automatisches starten von asterisk

womic2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

um Asterisk beim Rechnerstart automatisch zu laden, habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
(Verwendet OpenSuse 10.2)

- über Yast Runlevel-Editor Asterisk in Runlevel 2,3, und 5 eingetragen
- in /etc/modprobe.conf.local folgende Zeile eingetragen:
install zaphfc /sbin/modprobe --first-time --ignore-install zaphfc; /sbin/ztcfg
- in /etc/init.d/boot.local folgende Zeilen eingetragen:
modprobe zaphfc modes=1
ztcfg

Es funktioniert. Nur, beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das der "richtige" Weg ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Asterisk spielt kein sound

Gerade habe ich hierbei ein weiteres Problem entdeckt:

Wenn ich wie oben angegeben, alles automatisch starten lasse, funktioniert das Abspielen von Sounds nicht. Es kommt kein Fehler, alles läuft normal. Nur wird kein Sound abgespielt.

Wenn ich hingegen alles manuell starte, funktioniert es, der Sound wird abgespielt.

meine extensions.conf:

Code:
exten => 56,1,Answer
exten => 56,n,Wait(1)
exten => 56,n,Playback(demo-echotest)
exten => 56,n,echo
exten => 56,n,Playback(demo-echodone)
exten => 56,n,Hangup

So aus dem blauen Dunst heraus, startest Du warscheinlich die Asterisk vor der Initialisierung deiner Soundkarte... Versuch mal, das Startscipt an Ende deiner Runlevels zu setzen.

/etc/rc.d/3/S99Asterisk (Beispiel !!)

S =Start | 99 = Position in der Queue bei Start des entsprechenden Runlevels | Asterisk = Irgendein Name .... ;-)

Natürlich in YAST (oder dem Syslevel-Editordeiner Wahl) mit den entsprechenden Mitteln verschieben...

Bei Erfolg entsprechend die anderen Runlevel anpassen...

just my 2¬c,

jiweigert

Hallo jiweigert,

danke für deine Antwort.
Das hatte ich mir auch gedacht, und hatte schon den asterisk als letztes gestartet.
Das Problem war aber die Sache mit modprobe zaphfc modes=1 und
ztcfg.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass das Starten von asterisk S99 ist, und S98 rufe ich ein Script, das die Sache mit modprobe zaphfc modes=1 und
ztcfg ruft. Jetzt funktioniert das automatische Starten.

Ich weiss jedoch nicht, ob das der "richtige" weg ist, die Module zu laden. Aber es geht.

Danke.

womic2000 schrieb:
[...]

Das Problem war aber die Sache mit modprobe zaphfc modes=1 und
ztcfg.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass das Starten von asterisk S99 ist, und S98 rufe ich ein Script, das die Sache mit modprobe zaphfc modes=1 und
ztcfg ruft. Jetzt funktioniert das automatische Starten.

Ich weiss jedoch nicht, ob das der "richtige" weg ist, die Module zu laden. Aber es geht.

Danke.

Eigentlich ist die modprobe.conf schon der richtige Weg, Module einzubinden und zu configurieren, was warscheinlich das ursprüngliche Problem war,ist die nicht durchgeführte Ausführung von "ztcfg", welches wohl die Konfiguration vom Zaptel (?) vornimmt.

Die module.conf ist nur zum Aufruf div. Kernel-Module und deren Initialisierung mit entsprechenden Attributen nicht zum Aufruf und Ausführung weiterer Configurations-Scripts / -Binaries..

Wenn du den Aufruf von "ztcfg" mit in das Init-script deiner Asterisk (/etc/init.d/asterisk) übernimmst befor du den eigentlichen Service startest, hast du den sauberen Weg...und ein Init weniger ;-)

Gruß,

jiweigert

Hi
Da ich auch (hoffentlich) bald nen Asterisk habe wollte ich mal fragen ob es mit euer Anleitung wenn man keine Soundcard oder ähnliche Hardware verwendet mit dem Autostart funktioniert. Währe wichtig wenn sich der PC nach einen Strom Ausfall (wo er durch die USV heruntergefahren wird) neu bootet.

Das neu-booten kannst du i.R. in den bios-Einstellungen vorsehen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader