[Gelöst] Auf Zyxel VMG1312-B30A im Bridge Mode zugreifen.

Harry469

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe ein Zyxel VMG1312-B30A im Bridge Mode vor meiner FritzBox 7490 hängen.

Es läuft sehr gut an meiner etwas
schwachen/langen VDSL 100 Vectoring Leitung.

Ich würde nun sehr gerne ab und an auf das Modem gucken um zu sehen wie sich der Anschluss (SNR , CRC Fehler etc) entwickelt.
Gibt es da eine Möglichkeit aus der Ferne (Fernzugang) oder aus dem Netz der Fritzbox auf das Modem zuzugreifen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die LAN - Anschlüsse des Zyxel voneinander trennen und einen zweiten LAN - Port für das nachsehen verwenden.
 
Ich habe jetzt das Zyxel und die Fritzbox mit einem LanKabel verbunden.
Allerdings komme ich nicht vom Heimnetzwerk (192.168.178.1) zum Modem Netzwerk (192.168.1.1)

Muss ich jetzt in der Fritzbox eine statische Route zum Modem erstellen ?
Ich glaube ich habe da einen Denkfehler drin, da es sich ja um 2 Subnetze handelt, oder muss ich das Modem ins Netzwerk der Fritzbox holen?

Gruß Harry
 
Hast du Beitrag #2 von Kalle übersehen? Ein weiteres LAN-Kabel ist notwendig um den weiteren LAN-Port des Zyxel mit deinem Netzwerk zu verbinden. Deine anderen "Ideen" mit nur einem LAN-Kabel funktionieren bei einer FritzBox nicht.
 
da ich immer fleißig hier mitlese und genau dieses Problem auch schon länger hatte,
hab ich das heute auch mal versucht.

es geht, wenn auch bei mir noch ein kleines Problem besteht.
Rechner mit Wlan an der FB angeschlossen kommen so auf das Zyxel Modem, Rechner im Lan noch nicht!

kann mir aber schon denken woran das liegt, da ich an der FB kein Anschluss mehr frei habe, habe ich die Verbindung von Zyxel an einen Switch angeschlossen, und das dürfte falsch sein.

in Beitrag #2 war ja der richtige Tip, nur bin ich nicht sicher ob meine Vorgehensweise ganz richtig ist.

im Zyxel eine 2. Benutzergruppe für Lan 2 angelegt,
und dann in den Heimnetzeinstellungen dieser Gruppe eine IP aus dem Bereich der FB zugeteilt.

zweite Verbindung von Lan 2 zum Netzwerk der FB
 
kann mir aber schon denken woran das liegt, da ich an der FB kein Anschluss mehr frei habe, habe ich die Verbindung von Zyxel an einen Switch angeschlossen, und das dürfte falsch sein.

Ob du den weiteren LAN-Port des Zyxel direkt an einen der LAN-Ports der FritzBox oder an einen Switch (welcher an die FritzBix angeschlossen ist) anschließt ist egal.
 
Hast du Beitrag #2 von Kalle übersehen? Ein weiteres LAN-Kabel ist notwendig um den weiteren LAN-Port des Zyxel mit deinem Netzwerk zu verbinden. Deine anderen "Ideen" mit nur einem LAN-Kabel funktionieren bei einer FritzBox nicht.

Nein hatte ich nicht übersehen, ich hatte nur das "zusätzlich" in meinen Post vergessen zu schreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,

Problem gelöst!

Im Zyxel Modem gibt es die Option unter Home Networking ein zusätzliches Subnetz einzurichten.

Dort einen IP Alias mit 192.168.178.X eingetragen und alles läuft !

Gruß Harry
 
Hallo, stehe auch gerade vor dem selben Problem:

Mein Zyxel läuft im Bridged Modus. Ich hab dann an den LN-Port 2 mein Notebook drangehängt und dem Notebook manuell die IP 192.168.1.2 / 255.255.255.0 gegeben. Mehr nicht.

Dann kam ich über den Browser auf die Weboberfläche.

Dann hab ich unter "Home Networking" den reiter "zusätzliches Subnetz" angewählt und im oberen Bereich die IP 192.168.178.253 sowie 255.255.255.0 eingegeben. Mehr nicht.

Jetzt komme ich weder über die 192.168.1.1 noch über die 192.168.178.253 (IP vom Notebook entsprechend angepasst) auf die Weboberfläche...


Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das wieder reparieren? Ich hab nur den Zyxel (LAN 1 geht weiter zum Router), ein Netzwerkkabel an LAN 2 und das Notebook, ich will direkt vom Notebook aus drauf, ohne weitere Switche oder so dazwischen.


EDIT: Hab nun einen Hardware-Reset (factory reset) mit der Büroklammer gemacht. Ich kann jetzt wieder aufs Modem.

Aber wie genau muss ich das nun einstellen, dass ich das Gerät mittels eines zweiten Patchkabels übers lokale Netzwerk erreichen kann? Kann mir das jemand etwas genauer erklären als die paar Stichworte, die hier im Thread genannt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit auf das Zyxel zugreifen - Du musst nur sicherstellen, dass die auf dem Zyxel konfigurierte IP-Adresse im selben Netz ist wie das Device, von dem aus der Zugriff stattfindet. Hierzu benötigst Du auch keine extra Leitung.
Bsp.: Dein Rechner mit dem Browser ist im 192.168.4.0/24 Netz - dann muss auch das Zyxel eine IP aus diesem Netz haben und das Routing dorthin über sämtliche potentielle Devices dazwischen muss natürlich funktionieren.

Wenn das Zyxel in einem vom Client abweichenden Netz ist, musst Du eben dazwischen ein NAT machen, so dass es für das Zyxel wieder so aussieht, als ob die Anfrage aus dem ihm bekannten Netz kommt.

Hintergrund: das Zyxel akzeptiert nur Zugriffe aus einem Netz, in dem es auch Mitglied ist - Zugriff aus "fremden" Netzen heraus ist nicht möglich (Security-Feature).
 
Dann hab ich unter "Home Networking" den reiter "zusätzliches Subnetz" angewählt und im oberen Bereich die IP 192.168.178.253 sowie 255.255.255.0 eingegeben. Mehr nicht.
Das war der Fehler. Du musst zwar nach „Home Networking“ aber unter „Interface Group“ musst du erst eine Benutzergruppe erstellen über die du dann den LAN-Port zusätzlich mit einem Switch oder der Fritzbox verbindest.
Du lässt LAN1 z.b. für die VDSL Schnittstelle (ptm0.1) und erstellst für den Zugriff über z.b. LAN2-4 eine Gruppe fürs Management! Danach gehst du dann wieder nach „Home Networking“ und kannst dann da wo „Default“ steht die Gruppe auswählen und die passende IP aus dem Adressbereich der Fritzbox eingeben die du bevorzugst! Default ist hier dann die VDSL Schnittstelle. Danach nur noch ein LAN-Port auswählen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.