[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

> Um ein batteriebetriebenes Außenthermometer für Zigbee,
> welches mit dem Smart Gateway funktioniert, wäre ich auch dankbar.
> Mein letzter Stand ist, dass die bei Amazon verfügbaren nach wie vor nicht funktionieren.

Der MINI TEMPERATURSENSOR von LUPUS lässt sich leider auch nicht registrieren.
(Art.No.: 12134 EAN: 4260195434646)

bis denn, BEN
 
@Resistor ich habe schon div. Zigbee 3.0 Hersteller/Produkte bei AVM als Verbesserungsvorschlag platziert, einige finde ich auch in der Liste wieder, ob Zufall oder nicht...solltest du mal ruhig angehen
 
(Beispiel: warm-weiße DECT LED werden vernünftig erkannt und sind dementsprechend steuerbar, AVM: als Steckdosen erkannt)

Das habe ich AVM schon so oft gemeldet, aber passiert ist seit Monaten nichts. Das ist ein Fehler der SmartHome App
 
Leider ändert es nichts an der Tatsache, dass dies keine AVM unterstützten Geräte sind. Ärgern nutzt nichts, ich mach das Beste draus. Mein Smart Home funktioniert reibungslos, Solange ich nicht update. Mir graut es davor auf die 7.60 zu gehen und wieder alles neu machen zu müssen :(
Diesbezüglich warte ich noch auf ne Antwort von AVM
 
Natürlich sind das von AVM unterstützte Geräte - falls Du die zu Gruppen zusammengefassten Birnen meinst, bei denen die Gruppe als Gruppe von Steckdosen erkannt wird. Die Birne an sich wird korrekt erkannt. Der Fehler liegt auch NUR in der SmartHome App, andere Apps und die Fritz!box selbst zeigen alles korrekt an.
 
Nachtrag zu meinen beiden Erwerbungen:
Sonoff Zigbee Türsensor
Frient Zigbee Rauchmelder

Bevor hier Verwirrung entsteht, ich hatte die beiden Geräte bei meinem letzten Beitrag als nicht funktionsfähig angegeben.
Nun, hier muss ich auch einmal eine Lanze für AVM brechen, es lag bei beiden Geräten tatsächlich nicht an der App oder der Umsetzung des Smart Homes.

Sonoff SNZB-04 Türkontaktsensor:
Er war wohl schon bei Lieferung fehlerhaft, verlor eh ständig das Signal und zeigte immer nur "geschlossen" an. Die Batterie war zudem nach 2 Tagen fast leergesaugt, Im Amazon-Forum wurde von unzufriedenen Anwendern mit unterschiedlichen Hubs/Zigbee-Systemen etwas Ähnliches berichtet.
Mit dem neu angeschafften Fritz DECT 350 funktioniert die Überwachung der Wohnungstür jedenfalls einwandfrei, auch das Versenden von Push-Mails und/oder App-Nachrichten, wenn man unterwegs ist.

Frient Zigbee 3.0 Rauchmelder ( SMSZB-120) :
Hier habe ich für den Test der Push-Mails (E-Mail und App-Benachrichtigungen) tatsächlich nur manuell den Sensor direkt am Gerät zum Test betätigt. Der Rauchmelder-Hersteller hielt es wohl leider nicht für notwendig, dass man bei solchen manuellen Tests überhaupt Benachrichtigungen erhalten kann.
Ich habe heute mit einer ausgepusteten Kerze die ganze Geschichte nochmals mit echtem Rauch simuliert und sowohl eine E-Mail, als auch eine App-Benachrichtigung kamen korrekt in Kürze an.
;)
 
Sonoff SNZB-04 Türkontaktsensor:
Er war wohl schon bei Lieferung fehlerhaft, verlor eh ständig das Signal und zeigte immer nur "geschlossen" an. Die Batterie war zudem nach 2 Tagen fast leergesaugt, Im Amazon-Forum wurde von unzufriedenen Anwendern mit unterschiedlichen Hubs/Zigbee-Systemen etwas Ähnliches berichtet.
Hier sind 5 im Einsatz funktionieren wie ein Uhrwerk.

Auch ich hatte einen dabei der von Anfang an defekt war.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
frient/develco SMSZB-120:
Taucht auch die schalt-/triggerbare Sirene mit auf?
In anderen Foren und bei zigbee2mqtt.io kommt das als sehr praktisches Allein*stellungmerkmal.
*kann durchaus noch andere geben, hatte aber keinen weiteren gefunden

Sonoff SNZB-04:
Amazon ist aber bekannt für die Zusendung von Rücksendungen. :cool:
 
Nun ja, der Türsensor von Sonoff scheint eben ziemlichen Qualitätsschwankungen unterworfen zu sein. Das Batteriefach für die Knopfbatterie war ebenfalls ziemlich wackelig und ich vermute, dass die Batterie nicht richtig arretiert war, neben den anderen Problemen mit meinem Modell.

Beim Frient Rauchmelder lässt sich die Sirene nicht explizit auswählen.
Man hat lediglich die Möglichkeit ganz allgemein eine "Rauchmeldung" als Aktor festzulegen, für das Versenden von Push-Mails direkt im Gerätemenü oder indirekt mit einer Vorlage/Routine für eine App-Benachrichtigung.
 
Sry falls ich es überlesen habe.
Ich versuche einen philips hue dimmschalter ans Gateway anzumelden, bisher ohne Erfolg.
Jemand eine Anleitung?

Danke !
 
Hallo zusammen, folgendes konnte ich noch erfolgreich anmelden:
Onenuo Fenstersensor 19JWZ-B
erkannt als _TZ3000_6zvw8ham TS0203
AppV_69

Onenuo Vibration Sensor 72WZ
_TZ3000_lqpt3mvr TS0210
AppV_65

Tuya Motion Sensor ZP01
_TZ3000_lf56vpxj TS0202
AppV_70

Girier 1CH Dimmer Module
_TZ3210_k1msuvg6 TS110E
AppV_64

Der Erschütterungssensor hat die selben Funktionen wie ein Fensterkontakt, jedoch hat er ein anderes Symbol und AVM zeigt keinen Typ an.

Edit: ZP01 wird bei Inaktivität (30min?) als nicht verbunden angezeigt. Schaltzustand dann auch nicht. Taugt so nur zum Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Parasoll wirklich so eng beinander sein ?
5 mm? oder geht da etwas mehr ?
 
Falls hier jemand mitliest.
Wird bei dem auf der ersten Seite verlinkten Heiman Zigbee Rauchmelder:

HEIMAN HS1SA-E​

eigentlich die Batterieanzeige im Gerätemenü des Gateway/ der Fritzbox unterstützt oder fehlt dieses Feature?
 
ich wurde nach dem Bosch Wassermelder gefragt, hat damit jemand schon persönliche Erfahrung gemacht ?
 
Wird bei dem auf der ersten Seite verlinkten Heiman Zigbee Rauchmelder:

HEIMAN HS1SA-E​

eigentlich die Batterieanzeige im Gerätemenü des Gateway/ der Fritzbox unterstützt oder fehlt dieses Feature?
Ja, Batteriestand wird angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Ja, Batteriestand wird angezeigt.
Vielen Dank für die Info. Dann scheint das ein "Fehler" bezogen auf den Frient SMSZB 120 zu sein , bzw. der Batterierand für diesen speziellen Zigbee Rauchmelder wird anscheinend (noch) nicht unterstützt. Ich habe das Gerät seit ca. 3 Wochen im Einsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.