AVM 8260 richtig für mich?

Glimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da das GUI der Telegent mir absolut nicht zusagt bin ich nun wieder auf der Suche nach der passenden Box für mich. Besitze zz noch eine Apple TV (1 Gen) welche ich dann auch gerne ablösen würde..-. dann hätte ich auch wieder nen HDMI Anschluss frei ;)

Wichtig für mich...

-Maxdome (übersichtliches GUI zum Stöbern etc)
-Formate avi (divx o. xvid) jpg mp4 mkv
-USB für externe 2TB Festplatte
-NAS fähig ( habe eine Time Capsule---probleme?)
-Mac muss sich mit der externe HDD per FTP verbinden können um Daten drauf hin und her schieben zu können

laut meine Infos müsste die 8260 das alles problemlos können?

Gibt es vielleicht noch alternativen?

danke und gruß

(sry für die vielen Fragen in den letzten Tagen)

Keiner hier der eine 8260 hat und ein kurzes Feedback könnte? :(

Ich finde die Maxdome-Bedienung der 8260 sehr brauchbar.

Siehe hier.

Ja.

-NAS fähig
Nein.

-Mac muss sich mit der externe HDD per FTP verbinden können
Nein.

"Mediaplayer" ohne Ende. Nur "mit Maxdome" wird's schwierig.
Ich hab mich (mit ähnlichen Anforderungen wie du) totgesucht,
aber nichts gefunden, was passt (zumal es bei mir "billig" sein sollte).

Nun habe ich eine 8260 (für ca. 75 EUR) für Maxdome und als Streaming-Client,
und eine Thomson IP1101 (für ca. 15 EUR) mit mambux / Ubuntu
als "NAS"/"FTP-Server" und demnächst vielleicht als Streaming-Server.

Gruß
Hermann

Nachtrag: (komisch..., immer wenn man seinen Beitrag abgeschickt hat fällt einem noch was ein...)
Richtig zufrieden bin ich übrigens mit beiden Geräten nicht.
Beispiele:
Die 8260 kann bei gestreamten Inhalten keinen schnellen Vor-/Rücklauf,
bei "falschen" Formaten kann die Box auch schon mal hängen oder einen Neustart machen,
(weitere Nachteile der 8260 findest du bestimmt in diesem Forum),
die IP1101 ist bei der Übertragung von Dateien sehr langsam (sowohl FTP als auch über Samba),
(kann aber auch an meinem Netz liegen)
der Mediaserver (mediatomb) auf der IP1101 braucht ewig zur Erstellung eines Kataloges, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Maxdome-Bedienung der 8260 sehr brauchbar.

Siehe hier.

Ja.

-NAS fähig
Nein.

-Mac muss sich mit der externe HDD per FTP verbinden können
Nein.

"Mediaplayer" ohne Ende. Nur "mit Maxdome" wird's schwierig.
Ich hab mich (mit ähnlichen Anforderungen wie du) totgesucht,
aber nichts gefunden, was passt (zumal es bei mir "billig" sein sollte).

Nun habe ich eine 8260 (für ca. 75 EUR) für Maxdome und als Streaming-Client,
und eine Thomson IP1101 (für ca. 15 EUR) mit mambux / Ubuntu
als "NAS"/"FTP-Server" und demnächst vielleicht als Streaming-Server.

Gruß
Hermann

Hallo vielen dank für die Antwort,, schade das man sie nicht per FTP erreichen kann, verstehe nicht wieso meine sie ist doch ganz normal im Heimnetzwerk!? NAS ist nicht ganz so wichtig, wollte halt nicht immer die externe abklemmen und sie am Mac anschließen wenn ich was draufspielen möchte :(

naja wenigstens stimmt dann das GUI, bei der Telegent geht das mal garnicht!

Bei mir muss ich ja nicht mal "billig" sein aber dennoch finde ich nichts...

mhm :mad:

die IP1101 ist bei der Übertragung von Dateien sehr langsam (sowohl FTP als auch über Samba),
(kann aber auch an meinem Netz liegen)
der Mediaserver (mediatomb) auf der IP1101 braucht ewig zur Erstellung eines Kataloges, etc.
Warum nutzt Du nicht das neue Mediacenter von atUnbekannt auf deiner IP1101.
Filme schaue ich von einem Samba-Server (Fritzbox + Freetz). Vor und Zurückspulen geht ohne Probleme. Sogar an einer alten 7170er FB mit USB 1.1 :-Ö

@Gilmo: Vielleicht solltest Du Dir die neue Maxdome-HD-Box mal ansehen .

