Ausgehend über 1und1, eingehend über dus.net?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen 2DSL-Anschluss von 1und1. Also inklusive Telefon-Flat. Meine eigene Rufnummer habe ich, da Nummern bei 1und1 ja nicht portiert werden können, bei dus.net angelegt.

Ich möchte jetzt aber ausgehend nicht über dus.net sondern über 1und1 telefonieren. Wie stelle ich das ein?

Die Box am fraglichen Anschluss ist aktuell noch eine Fritz!Box 5050

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
wir haben einen 2DSL-Anschluss von 1und1. Also inklusive Telefon-Flat. Meine eigene Rufnummer habe ich, da Nummern bei 1und1 ja nicht portiert werden können, bei dus.net angelegt.

Mittlerweile kann 1&1 bei der Umstellung zum Komplett-Paket auch Rufnummern portieren - soweit technisch "Komplett" machbar.

Die Rufnummer der Telekom, die du ja bei 2DSL noch hast, kannst du im Control-Center freischalten, dann kannst du über diese auch raus telefonieren.
Auch kannst du weitere im Control-Center anlegen und ankommend/abgehend in der Telefon-Flat nutzen.

Warum du also bei dus.net Nummern eingerichtet/angelegt hast ist im Moment nicht klar.

Ich möchte jetzt aber ausgehend nicht über dus.net sondern über 1und1 telefonieren. Wie stelle ich das ein?

Die Box am fraglichen Anschluss ist aktuell noch eine Fritz!Box 5050
Ansonsten trägst du als abgehende Rufnummer eben eine 1&1 Nummer in der Nebenstelle/dem Telefoniegerät ein, oder - aber uneleganter - richtest eine Wahlregel ein, die alle (Orts)Gespräche über eine 1&1 Nummer routed.

Aber wie gesagt:
- Festnetznummer bei 1&1 im Control-Center freischalten und in die Box eintragen
- GGf. weitere Rufnummern bei 1&1 anlegen und in die Box eintragen
- Die Nebenstelle für die gewünschte abgehende Internet-Rufnummer konfigurieren

- der Nebenstelle ggf. VoiP-Nummern anderer Anbieter als ankommende eintragen, oder "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert lassen.

.

Mittlerweile kann 1&1 bei der Umstellung zum Komplett-Paket auch Rufnummern portieren - soweit technisch "Komplett" machbar.

Komplett-Paket würde ich nie machen! Ich möchte den Analoganschluss als Fallback behalten und mich außerdem an 1und1 nicht zu stark binden. Ich möchte jederzeit schnell wechseln können, wenn mir der Provider dumm kommt! Seit dem Chaos beim Umstieg von "Deutschland-Flat" auf "2DSL" bin ich da vorsichtig geworden.

Was die Portierung von 1und1 angeht: Ja, die portieren von Telekom nach 1und1, aber was wenn ich später meinen Vertrag bei 1und1 kündige? Soweit ich weiß bin ich dann auch auf einem Schlag all meine Rufnummern los, denn umportieren zu einem anderen Anbieter unterstützt 1und1 nicht!

Warum du also bei dus.net Nummern eingerichtet/angelegt hast ist im Moment nicht klar.

Um günstig eine Rufnummer im Ortsnetzbereich zu sichern, die ich auch schnell zu einem anderen DSL-Provider oder sogar zu einem anderen VoIP-Provider portieren kann.

Ansonsten trägst du als abgehende Rufnummer eben eine 1&1 Nummer in der Nebenstelle/dem Telefoniegerät ein

Ist es denn möglich eingehend und abgehend getrennt festzulegen? Also "klingle für die dus.net-Nummer, klingle nicht für die 1und1-Nummer, aber telefoniere trotzdem über 1und1 raus".

jaja war ein wenig langsam hast ja jetzt schon alle antworten...
gehe ich recht in der annahme das du einen komplettanschluss von 1&1 hast und die t-com leitung durch die nummernportierung zu dusnet gekündigt hast?

Das konfigurieren ist recht einfach du richtest den dusnet account ganz einfach als sip acount ein und konfigurierst die nebenstelle fon entsprechend abgehende nummer 1&1 und bei einkomende anrufe entweder auf alle reagieren oder die zusätzliche nummer auswählen.
Hab ich zuhause auch mit Sipgate und 1&1 da die sipgate nummer niichts kostet und dslproviderunabhängig ist ...
Holger

Haut nicht hin...

Wenn ich die 1und1-Nummer als "Primärnummer" festlege (das darüber auch rausgewählt wird) und als "weitere Rufnummer" meine dus.net-Nummer, dann klingelt das Telefon immer noch für die 1und1-Nummer. Ich will aber über die 1und1-Nummer nur raustelefonieren. Das Telefon soll bei Anrufen auf diese Nummer nicht klingeln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
gooseman22383