Auswirkungen der Latenzzeit auf VoIP?

carthum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich selbst nutze s@h, also UMTS über O2, und habe so meine kleineren Probleme mit VoIP. Funktionieren tut das Ganze erstmal, aber dennoch hat man oft fehlende Silben, was natürlich nervt. Im Download gibt es überhaupt keine Probleme, sprich hören kann man prima. Nur der Upload ist das Problem. Gut, mit 64 kBit reisst man keine Bäume aus, aber das sollte doch eigentlich reichen?!?

Ich verwende X-Lite und als Anbieter Web.de. Als Codec nutze ich GSM und iLBC, schon mit gedrosselten Einstellungen. Und trotzdem will das nicht so recht klappen. Können vielleicht die UMTS-bedingten schlechten Ping-Werte eine Rolle spielen? Ich habe auf heise.de so etwa 250 ms, in Hauptzeiten auch schlechter.

Nutze ich das Softphone von Voipbuster, treten diese Effekte gar nicht auf. Da wiederum nervt der Zeitversatz: Wenn man telefoniert, merkt man deutlich, dass das Signal eine gewisse Zeit braucht, um anzukommen. Also nicht mehr im erträglichen Bereich, sondern auch schon nervend lang...

Die besten Ergebnisse erziele ich mit Skype, was mir persönlich nichts nützt, weil das viel zu teuer ist mit seinen 2 Ct...

Edit: Die Telefonate über X-Lite und web.de werden auch erst mit der Zeit schlechter. Die ersten paar Sekunden klingt das alles noch ganz annehmbar, aber je länger das Telefonat dauert, desto mehr wird das ausgehende Gespräch zerhackt.

Genau das Problem habe ich auch. UMTS, gedrosselt, die ersten paar Sekunden klingt alles ok, und je länger das Telefonat dauert, desto schlechter wird die Qualität.
Qualität ist dann in die eine Richtung besser als in die andere.
Konnte das Problem vielleicht jemand innerhalb der letzten sieben Jahre lösen?

Wenn mal die Drossel zieht, wirst Du keine vernünftige Verbindung mehr hin bekommen :rolleyes:

Wenn dein Provider das unterstützt ? - lösche/sperre mal alle Codex außer G.729 - Sprachqualität ist zwar nicht berauschend, dafür ist das der "sparsamste" Codex ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia