den Kundenbetreuer lang machen. 120 min für 4 Euro sind nicht gerade günstig
 
Rauschen und Tarif

Hallo

Testen:

Ist so ein Kombisplitter wo man direkt das Telefon zB einstecken kann.
Habe 3 verschiedene Telefone ausprobiert mit dem gleichen Ergenis,
das alle mehr oder wenigerRauschen. Vor der Umstellung auf Analog
war kein warnehmbares Rauschen vorhanden.

Tarif:

Das steht auf meinem Auftragsbestätigung Produktwechsel:

Call Time/T-Net monatlicher Grundpreis 19,95 ¤ mtl
mit 120 Verbindungsminuten City und Bundesweit.


mfg laserjet
 
Werde nächste Woche mal die Störungsstelle
der Telekom bemühen.
Nö, das würde ich sofort machen!

Das steht auf meinem Auftragsbestätigung Produktwechsel:

Call Time/T-Net monatlicher Grundpreis 19,95 ¤ mtl
mit 120 Verbindungsminuten City und Bundesweit.
Tja, wenn du das so bestellt hast!
... dann warst du wirklich nicht gut beraten! :(

Allerdings ist das wirklich nicht der günstigste Tarif.
Der liegt wirklich bei 15,90EUR und heist Call Plus/T-Net!
 
Das hat inzwischen Methode bei der Telekom. Keinesfalls Tariflisten rauszugeben, tolle Namen für die Produkte, die allerdings keine Aussagekraft haben, um was es sich handelt. Es werden grundsätzlich, beim Versuch einem Sonderleistungen aufzuschwatzen, nur Preisdifferenzen genannt und nie Gesamtpreise. Wenn man den Anschlußpreis Anschlußpreis oder Grundgebühr nennen würde, wüßte jeder, was gemeint ist, aber Call Plus oder Call Time, da kennt kein normaler Mensch den Unterschied. Das ist aber so gewollt. Ich kann nur jedem raten, bei Verträgen mit der Telekom sich immer, die gut versteckten Preislisten von den Internetseiten auszudrucken und genau zu vergleichen, oder sich gleich einen alternativen Anbieter mit transparenten Preisstrukturen zu suchen.

Solltest Du die Änderung Deines Anschlusses telefonisch, oder per Fax beantragt haben, könnte ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht bestehen, da es dann wie ein Onlinegeschäft gehandhabt wird. Eine Änderung auf den Grundtarif sollte dann ohne Wartefrist möglich sein.
 
Rauschen

Hallo

Die Überprüfung des Anschlusses bei der Telekom hat ergeben
das alles in Ordnung sei.
Derweilen Rauscht es weiter vor sich hin.
Bin doch sehr enttäuscht darüber.
Da wird einem ein Produkt angepriesen und die Realität sieht dann
ganz anders aus.
Werde es keinem mehr weiter empfehlen.
Was auch ein Fehler war und zu blauäugig war sofort
von ISDN auf Analog zu gehen. Jetzt habe ich kein Vergleich
ob es am Analoganschluss liegt. Kostet ja nur wieder 59¤.
Das ist ganz grosse Sch...e!

mfg laserjet
 
Na da würde ich aber bei der Störungsstelle nochmals ordentlich auf den Putz hauen und mich nicht mit einer Fernüberprüfung der Leitung zufrieden geben.
Soll doch bitteschön mal ein Techniker vorbeikommen und die Leitung vor Ort überprüfen (vorher aber nochmal überlegen ob der Fehler nicht doch bei dir liegen kann, eventuell irgendwo Mist gebaut beim Leitung verlegen, was sich erst jetzt bei analog bemerkbar macht).
 
Hallo, laserjet

habe genau die selben Probleme.
Habe DSL bei 1&1, und es wurde bei mir auch von ISDN auf analog umgestellt, mit ISDN alles bestens, aber nach der Umstellung ist auf einmal ein rauschen zu hören. Habe auch schon verschiedene Aparte angeschlossen aber bei allen das gleiche. So entschloss ich mich bei der Störungsstelle anzurufen, wo mir mitgeteilt wurde das der Anschluss Ok sei, dabei sagte man, ich solle doch das Telefon testhalber direkt an die Anschlussdose anschließen, was aber nichts brachte. Also, noch einmal dort angerufen und erklärt das es nicht die Lösung war. Tja heute ist ein Techniker gekommen der eine neue Anschlussdose installiert hat, und feststellen musste das es immer noch rauscht. Gemeinsam nochmals das Telefon direkt an die Anschlussdose, an den Splitter....... weiterhin ein rauschen zu hören. Die Vermittlungsstelle sei Ok, die gemessene Leitung sei Ok, was aber komisch ist, das bei der Messung angeblich zwei Splitter ermittelt worden sind obwohl nur einer angeschlossen.
Der Techniker ratlos ich ratlos alle ratlos!!! Was nun ? Ich solle mal meine Basisstation tauschen vielleicht liegt es daran, wenn nicht, sollte ich mich Nocheinmahl melden.
Tja, so stehe auch ich nun mit diesem Problem da und weis nicht weiter. :(

Grüße
lumpi
 
Hallo Thomas

Getauscht wurde der Splitter in meinem Fall noch nicht,
Aber erwähnt hatte der Techniker es so nebenbei schon dies mal zu machen.
Wenn ich aber das Telefon direkt an die Dose anschließe rauscht es ja auch, (der geduldige Techniker hatte es selbst ausprobiert) also glaube ich nicht das es am Splitter liegt, werde ihn aber auf jeden Fall austauschen. Kost ja nix.

Grüße
lumpi
 
rauschen

Hallo

Tja dann sind wir ja Leidensgenossen. Ich hatte auch noch mal
den Sörungsdienst angerufen und es wurde wieder nichts fest-
gestellt. Auch habe ich eine Telefondose mit zwei verschiedenen
Telefonen direkt angeschlossen ohne Splitter. Aber ohne Änderung,
es rauscht weiterhin. Werde mich wohl damit Abfinden müssen.

mfg laserjet
 
Hi berauschte Telefonierer,

kenne das Problem - aber leider noch keine Lösung. Aber drüber reden hilft vielleicht. Also:
Provider ist 1&1, 2048 DSL
US-Robotics Switch zwischen den Rechnern und der FritzBox
analoger Telefonanschluss - es rauscht
VoIP: sauberes telefonieren möglich ohne rauschen
Anschluss Telefon an erster TAE: kein Rauschen
Anschluss Telefon am Splitter: kein Rauschen, nur recht lauter und heller Signalton - Splitter bereits 3 mal getauscht (3 verschiedene)
es rauscht nur bei Anschluss an der Box, sowohl über das Haustelefonnetz, als auch bei Anschluss direkt an der Box
hatte dann Erfolg mit einem geliehenen 10 kg-Labornetzteil (!) das ich anstelle des mitgelieferten Netzteils an die Box angeschlossen habe. Das Rauschen war weg. Ist wohl ne sehr stabile Gleichstromfrequenz gewesen. Dann habe ich ein recht gutes Schaltnetzteil mit einem Oszi durchgemessen und auch noch einen dicken Siemens-Kondensator dazugeschaltet und an die Box angeschlossen. Ergebnis: es rauscht immer noch
Interessant ist noch das das Rauschen erst mit ca 1-2 Sekunden Verspätung im Telefon zu höhren ist.
Bleibe aber am Ball. AVM will nun Box und Netzteil austauschen.
Mein Schwager telefoniert schräg gegenüber mit FritzBox und 1&1 per ISDN. OHNE RAUSCHEN ! Ist das die 13,95 ¤ monatlich fürs ISDN wert ?

Grüße
Aladin@ghosttown
 
Hallo, an alle Rauscher :D

Heute hatte meine Frau ein Gespräch mit einem Siemenstechniker,
Der in ihrem Büro etwas austauschen musste. Sie schilderte ihm unser Problem, und er meinte, das es auf jeden Fall an der Telekom (Leitung) liegt. Irgend etwas muss da von ISDN auf analog nicht richtig umgestellt worden sein. Aber fragt mich bitte jetzt nicht WAS da nicht richtig gemacht wurde. Ich versuche mal persönlich mit dem Siemens Mensch zu reden, das kann aber ein paar Tage dauern, bis ich eventuell etwas neues weis. (Ich gebe da nicht so schnell auf. :twisted: )

Grüße
lumpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.