Aussetzer beim Telefonieren-Ursache: unregelmäßiger Ping

metalian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein kleineres Problem beim telefonieren mit Sipgate. Erst einmal vorneweg. Ich bin vom Service und von der Leistung die Sipgate bietet sehr zufrieden. Die Qualität der Gespräche ist sehr gut. Ich nutze das Grandstream BT 101. Leider ist mein Anbieter, in dem Falle das studnet Leipzig, nicht in der Lage mir in den Abendstunden einen konstanten Ping zu gewährleisten, so dass ich oft einen Packet lost zu verzeichnen habe. Die Folge ist das die Gespräche in den Abendstunden oft aussetzen und der Gesprächspartner für ein paar Sekunden nicht mehr zu hören ist.
Ich finde das sehr ärgerlich, leider stösst man beim studnet bei Anfragen zu den Pings auf Granit. Die Möglichkeit kann ich also vergessen.
Nun meine Frage an euch, bringt es etwas wenn ich einen anderen Sprachcodec auswähle? Oder hat das in diesem Fall nichts damit zu tun.
Logisch sind abends die meisten Studenten online und ich tippe mal darauf das einige Filesharingprogramme laufen aber es ist eben nur eine Vermutung. Die Downloadgeschwindigkeit ist abends übrigends genau so gut wie mittags.
Nur der Ping schwankt von 1-100ms, demnach vermute ich das genau diese Schwankung die Aussetzer beim telefonieren hervorufen.

Hi,

wirklich helfen kann ich Dir da nicht.

Ich hab nur ein ähnliches Problem. Auch ich hab Aussetzer beim telefonieren. Mein Kabelmodem nicht mehr so ganz in Ordnung. Jeder 5te Ping geht mit knapp 250ms, die anderen 4 mit 1ms. Und wenn ich nebenher im DOS-Fenster einen Ping auf Zeit laufen lassen, so hab ich immer dann beim telefonieren Aussetzer, wenn ich einen langsamen Ping hab.

Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ists ja auch das Modem?

Gruß

Bobby

Hallo!
Das Problem scheint bei uns beiden zwar das gleiche zu sein. Allerdings habe ich kein Modem.
Sitze hier im Studentenwohnheim, welche eine 10mbit Standleitung hat. (feste IP). Es gibt in jedem Zimmer eine Netzwerkdose. Daran habe ich einen P2 mit 266Mhz angeschlossen, auf welchem ein Linux Debian ohne grafische Oberfläche läuft. Der fungiert quasi als Hardwarerouter. Daran wiederrum habe ich ein Switch angeschlossen. Daran hängen noch 2 Pcś und mein Grandstream.

Mein Modem ist eigentlich auch nur als Router zwischen mir und dem Hauptserver von unserem Kabelnetzbetreiber dazwischen, ebenfalls mit fester IP. Was bei mir noch mit reinspielt ist das WLAN. Unter Umständen kann es bei mir auch daher kommen.

Hast Du spassenhalber schon mal sowas wie X-Lite ausprobiert, ob es da auch zu Aussetzern kommt?

Jemand anderes hat mir was erzählt, es könnte mit der Anzahl an Hops zusammen hängen, was ich wiederrum nicht glaub, aber man weiss ja nie!

Bobby

x-lite hab ich zwar nicht getestet, weil ich Ubuntu Linux nutze aber unter Kphone ist es das gleiche.
Die Netzlast ist eben in den Abendstunden zu hoch aber das Studnet Leipzig (hoffentlich liest das mal ein Verantwortlicher) ist in meinen Augen total inkompetent und reagiert nicht auf meine Mailanfragen.
Wlan nutze ich ja gar nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
PurotynGLP-1Capsules