Automatischer Check nach Firmware-Update geht nicht

Quickdraw

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Kann jemand sagen, was passiert, wenn ich meine FritzBox (7140) automatisch nach neuer Firmware suchen lasse?
Wo steht, auf welcher url die Box nach welcher Firmware suchen soll? Weil bei mir geht das jedesmal in die Hose mit der Meldung: "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen."

Die Box hatte mal ein AOL Branding und ich vermute, dass die beim Update Check immer noch mit AOL "telefoniert" oder dass die Hardware/Firmware-Bezeichnung nicht mit der bei AVM übereinstimmt.

Bitte keine Diskussionen darüber, wie wichtig diese Funktion ist. Den Bypass kenne ich.
Ich wollte die Box demnächst bei ebay verkaufen und hätte das gerne vorher noch gefixt.

Gruß Jo

Um für die Fritz Box nach neuer Firmware zu suchen, hast du drei Möglichkeiten:
  1. Über das Fritz DSL Startcenter/Update
  2. Über Fritz Box/Einstellungen/System/Firmware-Update/automatisches Update oder
  3. Über Fritz Box/Einstellungen/Systems/Firmware-Update/Firmware-Datei.
Bei der 3ten Option musste allerdings vorher von AVM die neue Firmware-Datei herunterladen.

Hallo, danke, weiß ich doch. Es geht speziell um die 2. Möglichkeit, die nicht funktioniert.
Ich denke, dass man da mit Telnet auf die Box muß um da noch in irgendeiner Datei etwas zu ändern. Ich wüßte gerne, wo und was.
Gruß Jo

Hallo Jo,

bei eingeschalteten AutoUpdates sucht die Box zunächst auf dem AVM-Server ftp://fritzboxupdate.avm.de/onlineupdate/ nach der zu ihr gehörenden fritzbox.upd-Datei.
Dazu wird offensichtlich die aktuelle FW-Version incl. Branding-Info verwendet.
Diese Datei enthält dann Informationen über möglicherweise vorhandene Updates und deren Download-URL.
Die fritzbox.upd-Datei ist übrigens eine reine Textdatei. ;)

Für die FB 7140 gibt es dort aber nur Updates für das AOL-Branding.
Wenn du also das Branding entfernt hast, werden die AutoUpdates wohl nicht mehr funktionieren. :noidea:

Joe

Danke, da habe ich mir wohl selbst ins Knie geschossen.
Dann werde ich das AOL mal wieder da reinbasteln.
Ich hoffe, ich bekomme das noch zusammen ...
Gruß
Jo

Andererseits hatte ich letztens die Box recovered mit:
fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.04.33.recover-image.exe
... und es hat nichts gebracht.

Nach dem Recovern hat so eine Box ja wieder einen jungfräulichen Zustand, der von AVM unterstützt wird und von daher schließe ich mal, dass es eher ein Problem auf AVM Seite ist. Ist jemand anderer Meinung?

Das Recover setzt das OEM Branding nicht wieder zurück. Das muss separat vor dem Recovern geändert werden.

Aber ist denn die automatsiche Update-Funktion so notwenig?

@Joe: Ich habe das Problem schon seit einem Jahr und es hat mehrere manuelle Firmware-Updates überlebt. Hab' jetzt keine Lust mehr das 30.04.33.image aufzuspielen, zumal das auch ein Downleveln wäre.

@Verpeiler: Wollte die Box mit dem Recover in den Auslieferungszustand zurücksetzen, nicht das Branding verändern, das z.Zt. auf 'avm' steht.
Nein wirklich wichtig ist das natürlich nicht, aber welches Thema ist das hier schon?
Es ist halt ein Sport, seine Box optimal zu machen, mehr nicht.

Mittlerweile hat auch ein netter AVM Support-Mitarbeier bestätigt, dass hier:
ftp://fritzboxupdate.avm.de/onlineupdate
ein Ordner für die native 7140 fehlt und er wollte das weitergeben an seine Kollegen.

Schaun wir mal.

Ich dachte immer. ich wüßte wie ftp funktioniert, doch wenn ich da draufgehe ...
ftp://fritzboxupdate.avm.de/onlineupdate
dann sehe ich manchmal nur 2 Ordner (ken!3 und ken!4) und manchmal eine ganze Latte von Ordnern für all die FritzBox Typen. Kann mir das jemand erklären?

Hallo Quickdraw,
...nur 2 Ordner (ken!3 und ken!4)...Kann mir das jemand erklären?
Wenn du nur die beiden Ordner siehst, dann hast du wohl keinen Benutzernamen angegeben.
Vollständig lautet die Adresse:

ftb://fritzboxupdate@fritzboxupdate.avm.de/onlineupdate

Achtung: Ich habe das ftp:// leider gegen ftb:// austauschen müssen, sonst wird der Benutzername auch hier im Forum unterdrückt.

Joe

Wieder was gelernt. Danke Dir!

ganz einfach:
Klick mal den von dir geposteten Link an.

Wenn Du mich meinst, ich habe den Link schon angeklickt, bevor ich den Beitrag fertig hatte, und jetzt nochmal. Bei mir funktioniert es.

Ich verwende aber Mozilla als Browser, es kann sein, daß andere Browser den Link nicht richtig verarbeiten. Insbesondere neuere Versionen des Internet Explorer sollen Benutzernamen in Links nicht mehr unterstützen.

Auf jeden Fall ist der Link selbst korrekt und wird richtig angezeigt. Er wird auch nicht von der Foren-Software modifiziert, obwohl vorne ftp steht und nicht ftb.

Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl
Scheinbar scheint wirklich der Internet Explorer Mist zu machen.

Sorry

Gruss
Sigi

Was auch jemand wie der FTP-Server mit den upd-Files für Labor-Versionen heißt?

Gruß, Alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,921
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK