[Problem] Autoprovisionierung per SSL schlägt wg. falscher Zeiteinstellung fehl

flaaabes

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein Snom 820 (FW 8.4.32) stehen, welches sich seine Provisionierungsdaten von einem Server mit SSL-Verschlüsselung holen soll. Dies schlägt jedoch fehl, bzw. das Snom schaltet nach einigen Versuchen automatisch von https auf http um.

Ich glaube das Problem liegt daran, dass das Telefon erst versucht die verschlüsselte Verbindung aufzubauen und dann erst den NTP-Server abfragt bzw. die richtige Zeit einstellt.
Code:
[1] 24/12/2001 00:00:34: TLS: Refusing TLS connection. Invalid or unknown Certificate received
Erst einige Zeit später schaltet das Telefon dann auf die richtige Zeit um:
Code:
[2] [2] 24/12/2001 01:01:00: Registered at registrar as [email protected] (Expires: 300 secs)
[2] 5/1/2012 10:32:46: start_dst(1332640800) end_dst(1351393200) offset_dst(3600) offset_utc(3600)

Das SSL-Zertifikat des Provisionierungsservers war natürlich 2001 noch nicht gültig. Hat jemand eine Idee warum das so ist oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

(Firmwareabhängig scheint das Problem übrigens nicht zu sein, ein Downgrade hat auch keine Besserung gebracht.)
 
Naja - es ist nicht genau das selbe:

allerdings tritt ein aehnlicher Fehler auch auf, wenn man OpenVPN benutzt und sich per WLAN verbinden will - die Zeitabfrage an den NTP Server ganz am Anfang geht scheinbar nicht ueber WLAN, sondern nur ueber den Ethernet port raus - daher klappt die Verbindung nicht und alle Certs vom OpenVPN sind auch noch nicht gueltig.

Ein Workaround bei den SSL-Certs koennte sein, dass man bei 'http://IP/certificates_unknown_certs.htm' die Zertifikatabfrage aktiviert und dann eine Ausnahme hinzufuegt, oder?

Cheers

anmeldungsnerv
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.

Bei ZERTIFIKATE
Country: ; State: ; Locality ; Organization: ; Common Name: app.placetel.de; eMail:

Bei Klick auf "Ausnahme hinzufügen"

kommt nur:
"Sicherheitswarnung !
Sie oder ein anderer Anwender haben eine nicht authorisierte HTTP POST Anfrage an dieses Telefon geschickt.

Diese Anfrage wurde verworfen und die bestehende authentifizierte Sitzung geschlossen.

Sie müssen sich erneut anmelden, um die Webseite des Telefons zu benutzen. "


Obwohl ich korrekt angemeldet bin. Hat da jemand eine Idee?

PS: Uhrzeit/Datum im Telefon sind korrekt.

VG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.