Ausgehender Anruf richtige MSN

Bartsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich fummel nun seit 2 Tagen an meinem Asterisk (1.2.1) mit chan_capi-cm-0.6.3.

Habe soweit alles hinbekommen. Nun da ich viel unterwegs bin möchte ich mit einem Softmodem auch meine normalen ISDN MSN´s nutzen können.

Die eingehenden klappen soweit auch ohne probleme, jedoch habe ich mit dem Telefonieren über ISDN so meine probleme.

Und zwar habe ich 2 Nummern bzw. MSNs (da der Asterisk hinter einer TK hängt) das sind 12 und 13.
12 = Privat
13 = Geschäftlich

Wenn ich nun Telefoniere möchte ich wählen können überwelche Leitung das gespräch geht. Bzw. habe zum test Primär erstmal nur die Private Leitung gewählt.

Problem ist das ausgehende gespräche IMMER die 13 haben. D.h wenn ich mich selbst auf meinem Handy anrufe habe ich meinen Geschäftsanschluss im Display.

Capi.conf:
;
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]
msn=12
incomingmsn=12,13
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=remote
defaultcid=12
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

extensions.conf:
[user1]
exten => _0Z.,1,Dial(Capi/ISDN1/${EXTEN},20,r)
exten => *19,1,Dial(Capi/contr1/*19,20,r)
exten => t,1,Hangup()

ich weiß sind nicht die schönsten einstellungen jedoch funktionieren Sie ;-) aufräumen und sortieren tue ich hinterher ;-)

Ich hatte die idee mit *1 die Privatleitung anzusprechen, und mit *2 die Geschäftsleitung. Jedoch bekomme ich es nicht hin ihm bei ausgehenden gesprächen die Nummer mitzugeben.

Danke für die Hilfe.

Gruß Kai

Entweder du setzt die MSN mit SetCallerID() bzw. Set(CALLERID(num)=xxx)
bevor Dial() aufgerufen wird. Oder du setzt die MSN im Dial:
Dial(CAPI/contr1/<msn>:<dest>/)

Armin

Unnötiger Beitrag

@Bartsi

Hättest Du Dir zuerst mal die wichtigen Beiträge hier angesehen, dann hättest Du dir nemenge Tipperei sparen können.
Oder man liest ganz einfach die Readme-Datei von chan_capi_cm. Da steht soetwas auch drin.
Bitte nächstes mal erst lesen/suchen, dann posten.

Moin,

danke für die Antwort.

@Hupe:
Ok, Lesen, Suchen, Verstehen, nicht tippen :D

es war nur so das ich verwirrt war durch viele HowTos und aufeinmal Capi nicht mehr lief und und und deswegen dann kurz und bündig die tipperei aber werde ich in zukunft beherzigen.

Gruß Kai

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13