Aussetzer in beim Sprachempfang (CAPI->SIP)

mamue

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Hallo,
wenn ich angerufen werden oder jemanden anrufe, also ein Gespräch zu stande kommt, höre ich nach kurzer Zeit viele Aussetzer. Die Sprache klingt zerhackt, so als sei es eine ganz miserable Funkverbindung.
Ich verwende x-lite als SIP client und wähle mich raus über Fritz-CAPI unter SuSE9.2. Die * Version ist 1.0 (SuSE).
Ich bekomme beim Starten von * die Meldung:
Unable to open /dev/dsp: No such device
Unable to open pseudo channel for timing... Sound may be choppy.
Hängen die beiden Meldungen zusammen, habe ich kein timing device, weil ich keine Soundkarte habe? Hat das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?
Ich bin mir leider nicht einmal sicher, ob das ein SIP oder CAPI Problem ist.

Weiß jemand Rat?

Danke,
mamue

Code:
capi.conf:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0

[interfaces]
msn=94----
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
callgroup=1
devices=2

sip.conf:
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls

disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=alaw

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
CONSOLE=Console/dsp                             ; Console interface for demo
IAXINFO=guest                                   ; IAXtel username/password
TRUNK=Zap/g2                                    ; Trunk interface
TRUNKMSD=1                                      

[default]
exten => _99N.,1,Dial(CAPI/94----:${EXTEN:2},30,r)
exten => _99N.,2,Congestion
;Nummer wurde per Hand maskiert: ----
exten => 94----,1,Wait(1)
exten => 94----,2,SetLanguage(de)
exten => 94----,3,Dial(SIP/5471,20,r)
exten => 94----,4,Voicemail2(u942110)
exten => 94----,5,Hangup
exten => 94----,104,Voicemail2(b942110)
exten => 94----,105,Hangup
 
bringen 'echocancel=no und ';echosquelch=1' einen Unterschied (ist bei mir aus bzw. default)?
 
Ich habe das jetzt mal getestet - seit ich * habe, führe ich des öfteren Selbstgespräche ;). Das scheint jetzt ganz gut zu funktionieren, den Grund dafür sehe ich aber nicht.

Danke,
mamue
 

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