Ausfall-Provider bei CHANAVAIL

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer effektiven Lösung meinen Asterisk bei einem Providerausfall abzusichern, ich nutze seit den ersten Schritten die Möglichkeit des CHANAVAIL (UNAVAIL) und setze dementsprechend meine Rufe ab, dies funktioniert auch wenn der Provider UNAVAIL ist, nun kommt es aber desöfteren bei einem Provider vor das dieser "ausfällt", s.h. er ist registriert und AVAIL, beantwortet meine Aufforderungen zum Gespräch nicht richtig.

Das ganze sieht dann so aus :

Code:
-- Executing Dial("SIP/40-9095", "SIP/<provider>/<rufnummer>||tTwW") in new stack
    -- Called <prov.>/<nr.>

Das wars , mehr kommt nicht. :noidea:

Aussehen sollte es so :

Code:
    -- Called <prov>/<nr>
    -- SIP/<prov>-ac47 is making progress passing it to SIP/40-9095

Wie kann ich diesem "Totenruf" entgehen ?

Möglichkeiten die ich abgegrast habe sind :

- qualify-zeiten runtersetzen (hat aber leider keinen effekt da der prov. anscheinend da ist)
- rufzeit begrenzen (s.h. dial(x/y,10,) --> hat aber den bitteren beigeschmack das auch bei erfolgreichen anrufen nach 10 sekunden eine 2te aktion erfolgt. (zB alternativen provider waehlen)
- provider wechseln :-?

Hatz jemand ggf. irgendwelche praktischen Ideen ?

Beste Grüße,

Stefan

HobbyStern schrieb:
Hatz jemand ggf. irgendwelche praktischen Ideen ?

Hallo Stefan,

was passiert wenn du eine Regel für t definierst?

Wenn dein Provider nicht mit dir redet, müsste eigentlich ein timeout kommen. Von dort aus solltest du den Mitbewerber bemühen können.

Das wäre eine weitere Möglichkeit, da hast Du Recht, werd ich mal versuchen.

Besser wäre natürlich so etwas vorweg testen zu können, aber da fällt mir nichts zu ein, ich denke da gibt es auch nichts, oder ?

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas