Hallöle!
Ich bin relativ neu in meiner neuen Firma und soll die Telefonie etwas "modernisieren" da mein Vorgängeradministrator mir hier einen ganz schönen Scherbenhaufen hinterlassen hat.
Folgende Situation.
Wir haben 2 Physikalisch komplett getrennte Netzwerke. Wir arbeiten mit Namenhaften Firmen zusammen und eine Vorrausetzung für die Zusammenarbeit ist, dass wir kein WLAN haben dürfen für das Netz an dem unsere Server hängen.
Beide Netzwerke haben einen eigenen Internetanschluss. Das interne Netz mit Telefonserver und allen anderen MS Servern liegt hinter einer FritzBox.
Das andere Netz, welches eigentlich nur für WLAN (Laptops, Handys, ect.) benutzt wird hängt hinter einer uralten Digitalisierungsbox.
Leider muss ich gestehen, dass ich mich mit der Telekom Digitalisierungsbox wirklich NULL auskenne.
Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Handy ein Softphone Client für Homeoffice und auch außerhalb der Firma unter Firmennummer telefonieren zu können. Wenn das alles gut läuft sollen alle bald mit einem Softphone hier rumlaufen.
Über LTE und bei mir zuhause im WLAN funktioniert die Verbindung einwandfrei. Ich kann mich von überall auf die Telefonanlage einloggen. Außer ich bin im WLAN Netz der Firma welches hinter der Digibox liegt und ich habe keine Ahnung warum.
Ich weiß, dass früher die Digibox benutzt wurde für eine andere Telefonnummer. Die Digibox ist quasi mal Telefonserver gewesen. Die Nummer wird nur mittlerweile von der Telefonanlage mit verwaltet.
Aber das kann ja nicht die ausgehenden Verbindungen blockieren oder?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich gerade echt auf dem Schlauch stehe. Ist bestimmt nur Trivial aber ich habe gerade echt ein Brett vor dem Kopf
Ich bin relativ neu in meiner neuen Firma und soll die Telefonie etwas "modernisieren" da mein Vorgängeradministrator mir hier einen ganz schönen Scherbenhaufen hinterlassen hat.
Folgende Situation.
Wir haben 2 Physikalisch komplett getrennte Netzwerke. Wir arbeiten mit Namenhaften Firmen zusammen und eine Vorrausetzung für die Zusammenarbeit ist, dass wir kein WLAN haben dürfen für das Netz an dem unsere Server hängen.
Beide Netzwerke haben einen eigenen Internetanschluss. Das interne Netz mit Telefonserver und allen anderen MS Servern liegt hinter einer FritzBox.
Das andere Netz, welches eigentlich nur für WLAN (Laptops, Handys, ect.) benutzt wird hängt hinter einer uralten Digitalisierungsbox.
Leider muss ich gestehen, dass ich mich mit der Telekom Digitalisierungsbox wirklich NULL auskenne.
Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Handy ein Softphone Client für Homeoffice und auch außerhalb der Firma unter Firmennummer telefonieren zu können. Wenn das alles gut läuft sollen alle bald mit einem Softphone hier rumlaufen.
Über LTE und bei mir zuhause im WLAN funktioniert die Verbindung einwandfrei. Ich kann mich von überall auf die Telefonanlage einloggen. Außer ich bin im WLAN Netz der Firma welches hinter der Digibox liegt und ich habe keine Ahnung warum.
Ich weiß, dass früher die Digibox benutzt wurde für eine andere Telefonnummer. Die Digibox ist quasi mal Telefonserver gewesen. Die Nummer wird nur mittlerweile von der Telefonanlage mit verwaltet.
Aber das kann ja nicht die ausgehenden Verbindungen blockieren oder?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich gerade echt auf dem Schlauch stehe. Ist bestimmt nur Trivial aber ich habe gerade echt ein Brett vor dem Kopf