Ausfallsichere ISDN Anbindung mit Asterisk

fow0ryl

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wir müssen unsere alte ISDN Telefonanlage mit 4 externen ISDN Ports demnächst ersetzen, da diese nur 1TR6 unterstützt.
Eine reine VOIP Lösung kommt nicht in Frage, da hier nur 1MBit DSL möglich ist und damit die Leitungskapazität für gute Signalqualität bei vielen gleichzeitigen Gesprächen nicht ausreicht.

Bislang habe ich testweise einen Asterisk installiert, der 2 ISDN Port's bedient. Funktioniert soweit prima.
Nun möchte ich wegen der Ausfallsicherheit einen zweiten Rechner in gleicher Konfiguration einsetzen.
Damit soll erreicht werden, daß bei Ausfall eines Rechners zumindest 2 ISDN Leitungen weiter bedient werden können.
Natürlich sollen alle IAX2 fähigen Telefone im gleichen Subnetz liegen.
Somit müßte auch der zweite Asterisk in dieses Subnetz.

Wie kann ich erreichen, daß die Telefone (beim Anruf nach extern) auf entsprechende freie ISDN Leitungen geroutet werden. Es kann ja nicht vorhergesagt werden, welche Leitung frei ist.

Müssen (sollten) die Telefone sich alle an einem Server registrieren?

Was ist wenn genau dieser Server ausfällt?

Wäre damit ein Load-Balancing möglich?
D.h. die Server werden ungefähr zu gleichen Teilen genutzt. Oder ist es so, daß sich die Telefone z.B. auf Server 1 zugreifen und dann von dort auf Server 2 geroutet wird?

So, bin jetzt mal auf euer geballtes Expertenwissen gespannt.

Gruß Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.