Ausgehende VOIP Anrufe immer besetzt

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

alle ausgehende Anrufe von meinem Yealink T58W über die FritzBox 7690 (8.02) werden hier manchmal plötzlich nur noch mit einem Besetztzeichen quittiert und bleiben unmöglich, bis ich die FritzBox neu starte.
Das Yealink ist über die Fritzbox bei der Telekom angemeldet. Neustart des Yealink Telefons hilft nicht. Eingehende Anrufe funktionieren weiterhin. Das Problem trat in der Vergangenheit nur mal alle paar Monate auf, nun aber alle 2-3 Tage.

Wo/wie könnte ich anfangen, nach einer Ursache zu suchen?

tom

Diesen Fehler hatte ich bis zu einem Wechsel zu easybell mit einer 7530AX auch. Ich habe dann immer die Rufnummer in der Fritz!Box de- und wieder aktiviert. Das hat dann wieder für eine Woche gehalten. Seit dem Wechsel ist der Fehler weg.

Mir war es immer zu lästig, den Fehler zu suchen. Du könntest aber bei Auftreten des Fehler die Support Daten der Fritz!Box herunterladen und dort nach VoIP Fehlermeldungen schauen. Alternativ, wenn der Fehler auftritt, den Netzwerkverkehr auf der Fritz!Box mitschneiden und ein Testtelefonat durchführen.

Noch eine Ergänzung: Ich habe wegen des Problems unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstelllungen den Haken bei Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst der FRITZ!Box zum SIP-Registrar nutzen gesetzt.

Nachgezählt habe ich natürlich nicht, aber ich meine, dass das Problem dadurch seltener auftrat.

• Like
Reaktionen: IP-Phone-tom
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe