[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die problemlos in Betrieb genommen

Lidl hat endgültig die Verdunkelungsrollos mit Zigbee aus dem Sortiment genommen, passend dazu kam jetzt im letzten Update für die Smart Gateway ein Fix dazu. Gibt es andere Rollos die mit AVM gut funktionieren und auch aktuell lieferbar sind?

Wie genau äußert sich ein Fix für ein Rollo, was aus dem Lidl-Sortiment genommen wurde?
Trällern dann die per Matter angeschlossenen Alexa-Tröten ständig "Adieu, mein kleiner G...." in der Fassung von 1930?

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo Leute,

ich suche für meine Fritz!Box ein Zigbee Relais-Modul mit Umschalter (möglichst potentialfrei, no und nc). Die NodOns- und Nous-Unterputzmodule schalten leider nur einen Kontakt "ein/aus". Oder hat jemand eine Anleitung für eine Modifikation (Bastellösung)?

Gruß
Uli

Da es sich um Module handelt, die für 230V gebaut wurden, rate ich von einer Modifikation ("Bastellösung") ab.

*edit*
Die Originalkontakte sind meist für eine Belastung von 10A (= ca. 2300 W) oder sogar 16A (= ca. 3600 W) ausgelegt, d.h. Relais und Leiterbahnen benötigen Platz - und noch mehr, wenn es ein Umschaltkontakt mit drei Anschlüssen sein soll.
Nicht immer sind die fehlenden Kontakte auf Einsparwillen des Herstellers zurückzuführen; oft ist es also ein reines Platzproblem.
*/edit*

Rechtlich verlieren die Module durch die Modifikation ihre Zulassung für den Einbau in elektrischen Stromkreisen.

Sollte es zu einem Brand kommen und vom Modul bleibt genug übrig zur Analyse, ist der Versicherungsschutz flöten, erst recht wenn der Brandausbruch auf die Modifikation zurückzuführen ist.

Muß ich noch was zur Lebensgefahr sagen?

Nimm Dir daher die Zeit, recherchier' weiter und bitte nicht Richtung AliExpress & Co schauen. 'Billig' hat leider einen Grund - Einsparungen an Material, Fertigungs-Qualität oder technische Prüfungen.

Eventuell hilft Dir eine andere Bauform weiter. Die vorhandenen Schalter, deren Zuleitung und die Abgänge zu den Leuchten sollten in einer Abzweigdose münden. Vielleicht kennst Du einen Elektriker, der Dir die vorhandene Abzweigdose gegen eine größere ersetzt, in die dann auch ein anderes Modul paßt, was für Schalterdosen zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie kompatibel sind denn die Sonoff SNZB-02D wirklich mit AVM?

Ich habe 13 Stück davon an einer 5690 Pro angemeldet und es ist die Hölle. ;-(
Die Sensoren sind in einem EFH verteilt und wegen Problemen schon eher nahe zur FB.

Es gehen am Tag viele Emails ein, dass ein Verbindungsverlust vorliegt.
Teils eine Minute oder erst viele Stunden später ist die Verbindung wiederhergestellt.

Immer wieder wird die Verbindung aber auch nicht wiederaufgebaut.
Dann hilft es teils mal kurz die Sync. Taste zu drücken.
Manchmal muss man in die Nähe der FB oder es funktioniert auch gar nicht.

Richt ätzend ist es aber, dass die Sensoren sich manchmal abmelden und von alleine wieder anmelden.
Sie tauchen dann unter ZigBee #97 usw. wieder in der Oberfläche auf.
Man muss dann suchen was nicht mehr da ist und welcher Sensor zu den Werten passen könnte. ;-(

Oder die Sonoff SNZB-02D verschwinden komplett von alleine in der Oberfläche.
Keine Email, nichts ... einfach weg. Auf den Sensoren ist manchmal noch das "WLAN" Symbol vorhanden, teils aus nicht.

Das ist ein Zuständ der mehr als nerft, da man nicht nur am Rechner beschäftigt ist, sondern auch im Haus mehrfach umherwandern muss.

Zusätzlich sind in der Smarthome-App und die FB selbst die Reihenfolge der Sensoren falsch (natürlich auf mehreren Geräten.)

(btw: Historie ist leider auch nur für 24h vorhanden und bei o.g. Problemen ist diese auch sehr schnell gelöscht.)

