Aufzeichnungen....

haveaniceday

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Boardbetreiber,

könnte im Rahmen von gesetzlichen Änderungen "vorhaltepflichten" von Daten geben.

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/53848
Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/53391

Würdet Ihr auch darunter fallen ?

Haveaniceday

Bei der im EU-Rat vorgeschlagenen Vorratsspeicherung geht es um sämtliche Daten, die bei der Abwicklung von Diensten wie Telefonieren, E-Mailen, SMS-Versand, Surfen, Chatten oder Filesharing anfallen. Dabei würde es in der digitalen Telekommunikationswelt laut Experten zu einer problematischen Vermischung der technischen Verkehrs- und Verbindungsdaten mit Inhalten kommen. Die URL einer Website etwa gibt Aufschluss über die betrachteten Informationen. Auch bei SMS-Botschaften, die über die Signalisierungsnetze im Mobilfunk gesendet werden, sind in den Verbindungsdaten automatisch die Inhalte enthalten. Datenschützer fürchten, dass damit das elektronische Leben der Bürger größtenteils erfassbar wäre. Die Wirtschaft warnt vor der Anlage unverarbeitbarer, gigantischer Datenhalden. Zypries ist dagegen noch der Ansicht, dass es den Ermittlern nur auf Daten ankomme, "die Feststellungen dazu ermöglichen, von welchem Telekommunikationsanschluss zu welchem Zeitpunkt Kontakt zu einem anderen Telekommunikationsanschluss aufgenommen wurde". (Stefan Krempl) / (anw/c't)
Endlich mal eine Gelegenheit für diese Smileys: :argh: :kotz:
 

otaku42

Admin-Team
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
1,670
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich die beiden Artikel verstanden habe, bezieht sich die angedachte Pflicht zur Speicherung von Verbindungsdaten nur auf die Anbieter von Internetzugaengen (sprich: die Provider). Die Inhalteanbieter hingegen (also beispielsweise die Betreiber dieses Forums) muessen hingegen diese Daten nicht speichern. Aber: IANAL, ausserdem sind die Angaben in den beiden Artikeln dahingehend nicht allzu aussagekraeftig.
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ich verstehe es so, dass es sich um "Verbindungsdaten" handelt und gemeint sind die Provider, also Internet-, E-Mail-. SMS-Provider usw.

Wir sind aber kein Provider, wir sind doch nur ein kleines Forum. ;-)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,857
Beiträge
2,027,427
Mitglieder
350,958
Neuestes Mitglied
Gerd4711