Hier gibt es was dazu im Forum !

Ich selber habe keine und kann leider deshalb nicht viel zu der Box sagen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glimo.
Wenn sie keine NAS kann wieso gibts es Threads wo es mit geht?!
Ja, da geht es um "NAS", aber da steht: "Filme spielen, die die DS109 via Mediaserver in mein Netz streamt"
Das Gerät (DS109) fällt wohl in die Kategorie "NAS", aber da läuft zusätzlich ein Mediaserver drauf.

@Gismotro:
Die Thomson mit SOT und Bastelstunde hat mich sehr begeistert.
Erstaunlich, was man aus so einer alten SetTop-Box rausholen kann.
An dieser Stelle muss ich auch mal allen danken, die am SOT, an der Bastelstunde,
und an den vielen Erweiterungen mitgearbeitet haben. Große Klasse!

Trotzdem gefällt mir die 8260 besser (wegen der Maxdome-Oberfläche, wegen HDMI, wegen "progressive download", ...).
Zwei Geräte wollte ich auch nicht am Wohnzimmer-Fernseher haben,
da hat es sich also angeboten, die IP1101 in den Schrank zu stellen, und einen "Ubuntu-Server" draus zu machen.
Meine 7170 ist mir zu schlapp für Freetz und als Mediaserver.

Gruß
Hermann

Mahlzeit,

meine 8260 ist heute angekommen!

Hier ein kleines Fazit:

Wie schon hier geschrieben, bekomme ich weder mit FTP noch mit meiner Time Capsule zugriff auf die 8260, schade:(, Streamen fällt flach da ich nur Mac OS nutze!

Eigene Inhalte werden zwar vom USB-Stick (FAT oder NTFS kein Mac) wiedergegeben aber recht umständlich. Gestestet wurden mp3 avi(man kann nicht spulen) und jpg!

Jetzt aber zum Hauptaugenmerk---Maxdome:

Hier trumpft die Box natürlich auf, sehr gutes schnelles GUI , was mir persönlich sehr wichtig ist! Hatte keine Lust vorher immer den Mac anzuschmeißen und ne Merkzettel Liste zu erstellen wie bei meiner Telegent Box!

Das TV-Center ist mm natürlich nen Witz, aber das wird ohnehin von mir nicht genutzt! Wetter und N24 sind vollkommen ok! Leider kann man kaum Einstellungen an der Box vornehmen (Bild,Ton etc)

Qualität der Videos ist auch bis jetzt gut (noch kein HD getestet) aber ich meine das die Qualität der Telegent ein kleines stück besser rüberkommt, kann mich aber auch täuschen...(vll liegt es an den Einstellungen RGB-HDMI am TV selber)

Note bis jetzt: 3- , (Hoffe das noch die ein oder andere FM kommt, den Potential hat die Box)

Fazit: für Maxdome absolut zu Empfehlen für eigene Dateien nicht!!!:idea::idea:

Meine Apple TV 160GB geht nun zum Verkauf, ich werde mich nun nach anderen Medienplayern umsehen (kostengünstig) vll die WD Mini.

gruß

Mahlzeit,,

hier noch ein kleine Nachtrag...

habe probleme per WLAN Filme/Serien/Dokumente zu sehen, immer wenn ich auf : jetzt Video ansehen klicke kommt der drehende bitte warten Kreis und nichts passiert (Endlosdreh).

egal ob ich bei der WLAN Auswahl n+a oder b+g+n nehme! Komisch ist das N24 Videos etc alle gehen. Per LAN funktioniert alles perfekt!

Liegt es vielleicht an den Einstellungen von meinem Samsung Modem oder der Time Capsule (Router)?

edit: jetzt nach ca 10m Endlosdreh kommt eine Fehlermeldung

:unbekannter Fehler..........(Fehler:HE000)

gruß :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.