- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich versuche mich auch in der Konfiguration eines Asterisks 1.8 aus den Debian-Wheezy-Quellen, da ich gern eine zentrale Telefonanlage hätte, um mehrere Teilnehmer zu vernetzen. Dazu liegt * auf einem vServer, der sowohl eine extern erreichbare IP als auch in einem VPN ist. Ich bekomme meine "Amtsleitung" von Portunity. Eine Firewall schirmt den Asterisk von außen ab, so dass sich die SIP-Clients im VPN befinden müssen. Das funktioniert soweit auch - ich kann auch externe Anrufe entgegennehmen. Auch untereinander können die Teilnehmer telefonieren - so weit, so gut.Leider habe ich aber beim Telefonieren nach außen das Problem, dass bei Telefonaten nach außen, ausgehend von meinem *, kein Auflegen möglich ist. Egal ob ich auflege, während es noch klingelt, oder erst, wenn die Verbindung auf der Gegenseite schon besteht - irgendwie kann ich nicht auflegen. Mein Ekiga beendet die Verbindung (ich sehe aber auch nicht diesen typischen Schirm für eine aufgebaute Telefonverbindung - also schaue weiterhin auf die Ziffern-Tastatur?), aber auf meinem Handy läuft das Gespräch weiter.
Dazu im Log:
Meine sip.conf:
Meine extensions.conf:
Hat da jemand einen Tipp? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele liebe Grüße,
Lucas
ich versuche mich auch in der Konfiguration eines Asterisks 1.8 aus den Debian-Wheezy-Quellen, da ich gern eine zentrale Telefonanlage hätte, um mehrere Teilnehmer zu vernetzen. Dazu liegt * auf einem vServer, der sowohl eine extern erreichbare IP als auch in einem VPN ist. Ich bekomme meine "Amtsleitung" von Portunity. Eine Firewall schirmt den Asterisk von außen ab, so dass sich die SIP-Clients im VPN befinden müssen. Das funktioniert soweit auch - ich kann auch externe Anrufe entgegennehmen. Auch untereinander können die Teilnehmer telefonieren - so weit, so gut.Leider habe ich aber beim Telefonieren nach außen das Problem, dass bei Telefonaten nach außen, ausgehend von meinem *, kein Auflegen möglich ist. Egal ob ich auflege, während es noch klingelt, oder erst, wenn die Verbindung auf der Gegenseite schon besteht - irgendwie kann ich nicht auflegen. Mein Ekiga beendet die Verbindung (ich sehe aber auch nicht diesen typischen Schirm für eine aufgebaute Telefonverbindung - also schaue weiterhin auf die Ziffern-Tastatur?), aber auf meinem Handy läuft das Gespräch weiter.
Dazu im Log:
Code:
Connected to Asterisk 1.8.13.1~dfsg1-3+deb7u3 currently running on pbx (pid = 16680)
Verbosity was 0 and is now 10
== Using SIP RTP CoS mark 5
[Oct 23 16:28:01] WARNING[16697]: chan_sip.c:9635 process_sdp_a_audio: Got Siren7 offer at 24000 bps, but only 32000 bps supported; ignoring.
-- Executing [0351<festnetznummer>@telefone:1] Dial("SIP/2000-0000000b", "SIP/0351<festnetznummer>@portunity1") in new stack
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called SIP/0351<festnetznummer>@portunity1
-- SIP/portunity1-0000000c is making progress passing it to SIP/2000-0000000b
-- SIP/portunity1-0000000c answered SIP/2000-0000000b
-- Remotely bridging SIP/2000-0000000b and SIP/portunity1-0000000c
pbx*CLI>
Meine sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
register => sip12345:[email protected]/portunity1
[2000]
type=friend
context=telefone
secret=1234
host=dynamic
[2001]
type=friend
context=telefone
secret=1234
host=dynamic
[portunity1]
type=peer
context=von-portunity1
username=sip12345
fromuser=sip12345
secret=PASSWORT
host=sip.sipport.de
fromdomain=sip.sipport.de
qualify=no
insecure=port,invite
nat=no
Meine extensions.conf:
Code:
[sonstige]
[telefone]
exten => _20XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => _20XX,n,Voicemail(${EXTEN},u)
exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@portunity1)
exten => _0[1-9].,n,Hangup()
[von-portunity1]
exten => portunity1,1,Dial(SIP/2000)
Hat da jemand einen Tipp? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele liebe Grüße,
Lucas
Zuletzt bearbeitet: