Ausgehende Gespräche über die ISDN-Karte

schlaumeier

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr informiert über Asterisk. Bei klappt es auf meiner Festnetzrufnummer am SIP-Softphone (X-Lite) zu landen.
Ich möchte aber auch ausgehende Gespräche über die ISDN-Karte führen (ich mag Headsets ...), habe aber bisher noch nicht die richtige Konfig gefunden. Ich dachte mit: (extensions.conf auszugsweise)
TRUNK=Modem/g1
[trunkld]
;
; Long distance context accessed through trunk
;
;exten => _91NXXNXXXXXX,1,Dial(${TRUNK}/${EXTEN:${TRUNKMSD}})
;exten => _91NXXNXXXXXX,2,Congestion
exten => _97777777,1,Dial(${TRUNK}/${EXTEN:${TRUNKMSD}})
exten => _97777777,2,Congestion
[longdistance]
;
; Master context for long distance
;
ignorepat => 9
include => local
include => trunkld
include => 11
include => 10

wäre es möglich bspw. die Rufnummer 7777777anzurufen, doch es klappt nicht (ich habe natürlich eine richtige Rufnummer genommen). Fehlermeldung ist:
RECEIVE << 192.168.1.222:5060
SIP/2.0 404 Not Found

Was muss ich nun tun?

Schönen Dank,

Axel
 
schlaumeier schrieb:
Ich möchte aber auch ausgehende Gespräche über die ISDN-Karte führen (ich mag Headsets ...), habe aber bisher noch nicht die richtige Konfig gefunden. Ich dachte mit: (extensions.conf auszugsweise)
TRUNK=Modem/g1

...dann solltest Du uns noch verraten, was für eine ISDN-Karte Du hast, und mit welchem Treiber Du arbeitest (CAPI, ISDN4Linux, bristuff/HFC-Karten)

wäre es möglich bspw. die Rufnummer 7777777anzurufen, doch es klappt nicht (ich habe natürlich eine richtige Rufnummer genommen).

so wie der Dialplan derzeit aufgebaut ist, müsstest Du auch 9777777 anrufen.

Fehlermeldung ist:
RECEIVE << 192.168.1.222:5060
SIP/2.0 404 Not Found
...ein bisschen mehr wär schon nett :)
 
1) ich verwende eine Teles 16.3 mit dem hisax-Treiber, also i4l.
2) ich habe auch die 97777777 angerufen, es klappt aber trotzdem nicht. Ich habe schon verstanden, dass die 9 ignoriert wird.
3) da steht nicht mehr im Diagnostic-Log von X-Lite, bei Asterisk* (ja, ist mit vvvv) gestartet kommt gar nix.

Axel
 
Ich habe übrigens für mich eine Lösung gefunden:

extensions.conf

[default]
; ISDN-Kanal schalten über 0
exten => _0.,1,Dial(Modem/ttyI0:${EXTEN:1},90,r)
exten => _0.,2,Playback(invalid)
exten => _0.,3,Hangup

include => 11
include => 10

Nur falls noch jemand mal völlig überflüssig nach der ISDN-Karte gefragt wird ...

Schönes Wochenende,

Axel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.