AVM Fritz!Box Fon Firmware auf T-Com Eumex 300 IP

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab sein ein paar Tagen die Eumex 300 IP.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Eumex 300 IP ein Produkt aus dem Hause AVM sein soll. Das kann ich in soweit bestätigen, dass in beiden Firmwares Züge des Namens AVM enthalten. Ebenso der Hinweis auf dem Netzteil der Eumex 300 IP deutet auf AVM hin.

Da AVM ja wesentlich schneller bei Firmwareupdates zu sein scheint als die Telekom, ist nun meine Frage, ob ich die Firmware der Fritz!Box Fon auf die Eumex 300 IP spielen kann ?

Hat das schon mal jemand gemacht und dabei Erfolg gehabt ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

ICE
 
Noch keine Information :roll:
*schieb*
 
hmm, ich bin mir nicht sicher...aber zumindest andersrum funktioniert das wohl! olistudent hat mal meine eumex-firmware auf seine fritzbox fon wlan geladen um was zu testen, müsste also auch andersrum möglich sein! zumal die ja hardwaremäßig alle sehr ähnlich sind die boxen!
man muss glaube ich nur die hardwarekennung ändern/umsetzen und dann könnte das klappen! Aber beachte das die eumex 3 a/b Anschlüsse hat, also Hardwaremäßig mit der Fritzbox 5050 am ehesten übereinstimmt! Korrigiert mich wenn ich falschliege :wink:
 
@CyberKing2k: Dank Dir fürs hochschieben :)

@martian: Danke für die Antwort.

Die Fritz!Box Fon 5050 hat zwar 3 a/b Anschlüsse, allerdings hat sie gegenüber der Fon auch den internen S/o-Bus. Evtl führt die Firmware nach dem Reset eine Art Hardwareerkennung durch, um festzustellen welche Anschlüsse tatsächlich vorhanden sind. Die Firmware scheint ja ein cleveres Linux zu beinhalten, das damit vielleicht umgehen kann.

Was mich bei der Eumex etwas stutzig macht, ist, dass wenn ich das Telefon an Port 1 abhebe, es ziemlich lange dauert, bis ich ein Freizeichen bekomme. Auf Port 2 & 3 geht das wesentlich schneller. Nicht, dass Port 1 einfach nur ein "virtueller" Port ist, der nicht gleichzeitig mit Port 2 oder 3 zusammen benutzt werden kann ? Versteht Ihr, was ich meine ? So eine Art "gesharter" Port ? Dann würde die Euemex 300 IP eher der Fritz!Box Fon entsprechen. Ob die Ports gleichzeitig genutzt werden können, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich könnte das natürlich alles testen, Problem ist nur, wenn was schiefgeht, dass ich die Box dann wohl kaum wieder zum laufen bekomme. Bei AVM gibt es ja die Recover-Firmwares, aber bei der Telekom gibt es sowas, soweit ich weiß, nicht.

Es geht mir beim Umstieg auf AVM-Firmware in der Hauptsache darum die neu angekündigten Features so schnell wie möglich nutzen zu können. Bis die Firmware für die Telekom angepasst ist, wird es wohl länger dauern.

Der einzige Vorteil, den ich bisher in der Telekom-Firmware sehe, ist, dass dyndns einwandfrei funktioniert, was bei einigen AVM Boxen wohl bisher Probleme bereitet, wie ich hier schon gelesen habe.

Gruß

ICE
 
hmm, also deine idee mit dem "geshareten" (also geteilt genutzten) port halte ich für abwegig... das das am ersten anschluss bis zum freizeichen länger dauert habe ich noch nicht bemerkt.
man kann auch definitiv alle 3 anschlüsse gleichzeitig nutzen, z.B. per VoIP und Festnetz.
Zum Thema "Hardwareerkennung", ob Anschlüsse wirklich vorhanden sind kann ich leider nichts sagen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, wäre ja wirklich sinnvoll!
ich denke man könnte schonmal probieren die fw der fritzboxFon oder der 5050 aufzuspielen, notfalls könnte man ja auch per FBEditor das original-Image der Eumex als "recover" wieder einspielen! Ganz tot sollte die box auf keinen Fall sein, da bin ich mir relativ sicher... :roll:
 
martian schrieb:
hmm, also deine idee mit dem "geshareten" (also geteilt genutzten) port halte ich für abwegig... das das am ersten anschluss bis zum freizeichen länger dauert habe ich noch nicht bemerkt.
man kann auch definitiv alle 3 anschlüsse gleichzeitig nutzen, z.B. per VoIP und Festnetz.
Zum Thema "Hardwareerkennung", ob Anschlüsse wirklich vorhanden sind kann ich leider nichts sagen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, wäre ja wirklich sinnvoll!
ich denke man könnte schonmal probieren die fw der fritzboxFon oder der 5050 aufzuspielen, notfalls könnte man ja auch per FBEditor das original-Image der Eumex als "recover" wieder einspielen! Ganz tot sollte die box auf keinen Fall sein, da bin ich mir relativ sicher... :roll:

Hallo Martian,

mit den gesharten Ports war nur so eine Idee. War vielleicht etwas "schwachsinnig". Ist mir auch nachher eingefallen :wink:

Das Original-Image der Eumex als Recover wieder einspielen ? Wie funktioniert denn das ? :shock: Mit dem FBEditor kenne ich mich ja mal gar nicht aus. Gibts da vielleicht ein Link, wie man damit umgeht oder kannst Du mir es kurz erklären ?

Gruß

ICE
 
nana, nicht so schüchtern...!
Ganz einfach: Im Forum nach dem FBEditor suchen, runterladen (neueste Version, die geht auch mit der Eumex). Auspacken, Java installieren haben, auf die ausgepackte .jar-Datei klicken und die IP deiner Eumex eingeben. Dann gibts im Menüpunkt "Einstellungen" eine Recover-Funktion, mit der du eine .image-Datei zurückspielen kannst!
Probiers einfach mal, und schreib obs geklappt hat! Nicht vergessen evt (falls nötig) die Hardware-ID in der Firmware die du draufspielen willst auf die der Eumex zu ändern, auch wenn ich leider nicht weiss wie das geht :roll:
 
Zur neuen FBEditor Beta gibts folgende Hinweise:

- Testversion für Firmware 03.85 und Eumex300
- Recover funktioniert nicht richtig

Wenn das mit dem flashen der AVM Firmware auf die Eumex nicht klappt, hab ich nachher ne tote Box an der Wand hängen, die ich nicht recovern kann. -> kein Telefon, kein Inet, keine mails und keine Downloads mehr :cry: Das geht gar nicht.

Ne, ne, lass mal. Da ist mir im Moment das Risiko noch zu hoch. Ich traue mich da erst ran, wenn der FBEditor die Eumex 100% recovern kann.

Gruß

ICE
 
Hier noch ne kleine info in einem WIKI gefunden.
Telekom Eumex 300 IP

ist im Prinzip eine FRITZ!Box Fon im Telekomgehäuse. Die Firmware ist stärker angepasst als bei anderen Anbietern. Außerdem gibts (noch) keine Telekom Version der "Fritz!DSL" Software und das verfügbare Firmwareupdate der Telekom ist ein älterer Stand als das von AVM. --Saerdnaer 16:48, 9 Oct 2005 (CEST)

aus http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hardware
 
Wollte auch mal wissen ob sich hier schon was ergeben hat und ob man "gefahrlos" die avm firmware aufspielen kann.

Hab selber die Eumex offen gehabt und gesehen das da noch den MiniPCI steckplatz einlöten kann. ist alles bis auf den steckplatz voll belegt. hätte man dann mit einer anderen firmware und wlankarte eine wlanrouter?
 
300 IP Ist irgendeine Fritz Box. die 3 Anschlüsse sind alle getrennt mit eigenem AD WAndler. Verzögertes Freizeichen könnte an falschen Telefonie Einstellungen liegen -> Prio vertauscht?
 
also das mit der firmware kann ich nur bestätigen:

Fritz_Box_Eumex300IP
[Dieser Fall könnte bei hausinternen verwendeten alten 'FRITZ!Box FON' - mit FW die
# nicht aus echten Releases stammt - auftreten, da diese dasselbe Merkmal
# wie alte 'FRITZ!Box' haben.]

usw. also würde ich sagen das es sich hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit tatsächlich um ein AVM Produkt handelt. ausserdem gibts ja noch die hinweise auf der unterseite der eumex und auf dem netzteil wie iceberg ja schon gesagt hat, deswegen habe ich grade eine Email an avm rauslassen ob ein solches Firmware Update möglich währe, gebe dann bescheid,
hoffe mal das da was rauskommt.

edit: hab grad versucht das fritz auf meine eumex aufzuspielen, ohne erfolg.
fehlermeldung ungefähr wie folgt: falsche firmware, neue auswählen oder neustart der eumex.

mfg Phen
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenex schrieb:
deswegen habe ich grade eine Email an avm rauslassen ob ein solches Firmware Update möglich währe,
Von AVM wirst Du sicherlich nicht die gewünschte Antwort bekommen. Aber such hier im Forum mal nach dem DS-Mod, damit kannst Du die Eumex 300 IP zu einer AVM-Box "umflashen". Daß das klappt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... :)


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Von AVM wirst Du sicherlich nicht die gewünschte Antwort bekommen.
Der (tel.) AVM-Support weiss nicht mal, dass die 300IP von AVM ist. :silly:
Zumindest hat ein MA mir gegenüber das heftig verneint. :lach:
 
DirkKn schrieb:
Der (tel.) AVM-Support weiss nicht mal, dass die 300IP von AVM ist. :silly:
Im Grunde haben sie ja auch recht: Ofiziell stammt das Gerät von der T-Com; Service muß ebenfalls die T-Com bieten und nicht AVM.

DirkKn schrieb:
Zumindest hat ein MA mir gegenüber das heftig verneint. :lach:
Auch das wird bei so ziemlich jedem OEM-Produkt von welchem Hersteller auch immer so passieren. Schließlich bekommt der OEM-Nehmer die Geräte ja auch deshalb recht günstig, weil der OEM-Geber damit dann nichts mehr zu tun hat.


Gruß,
Wichard
 
meinst du den danisahne-mod ?
wenn nicht kannst du mir nen direkt link zu dem beitrag geben ?
danke
 
so hab mir das jez mal angeschaut... krank.
aber sagt ma ihr schreibt die kränkesten tools usw. aber keiner hat ne ahnung
wie man die firmware so manipuliert das sie eumex als ihre "erkennt" ??
das wär mir ehrlich gesagt das liebste einfach ausser eumex ne fritz! und fertig :)
 
Phenex schrieb:
aber sagt ma ihr schreibt die kränkesten tools usw. aber keiner hat ne ahnung wie man die firmware so manipuliert das sie eumex als ihre "erkennt" ??
Genau das kannst Du mit dem danisahne-mod machen - aus der Eumex eine Fritz. Oder was genau willst Du jetzt?


Gruß,
Wichard
 
hihi ja das will ich, nur is doch bei dem mod noch etliches dabei so linux zeugs :) und das kann ich nicht gebrauchen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.