Autoprov mit Sipgate macht Telefon langsam

Namlus

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, wir haben auf SNOM D785 Telefone umgestellt. Wir nutzen die Autoprov. von Sipgate, damit sich die Telefonbücher abgleichen können. Jedoch habe ich festgestellt dass die Telefone dann beginnen zu "hängen".
Z.B. beim Wählen. Man beginnt zu wählen die ersten 3 Zahlen erscheinen auf dem Display und dann kommt für ca. 2-3 sekunden eine Pause bis erst die weiteren Zahlen erscheinen. Ist das Problem bekannt? Womit könnte das zusammenhängen? Wo sollte ich beginnen den Fehler zu suchen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich dir die Dateien hier hochladen (auch aus Sicht DSGVO)? Dann kannst du in die reinschauen, Ich habe da leider keine Ahnung......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zensierst die kritischen Sachen so, dass sie noch trotz Unkenntlichkeit plausibel nachvollzogen werden können.
Beispiel IP: 78.***.***.5
Beispiel Telefonnummer: 493068*****13
Beispiel total unleserliches Zeug ersetzen: tag=<hash>
Ach ja, und in solche Tags setzen: [code=rich]Jeweils als Text hier rein kopieren und editieren[/code]
Das rich erlaubt dir Hervorhebungen ( Fett/Kursiv/Farbig etc. )
...es geht aber auch entsprechend: php html xml
Siehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem SIP Log ist nichts Auffälliges, kannste gerne wieder löschen.
( Es registriert sich, es wird der Anrufbeantworter aboniert/subscribed ( MWI ), nichts mit/zu Telefonbüchern oder andere Verzögerungen )
...und durch das Debug Log ersetzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Namlus
Heute war es wieder ganz schlimm anbei das neue Log.
 

Anhänge

  • telefon.txt
    111.8 KB · Aufrufe: 8
Da wird also alle 5 Minuten provisioniert...
Rich (BBCode):
Mar 21 07:18:05.205 [NOTICE] PHN: Setting automatic settings refresh timer with 300 seconds
Auch das interne <tbook>...
Rich (BBCode):
Mar 21 07:18:05.274 [NOTICE] TLS: new session
Mar 21 07:18:06.275 [NOTICE] PHN: read_xml_settings: found settings (container) XML header
Mar 21 07:18:06.275 [NOTICE] PHN: read_xml_settings: found phone-settings XML header
Mar 21 07:18:06.275 [NOTICE] PHN: read_xml_settings: found one byte encoding: 1
Mar 21 07:18:06.277 [NOTICE] PHN: read_xml_settings: found phone-book XML header
Mar 21 07:18:06.278 [ALERT ] PHN: Deleting entire tbook
Mar 21 07:18:06.346 [NOTICE] PHN: read_xml_settings: found one byte encoding: 1
Mar 21 07:18:30.778 [NOTICE] PHN: Starting straiten of tbook, size now is 675
Mar 21 07:18:31.448 [NOTICE] PHN: Done straiten of tbook, size now is 675
(25 Sekunden liegen zwischen Löschung und "straiten"*, in diese Zeit vermute/verorte ich mal das 2-3s Trägheitsproblem)
Was ich aber richtig komisch finde ist, dass TLS (für HTTPS) manchmal anscheinend funktioniert und...
Rich (BBCode):
Mar 21 07:18:58.121 [ERROR ] TLS: OSSL error (SSL connect setup): code 336417087, error:140D513F:SSL routines:ssl3_ctrl:ssl3 ext invalid servername
Mar 21 07:18:58.125 [NOTICE] TLS: new session
Mar 21 07:18:58.294 [ERROR ] TLS: Error 64 at depth 0: IP address mismatch
Mar 21 07:18:58.300 [ERROR ] TLS: OSSL error (GetDecryptedInput ssl error): code 337047686, error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed
...manchmal nicht.
...damit kenn ich mich nicht wirklich aus.

Vielleicht diese 5 Minuten höher setzen auf 10 ( 600s ) oder 15 ( 900s ) oder 45 (2700s) Minuten?
...am Besten auf die Mittagspause(n) und/oder "Bildschirmaugenausruhphasen" legen :p
Ich meine damit, dass innerhalb der jetzigen 300s die Wahrscheinlichkeit der 25s in der Trägheit auftreten könnte ziemlich hoch ist.
...und dabei hab ich natürlich Murphy sein Gesetz und Schrödinger seine Katze inkludiert.
...und den Pauli Effekt.


* Wie die Bedeutung/Definition schon andeutet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ssl3 ext invalid servername
Die Fehlermeldung ist bereits seltsam. Ich lese das so, dass der TLS-Handshake die Erweiterung „Servername“ enthält (SNI; was heutzutage nötig ist), aber dort keine Domain sondern irgendwas Merkwürdiges drin steht. Das ist entweder ein Konfigurations-Fehler oder ein Software-Bug. Aber das ist wilde Spekulation.

Namlus, hast Du einen konfigurierbaren Switch? Dann könntest Du mittels Port-Mirroring den Datenverkehr roh mitschneiden, also direkt eine App wie Wireshark füttern. So könnten wir uns zusammen dieses TLS-Client-Hello mal anschauen.

Ich habe mir jetzt gar nicht die Logs angeschaut:
Welche Firmware-Version hast Du auf dem Snom? Nicht dass das ein bereits bekannter/ge-fix-ter Software-Bug war.
 
  • Like
Reaktionen: Namlus
So vielen Dank für die Antworten. Ich habe irgendwie keine Benachrichtung bekommen tut mir leid dass ich erst jetzt antworte.

Firmeware war eine alte:

snomD785-SIP 10.1.57.14

Ich Update gerade.

Autoprov habe ich aktuell ausgeschalten (seither funktioniert wieder alles)

Zum Thema Switch habe ich tatsächlich heute 2 Bekommen. Netgear 300 Switch Series GS305. Ich weis nicht ob das damit geht.
 
Mit einem Netgear GS305 geht es leider nicht. Der GS305E wäre gegangen. Oben in meinem Post findest Du einen Link zu konfigurierbaren Netzverteilern (oh ja, den Begriff habe ich heute zufällig auf Amazon in einer automatisiert übersetzen Produkt-Beschreibung lesen dürfen). So Spaß beiseite. Hat es nach dem Update geklappt? Wenn nicht könntest Du vielleicht auch über Deinen Router mitschneiden. Welchen hast Du genau?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.