AVM Fritz!Card 2.1 und HFC von Conrad

mover

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin schon einige zeit am machen und habe durch das suuuuper forum hier auch sehr weit gekommen. Ich habe nunoch ein problem.

Ich verstehe die /etc/zaptel.conf noch nicht wirklich.

Code:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.10/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

  Building modules, stage 2.
  MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.10'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko
ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

3 channels configured.

Ich denke dass ich die 2 karten einbinden muss es geht aber nur mit einer. Meine zaptel.conf ist folgende:

Code:
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3
loadzone = nl
defaultzone=nl

im * bekomme ich aber ne meldung dass channel 4 nicht verfügbar (busy) wäre. Klar ist ja auch nach einigen beispielen hier in der /etc/asterisk/zapata.conf so eingetragen.

hier das was asterisk sagt:

Code:
    -- Registered channel 1, PRI Signalling signalling
    -- Registered channel 2, PRI Signalling signalling
Jan  8 21:08:05 WARNING[11272]: chan_zap.c:916 zt_open: Unable to specify channel 4: Device or resource busy
Jan  8 21:08:05 ERROR[11272]: chan_zap.c:6412 mkintf: Unable to open channel 4: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 4, channel = 4
Jan  8 21:08:05 ERROR[11272]: chan_zap.c:10041 setup_zap: Unable to register channel '4-5'
Jan  8 21:08:05 WARNING[11272]: loader.c:345 ast_load_resource: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
  == Unregistered channel type 'Tor'
  == Unregistered channel type 'Zap'
    -- Unregistered channel 1
    -- Unregistered channel 2
Jan  8 21:08:05 WARNING[11272]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!
fe0-noc:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC3/zaphfc # Ouch ... error while writing audio data: : Broken pipe
Found old ID3 Header

also ich starte alles so:
rcisdn start
make load
asterisk -gcvvv


Mein System:

Suse9.2 mit aktuellem onlineupdate
Athon 3200+
Avm FritzCard 2.1 (chan_capi installier)
ISDN TA HFC (Conradelectronic) (zaphfc)
Telefonanlage Ackermann (Quante) 108

Giptel 200 IP Telefon

Ist mein Anschluss eigentlich Korrekt?

<NTBA>-----AVM---<Asterisk>-----HFC---<TK>---Analoge Telefone

Schonmal vielen Dank für alle Hilfe.



Was muss ich tun um die avm (ISDN TA mit HFC geht ja) mit zaphfc zum laufen zu bringen?



PS: Alle die den Fehler mit dem invalid argument 22 hane sollten ein rmmof zaptel machen. Das ist bei SuSE 9.2 schon geladen und versteht sich nicht mit zaphfc.

Gruß

Mover
 
Die AVM ist kein zaptel-device. Die geht mit chan_capi (oder wenn man ganz hart drauf ist auch mit ISDN4Linux und der modem.conf aber das will man nicht ;) )
 
hi rajo,

Ja habe ja die capiconf eingebaut.

Ok ich prüfe das nochmal.

BRB

mover
 
Ok,

habs gefunden. Ich habe die isdn2out aus der zapata raugeschmissen und die von capi.con ist wohl die richtigere :) nun klappt alles.

Vielen dank für den hinweis.

Gruß

mover
 
@mover

Ausserdem musst Du, im Deine Telefonanlage an der HFC anzuhängen neben dem Umbau des Kabels (Cross-Connect) auch die HFC in den NT-Mode versetzen. dazu muss ein "make loadNT" statt eines "make load" in /zaphfc durchgeführt werden.

Ach ja, was meinst Du mit SuSE 9.2 und zaptel schon geladen? Dann hast Du aber wohl ein paar der asterisk-rpm auf der SuSE installiert, oder? Wenn Du klassisch den bristuff kompilierst und keine asterisk-rpm auf der Kiste sind dürfte es da keine Probleme geben.

Ich habe auch ein HowTo in einer ähnlichen Konfiguration wie Du sie hast (nur eine AVM B1, aber das macht da ja keinen Unterschied) erstellt. Vielleicht kannst Du kurz mitteilen ob diese Vorgehensweise die gleiche war wie Du es durchgezogen hast oder wenn Du das HowTo sogar verwendet hast ob alles soweit nachvollziehbar ist und stimmt.

Gruß,

Jui
 
Hallo,

und ich wundere mich dass ich mit der tk nicht auf den asterisk komme. wo finde ich denn genaue infos wie ich das kabel umbauen muss. muss ich meine jetzige zaptel.conf und zapata.conf anpassen?

Vielen vielen vielen dank für die infos.

gruß

mover

zaptel.conf
Code:
span=1,1,3,ccs,ami

# zaphfc and qozap span definitions
bchan=1,2
dchan=3
#
loadzone = nl
defaultzone=nl

zapta.conf
Code:
[general]

[channels]

;NT-Card external s0
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
overlapdial = no
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
immediate = no
usecallerid = yes
group = 1
context = isdn2out
channel => 1-2
usecallingpres=yes
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
 
Hallo,

wenn ich ds richtig sehe muss man die adern 3<->4 und 5<->6 tauschen oder also aus


3 RX+ 2a ------\/-------+4 RX+
4 TX+ 1a ------/\-------|3 RX+

5 TX- 1b ------\/-------|6 TX-
6 RX- 2b ------/\-------+5 TX-


Gruß

mover
 
Ist Falsch.

Habs gerade gemerkt:)

+ un - muss schon getauscht werden.

Code:
3 RX+ 2a ------\/-------+4 2b RX+ 
4 TX+ 1a ------/\-------|3 2a RX+ 

5 TX- 1b ------\/-------|6 1a TXx 
6 RX- 2b ------/\-------+5 2b TX-

Sollte so richtig sein oder??? Ich bin mir nicht mehr sicher :-(


Gruß

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.