AVM Fritz 1200 AX und WiFi5 Geschwindigkeit

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo zusammen,

zum Repeater 1200 ax in Kombination mit WiFi5 habe ich eine Geschwindigkeitsfrage.

AVM gibt 2400MBit bei 5GHz an und 600MBit bei 2,4GHz. Gelten diese Geschwindigkeiten nur bei WiFi6 oder auch bei WiFi5?

Ich frage mich, ob die Übertragungsraten pro Antenne bei WiFi6 verbesserten wurden (ich denke ja) um die Geschwindigkeit zu erreichen. Das würde bedeuten, dass WiFi5 nicht diese Geschwindigkeit bekommen würden. Daher eine Frage: wieviel MBit/s bekommt man mit WiFi5? Leider konnte ich dazu nichzs finden. Danke.
 
Bei mir zeigt das IPad bei gleichen Abstand zum Repeater an dem 1200AX mit 5GHZ mehr (1.2GHZ) an als am R3000 mit 5GHZ (866MHZ).
 

Anhänge

  • IMG_4815.png
    IMG_4815.png
    605.9 KB · Aufrufe: 21
AVM gibt 2400MBit bei 5GHz an und 600MBit bei 2,4GHz. Gelten diese Geschwindigkeiten nur bei WiFi6 oder auch bei WiFi5?
Logischerweise nur mit WiFi6. Wie soll das mit WiFi5 i.V.m. der gegebenen Hardware (Streams/Antennen) möglich sein? Wenn WiFi6 nicht verwendet werden kann, gelten im 2.4GHz-Band die max. Datenraten die der Repeater 1200 (WiFi4, WiFi5 gibt es nicht für das 2.4GHz-Band, also max. 300Mb/s brutto) erzielen kann und im 5GHz-Band (WiFi5) diese x2 (wegen 80MHz Kanalbandbreite beim 1200 vs. 160MHz Kanalbandbreite beim 1200ax, also 1.733Mb/s brutto), vorausgesetzt der Client unterstützt 160MHz. Wenn nicht, dann gilt auch im 5GHz-Band die max. Datenrate des Repeater 1200 (866Mb/s brutto).

Ich frage mich, ob die Übertragungsraten pro Antenne bei WiFi6 verbesserten wurden (ich denke ja) um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Selbstverständlich…

Leider konnte ich dazu nichzs finden.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten



Edit:
(1.2GHZ) […] (866MHZ)
Bitte nicht mit den (SI)-Einheiten "spielen", Danke. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-22 065809.jpg
    Screenshot 2023-05-22 065809.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 38
...1200AX mit 5GHZ mehr (1.2GHZ) an als am R3000 mit 5GHZ (866MHZ).

Dann ist dein Ipad vermutlich ax fähig und unterstützt lediglich 80 Mhz, deshalb auch die 1,2 Gbit/s an dem 1200 ax.

@flak65

In deiner Signatur steht eine 7530 ax, ist das die Basis für deinen 1200 ax im WLAN-Bridge Modus? Wenn ja, ist die maximale Übertragungsrate auf 1200 Mbit/s zwischen Repeater und Basis begrenzt, da die 7530 ax lediglich 80 Mhz unterstützt.

... 160MHz Kanalbandbreite beim 1200ax, also 1.733Mb/s brutto), vorausgesetzt der Client unterstützt 160MHz. ....

Genau das hätte ich auch so gesagt, aber die Daten der Fritte oder des Repeaters sagen hier was anderes.

Letztes Bild im Startpost - https://www.ip-phone-forum.de/threa...onenten-im-wifi-5-betrieb.314043/post-2493707
EDIT: oder zweites Bild hier - https://www.ip-phone-forum.de/threa...onenten-im-wifi-5-betrieb.314043/post-2512031
EDIT ENDE

Keine Ahnung, ob es sich hier nur um einen Anzeigefehler handelt oder ob mit der Hardware doch eine schnellere Verbindung unter Wifi5 möglich ist.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insti

danke für deine Antwort, aber diese Frage war an den TE gerichtet.

Folgendes war für dich bestimmt.

Dann ist dein Ipad vermutlich ax fähig und unterstützt lediglich 80 Mhz, deshalb auch die 1,2 Gbit/s an dem 1200 ax.

Gruß

Roland
 
Ja, meine Signatur ist aktuell. Ich hab eine 7530 ax. Der 1200 ax wird als AP betrieben und nicht als Repeater. Ich habe überlegt meinen anderen 2400 Repeater (auch als AP) zu verkaufen und mir einen 1200ax zu holen. Aber ich glaube, da ergibt sich kein Vorteil raus, da ich nur wenige AX Endgeräte habe.

Edit: vielen Dank für die Hilfe. Ans Handbuch habe ich nicht gedacht.
 
Keine Ahnung, ob es sich hier nur um einen Anzeigefehler handelt oder ob mit der Hardware doch eine schnellere Verbindung unter Wifi5 möglich ist.
Da tippe ich doch eher auf Fehler. Denn wie sollte mit WiFi5 (ohne proprietäre Ergänzungen) mehr als 1.733Mb/s bei max. 160MHz Kanalbandbreite und 2 Streams möglich sein? Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung.
 
Dann ist dein Ipad vermutlich ax fähig und unterstützt lediglich 80 Mhz, deshalb auch die 1,2 Gbit/s an dem 1200 ax.
Wenn ich das richtig deuten kann, dann ist SIT-SLAP8131 (Samsung TV) mit Wlan AC und 160MHZ verbunden?
Übrigens, weiß jemand weshalb jede zweite Verbindungslinie doppelt dargestellt wird? Dient das zur besseren Darstellung?
 

Anhänge

  • 1200ax.jpg
    1200ax.jpg
    81.9 KB · Aufrufe: 31
Man könnte trefflich darüber 'streiten', ob die 1024-QAM bereits als proprietär einzustufen ist; jedenfalls ist sie unverzichtbarer Bestandteil von 802.11ax (WiFi6). Allerdings verfügen meine anderen WiFi6-Geräte nicht über diesen Seiteneffekt. Es fällt aber auf, wenn der R3000ax hinter der 6690 plötzlich 2166 Mbit/s in WiFi5 anzeigt - die 1024 QAM ist die Lösung des Rätsels (1733*10/8)
 
Es lohnt sich also nicht einen 2400 gegen einen 1200ax zu tauschen?
 
Hi,

nö!
Ich habe einen 1200AX direkt an der 5590, der schafft über WiFi 6 maximal 270 MBit (102/168).
Dann habe ich noch eine 7530 (ohne AX, da die AX nicht als Repeater über WLAN läuft) als Repeater am 1200 AX angemeldet; die schafft alleine über 5 GHz 340 MBit.
Außerdem ist der 1200 AX von der Empfangsleistung her schlechter als der 1200 ohne AX. Weiß ich, weil ich an der Stelle, wo jetzt die 7530 werkelt, erst einen 1200 hatte und dann einen 1200 AX.

Grüße
Snyder
 
Darüber lasst sich lange philosophieren...
der R2400 hat die bessere räumliche Anbindung mit seinen 4 Streams, der 2-streamige 1200ax ist da schlechter aufgestellt. R1200ax hat jedoch WiFi6, so dass höhere Geschwindigkeiten als bei WiFi5 (R2400) zu erwarten sind.
Es gibt aber genau diesen Vergleichstest auf YT von Dr. Harald Karcher.
 
solange du keine oder weniger Wifi6-Clients als Wifi5-Clients hast, lohnt sich der 1200Ax nicht
 
...einen 2400 gegen einen 1200ax zu tauschen?

Um diese Frage beantworten zu können, darfst du nicht nur die einzelne Komponente beurteilen, sondern musst die komplette Infrastruktur deines Netzes mit in Betracht ziehen.

Je nachdem welche Basis der Repeater hat und welche Standards deine Clients nutzen, hat der 2400 und auch der 1200 ax seine Vor- und Nachteile...

Wobei der 2400er nach wie vor das Problem mit er FW, auch dem Release, hat und die Capabilities falsch ausgibt. Damit haben einige Clients das Problem, dass die 160 Mhz nicht oder nur zum Teil genutzt werden.

Auf unserer Hofstelle hatte ich durch den Wechsel vom 2400 auf den 1200 ax ca. 50% Performancezuwachs - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2495234

Aber wie bereits geschrieben, kommt es immer auf die Komponenten und den baulichen Gegebenheiten an.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.