ausgehende Anrufe mit CLIP der Hauptrufnummer

tune

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an meiner Fritzbox 5050 (ISDN Anschluss) sind zwei analoge Telefone wie folgt angeschlossen:

Telefon1: Hauptrufnummer
Telefon2: Nebenstellennummer

Wenn ich von Telefon2 anrufe wird die Rufnummer dieser Nebenstelle gesendet, es soll aber die Hauptrufnummer als CLIP gesendet werden.
Ist es möglich die Fritzbox auf die Weise einzurichten?

Hallo,

zum Einen kannst du in der Nebenstellenkonfiguration festlegen, welche Rufnummer abgehend und ankommend verwendet wird. Die Hauptrufnummer wird standardmäßig abgehend verwendet, auf die zusätzlichen Rufnummern reagiert das Telefon außerdem bei ankommenden Anrufen. Natürlich reagiert das Telefon auch auf die Hauptrufnummer.

Alternativ kannst du durch Wahlregeln und Vorwahlen beeinflussen, welche Rufnummer abgehend verwendet wird. z.B. durch ein *111# vor der eigentlichen Rufnummer wird die erste ISDN-MSN verwendet, durch *112# die zweite und so weiter.

Viele Grüße

Frank

Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Nebenstellentelefon nicht auf die Hauptrufnummer reagieren soll. Dann funktioniert dein erster Vorschlag leider nicht.
Funktioniert die Lösung mit der Vorwahl auch mit der Fritzbox 5050? Ich bin mir nicht sicher wo genau ich den Code eintragen soll, das müsste doch dann als "Globale Anbietervorwahl" eingetragen werden, oder?

Hallo,

Funktioniert die Lösung mit der Vorwahl auch mit der Fritzbox 5050?
Klar.

Ich bin mir nicht sicher wo genau ich den Code eintragen soll, das müsste doch dann als "Globale Anbietervorwahl" eingetragen werden, oder?
:confused: Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was du vorhast, aber es ist mit Sicherheit falsch. Die globalen Anbietervorwahlen haben nichts mit dem Problem zu tun, über das wir hier reden.
Die Vorwahl muss einfach am Telefon vor der eigentlichen Rufnummer gewählt werden. Da es nur eine Information für die Box ist, kann man es auch durch keine Einstellung der Box ersetzen, die musst du schon am Telefon vor jeder Nummer wählen. Allenfalls als Anbietervorwahl im Telefon kann man sie einrichten, wenn das Telefon es unterstützt. Sonst bleibt dir nur, es wirklich manuell vor jeder Nummer zu wählen. Natürlich kannst du dann das Telefonbuch des Telefons auch nicht mehr benutzen - oder du speicherst die Kennung vor jeder Rufnummer im Telefon ab.

Viele Grüße

Frank

Um den Code nicht bei jedem Anruf zu wählen, habe ich gedacht, dass es doch eigentlich das gleiche ist wie eine Anbietervorwahl, die man in der Box einträgt und dann nicht mehr vorwählen braucht. Wenn es an der Stelle wie es auf dem Bild zu sehen ist nicht richtig ist, dann erkläre mir bitte wo genau ich den Code eintragen muss, damit ich ihn nicht immer selbst vorwählen muss. Danke!

Anhänge

• vorwahlen.jpg
    vorwahlen.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Um den Code nicht bei jedem Anruf zu wählen, habe ich gedacht, dass es doch eigentlich das gleiche ist wie eine Anbietervorwahl, die man in der Box einträgt und dann nicht mehr vorwählen braucht.
Nein, dass ist nicht das gleiche. Wird der Code im Telefon gewählt, dann ist er eine Information für die Box, anhand derer sie die abgehende Leitung auswählen kann. Einträge in die "globale Anbietervorwahl" werden aber von der Box auf der externen Leitung gewählt, landen also beim Telefonnbieter. Auf die Wahl der Leitung hast du an dieser Stelle keinen Einfluss. In Kürze: Die *111# vom Telefon landet in der Box und wird da ausgewertet, eine *111# in den globalen Anbietervorwahlen würde beim Telefonanbieter landen, und der kann nichts damit anfangen.

Wenn es an der Stelle wie es auf dem Bild zu sehen ist nicht richtig ist, dann erkläre mir bitte wo genau ich den Code eintragen muss, damit ich ihn nicht immer selbst vorwählen muss. Danke!
In der Box gar nicht.
In der Box hast du nur die Möglichkeit, die Nebenstellenkonfiguration anzupassen (und das willst du ja scheinbar nicht) oder Wahlregeln zu erstellen. Beides hat aber nichts mit *111# zu tun.
Willst du *111# benutzen, dann muss es vom Telefon kommen. Ob du es manuell vorwählst oder im Telefon irgendwie abspeicherst, bleibt dir überlassen.

Viele Grüße

Frank

Mit Wahlregeln für die Nummern 0-9 die den Account der Hauptnummer erzwingen sollte das möglich sein. Dann geht aber jeder Ruf auf den keine andere Wahlregel passt auch über diese Nummer raus. Kommend reagiert das Telefon nur auf die eingestellte Nummer. Alle an der Fritz angeschlossenen Telefone telefonieren abgehend nur noch über den Account der Hauptnummer. Für die Benutzung von CbC-Providern sollten dann auch noch die entsprechenden Wahlregel für 010 und die weiteren für Handygespräche eingerichtet werden. Ansonsten ist für das Vorhaben auch noch der LCR (siehe eigener Forenbereich) zu empfehlen, der das ohne weitere Wahlregeln beherrschen sollte.

Gruß Telefonmännchen

Was für ein Telefon-Modell ist es denn genau?

Beachte auch, das wenn es über die Hauptnummer rausgeht aber das Telefon nicht darauf reagiert, das dann die Rückrufe 'falsch' ankommen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG