Ausgehende MSN wird nicht übertragen

Titus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

trotz suchen und vielem ausprobieren will der Asterisk einfach nicht meine MSN zur angerufen Partei übertragen :( Diese Feature ist auch nicht generell ausgeschaltet da meine Nummer sichtbar ist wenn ich die ISDN-Anlage direkt an meinen Hansenet-Anschluß hänge.

Ich habe hier einen * mit 2 x HFC (1 TE und 1 NT) laufen. An der NT hängt eine Teledat 150 USB mit 2 analogen Telefonen. Die Teledat überträgt auch die Nummer, asterisk meldet "Accepting voice call from '150' to 's' on...". Die 150 ist die interne MSN des einen analogen Telefons an der Teledat. Aber egal was ich in der extensions.conf eintrage, beim angerufenen erscheint nie meine Rufnummer...

Folgende Einträge habe ich schon ausprobiert:

exten => _.,3,SetCallerID(76xxxxxx)
exten => _.,3,SetCallerID("76xxxxx")
exten => _.,3,SetCallerID(ich <76xxxxxx>)
exten => _.,3,SetCIDNum(76xxxxxx)
exten => _.,3,SetCIDNum("76xxxxxx")

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee? Muss das Problem nicht in der extensions.conf sondern z.B. in der zapata.conf gelöst werden?

Freue mich auf Eure Vorschläge,
Jens

Was passiert denn, wenn Du
exten => _X.,1,SetCallerID(xxxxxx)
probierst. Also als erste Aktion und nicht als 3.?

Hallo Leute !

Die CallerID ist immer die Kombination aus Caller-ID-Name (Die kann man mit SetCIDName setzen) und der Caller-ID-Nummer (die wird mit SetCIDNum gesetzt).

Wenn Du SetCallerID verwendest, solltest Du auch die korrekten Informationen übergeben.
Also müßte das so aussehen: SetCallerID(Name <Nummer>) (Die Nummer in spitzen Klammern angeben !)

Vielen Dank für die Antworten!

Habe das Problem mittlerweile gefunden. Ich hatte die MSN angegeben, aber ohne die Vorwahl. Bei dieser muss dann aber die "0" weggelassen werden. Also für Hamburg z.B. "40xxxxxxx". Dann klappt das.

Mit exten => _.,2,SetCallerPres(prohib) kann ich sie jetzt auf Wunsch unterdrücken.

Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich in der extensions.conf einbaue, das z.B. bei vorgewähltem "*" oder "#" die Nummer unterdrückt wird, sonst aber nicht?

Gruß,
Jens

Code:
[context]
exten => _X.,1,Dial(...)

exten => _*X.,1,SetCallerPres(prohib)
exten => _*X.,2,Dial(...)

Hab Rufnummernunterdrückung bis jetzt noch nicht gebraucht und daher auch noch nicht getestet.
Wie sieht´s denn aus wenn ich über einen Provider telefoniere?
Bei dus.net z.B. wird ja auch ne Nummer mit übertragen. Hat "SetCallerPres(prohib)" darauf irgendeine Auswirkung?

Hi allesOK,

vielen Dank für Dein Beispiel. Leider wird, wenn ich das so einbaue und dann eine Nummer mit * vorweg wähle nicht mehr die EXTEN in den Context übertragen sondern nur noch ein "h". Sieht dann so aus:

-- Executing Dial("Zap/2-1", "Zap/g2/h|60") in new stack

Das ist natürlich wenig erfolgversprechend :)

Kannst Du mir vielleicht noch eine Tipp geben?

Gruß,
Jens

hmm vllt gibt es probleme mit *, weil dann vllt in keypad umgeschaltet wird oder so?

@allesOK
Wie sieht denn Deine sirrix.conf dazu aus? Folgendes will bei mir nämlich nicht tun:

Code:
exten => _*2X.,1,SetCallerPres(prohib)
exten => _*2X.,2,Dial(${OUTGOING}/${EXTEN:2},60,t,T)

Die CallerIDNum wird tortzdem immer angezeigt!

Code:
[TCom]
mode = TE
ptp = no
context = tcom-in
cfnotify = no
cfu = no
cfnr = no
cfb = no
aocd = no
colp = no
redir = no
3pty = yes
notify = yes
echocancel = yes
ports = 0000
number = +
extension = +
callerid = <+>
providetones = yes
master = yes

aber ob das mit SetCallerPres geht ... ich hab direkt ISDN-Telefone dranhaengen - die machen das selbst

@allesOK
Hmm.. ist schon seltsam! Ich habe nun mal
Code:
exten => _*2X.,1,SetCallerID("Unknown" <>)
gesetzt! Die CallerID (also Nebenstellen-Nr. und Name) sind nun - wie gewünscht - verschwunden, aber die Rumpf-Nr. mit dem Areacode wird nach wie vor mitgeschickt!
Irgendeine Idee?
Danke im voraus!
Grüße
Stevie

muesste das selbst mal ausprobieren .. aber hab anderes vorher zu erledigen ..

OkiDoki! ....ist ja kein lebenswichtiges Feature! Kannst Dich ja melden, wenn Dir etwas einfällt!
Wenn der Sirrix-Channel-Treiber die Rumpf-Nr. mit einbaut, sehe ich schwarz...da habe ich nämlich keine Möglichkeit entdeckt, die Rumpf-Nr. zu entfernen, ohne dass das System anschließend keine Incoming Calls mehr annimmt...

Grüße
Stevie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,275
Neuestes Mitglied
mbslk1