Aussetzer beim Telefonieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riverwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salve, liebe Leser!

Seit einiger Zeit habe ich eine 5012 im Einsatz. Anfangs war ich von dieser Kiste gar nicht so begeistert, weil sie doch des Öfteren mal abschmierte. Nach etlichen Firmware-Updates ist jetzt alles weitgehend ok. Einen Neustart will wie aber ab und wann doch mal haben, doch damit kann ich leben.

Viel lästiger sind die Aussetzer beim Telefoquatschen über VoIP, wenn Traffic auf der Leitung ist. Die Box sitzt bei mir hinter einem Fli4l Router. Der Box habe ich die Routeraufgabe bislang nicht anvertraut, weil sie einiger der Dienste von Fli4l doch nicht kann.

Aussetzer bei vollem Up- oder Downstream kann ich ja noch verstehen. Das würde auf Probleme mit dem QoS im Router hindeuten. Doch auch, wenn die Leitung nur teilweise genutzt wird, habe ich schon Aussetzer. Ich habe 512KBit/s (rechnerisch also 64KB/s) Upstream bestellt, effektiv gemessen habe ich etwas weniger, nämlich ca. 55KB/s. Mit Hilfe eines ftp-Clients bei dem ich die verwendete Bandbreite einstellen kann, habe ich dann mal etwas experimentiert, während ich mit einem Freund telefoniert habe (VoIP nur von meiner Seite, bei ihm habe ich das Festnetz angerufen, damit es nur eine mögliche Fehlerquelle gibt). Auch bei 32KB/s sind Aussetzer noch häufig genug, um als nervig durchzugehen, weil Nachfragen ab und an mal nötig sind. Erst wenn ich meinen Upstream, auf 16KB/s oder weniger drossel gibt es keine Aussetzer mehr. Logischerweise füllt der VoIP Stream die Leitung nicht vollständig aus, wenn ich "nur" auf 32KB/s gedrosselt habe. :)

Weniger Drosselung des Upstreams macht das ganze natürlich noch schlimmer, bis der VoIP Anschluß praktisch nutzlos ist.

Man könnte jetzt natürlich über Paketpriorisierung sprechen, doch die sollte eigentlich gar nicht nötig sein, weil noch mehr als genug Bandbreite vorhanden ist, um alle Pakete gleichzeit durch die Leitung zu schicken. Ein Entfernen der Beschränkung bei läßt den Upstream sofort auf das Maximum der Leitungskapazität springen. Einen Engpaß beim ISP kann ich zwar nicht vollständig ausschließen, aber als unwahrscheinlich betrachten, zumal das Problem sowohl beim Telekom Backbone auftritt als auch bei dem von Lambdanet (3U).

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich VoIP Gespräche führen kann, wenn die Leitung nicht komplett leer ist?

Gruß
Christian

Hallo,
Haste Traffic-Shaping aktiviert?
Und wenn ja was genau haste da eingestellt?
Upstream .... ?
Downstream....?

Im übrigen währe es sehr hilfreich wenn du deine Angaben in üblichen kBit/s erfolgen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Leitung mit Upstream 512 kBit/s bestellt und gemessen hast du 440 kBit/s auf der Leitung.
Da Frage ich doch mal wie du das gemessen hast.
Normalerweise sind die Werte geringfügig hörer als die bestellten damit niemand meckert.

Haste Traffic-Shaping aktiviert?

Wo jetzt? In meinem Router oder in meiner Fritz Box?
Im Router ist es an, in der Fritz Box aus (logischerweise).

Und wenn ja was genau haste da eingestellt?
Upstream .... ?
Downstream....?

Up habe ich 450KBit/s eingestellt. Der Downstream wird nicht beschränkt.

Im übrigen währe es sehr hilfreich wenn du deine Angaben in üblichen kBit/s erfolgen.

Sorry, ich dachte es wäre einfacher, wenn ich Bytes statt in Bits rechne, weil die meisten Programme doch eher das anzeigen. Ansonsten einfach mit 8 multiplizieren und schon ist man bei KBit/s. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Leitung mit Upstream 512 kBit/s bestellt und gemessen hast du 440 kBit/s auf der Leitung.
Da Frage ich doch mal wie du das gemessen hast.

In erster Linie mit einem Programm namens Trayflow. Das ist ein kleines Tool für meinen Router (Fli4l). Ich habe mich aber auch mal mit einer Stoppuhr an meinen Computer gesetzt und einen Upload verfolgt. Da kam ich auf ein ähnliches Ergebnis.

Normalerweise sind die Werte geringfügig hörer als die bestellten damit niemand meckert.

Ich hatte noch nie die volle Bandbreite. Allerdings habe ich seit dem ersten Tag das gleiche Modem angeschlossen und das ist wohl nicht so die Macht. Vielleicht liegt die etwas geringere Bandbreite ja daran? Doch das von mir beschriebene Problem sollte das nicht verursachen.

Gruß
Christian

Hallo,
also wenn du meinst das Deine Leitung im Upstream 440 kBit/s hat dann ist das:
Up habe ich 450KBit/s eingestellt. Der Downstream wird nicht beschränkt
falsch.

Die Einstellung Upstream kann nicht höher sein als Deine Leitung bringt sonst macht Traffic-Shaping meiner meinung nach kein Sinn.

Wenn es Dir möglich ist 1x den Router abzuklemmen und die Fritzbox direkt zwichen Splitter und PC zu hängen so könnte Dir die Fritz genaue Auskunft über Deine Leitung geben. Ist besser als Stoppuhr.
Ich vermute mal Dein Problem hängt mit Traffic-Shaping zusammen.

Wenn du das mit der Fritz gemacht hast Poste doch mal die Werte die bei DSL-Information unter den Reiter ADSL als Nutz-Datenrate stehen.
Dies sollten auch die Werte sein die du in Traffic-Shaping einstellst.
Ich persönlich habe bei mir den besten effekt nachdem ich von den Werten der Nutz-Datenraten für Upstream und Downstream nochmal 17KBit/s abgezogen habe und das Ergebniss in Upstream und Downstream das Traffic Shaper einstellte.

Möglicherweise kommst du so weiter.

MFG
taste777

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604