Sonst noch jemand solche Probleme?
Wie kann man diese loswerden oder es besser machen?

Gruß

@huste511
Wegen den Verbindungsverlusten, schau mal welcher Wlan Kanal eingestellt ist bei dir? Zigbee sollte bei der Fritz!Box auf 25 stehen, dass ist in der nähe von Kanal 11 beim Wlan, wechsel da mal auf Manuell 1 oder 6 im 2,4 Ghz und schau dann mal.

• Like
Reaktionen: zorro neu
13 Stück davon an einer 5690 Pro angemeldet
Da fehlen wohl anscheinend jegliche ZigBee-Router.
Bei ZigBee läuft das nicht wie bei DECT-ULE und seiner seiner extrem guten Reichweite. Ab bestimmten noch relativ kleinen Entfernngen werden Router als Zwischenstationen benötigt, also i.A. Leuchtmittel und Zwischensteckdosen an Dauer-230V.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Nunja, ich hab zwar schon Kanal 6 eingestellt, aber es ist da doch viel Bandbreite da.
Siehe Screenshot.

Hier ist aber auch die Wlan-Umgebung eher ruhig.
Dass angemeldete Geräte komlett verschwinden oder neu angemeldet werden, darf eigentlich gar nicht sein.

Welchen Kanal die FB für Zigbee verwendet, kann man wohl nicht rausbekommen.
Was ich gelesen habe, soll aber die FB auch einen Zigbee Kanal nutzen können, der Wifi Kanal 1 entsprechen würde.

Bzgl. Repeatern:
Probleme habe ich ja sogar mit Sensoren die 3m von der FB entfernt sind.
3 Stockwerke drüber komischerweise weniger probleme.

Ich habe mir schon 2 Sonoff-Steckdosen gekauft und angemeldet.
Auch die sind ab und zu ohne Verbindung.
So wie es verständen habe, werden die aber nicht automatisch Repeater, sondern man müßte andere Geräte direkt an die Steckdoesen anmelden?

Halte ich für etwas Sinnfrei, da man keine Messwerte zu Signalsstärken hat und gar nicht wissen kann, welches Signal wo am Besten ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-25 at 00-56-51 FRITZ!Box 5690 Pro.png
    Screenshot 2025-04-25 at 00-56-51 FRITZ!Box 5690 Pro.png
    40.6 KB · Aufrufe: 16
... also meine 4 Nous-Zigbees sind noch nie ausgefallen, weder im Keller noch im Speicher (auch ohne Repeater). Bei uns gibt es vier Etagen und die Fritz!Box hängt zentral im EG des Einfamilienhauses. Ein Fernschalter ist sogar im verschlossenen Sicherungskasten (Metalltüren!) installiert und funktioniert trotzdem gut (sendend). War überrascht, dass die Signalreichweite dieser kleinen Dinger doch so groß ist. Beim Aufstellen der Fritz!Box habe ich allerdings durch mehrere Versuche erst den optimalen Standpunkt ermitteln müssen. Komischerweise hat sich der schmale Flur im EG als Sieger für den Access Point herauskristallisiert (und nicht das größere Wohnzimmer).

Nur Vorsicht beim Ändern des ZigBee-Kanals, die Geräte müssen dann neu angemeldet werden. Ab einer bestimmten Anzahl von Geräten lohnt es sich eher, das 2,4GHz-WLAN auf einen anderen festen Kanal zu legen.

..mal ne Fachfrage: wenn man 2 x FSG hat... einer auf kanal 25.. und der andere ebenso ? oder ein anderer Kanal ?

Wenn Sie relativ dicht in Reichweite platziert sind, ist es keine so gute Idee.
Bei mir ist es so: AVM-Gateway auf Zigbee-Kanal 25 und Home Assistant (ZigBee2MQTT) auf 11.
Das größte Problem ist aber die Unmöglichkeit, die 20MHz-Bandbreite wirklich zu erzwingen, denn AVMs WLAN-Koexistenz schaltet gern mal auf 40MHz und dann ist leider kein Platz mehr für 2x ZigBee.

Steckdose Nous A6Z Outdoor 16A
Modell: _TZ3000_266azbg3 TS011F
AIN: ZA4C138C4ADxxxxxx
Version: AppV_80

Funktioniert soweit wie die anderen bekannten TS011F

EGLO connect.2 Lampe 30x30cm
Modell: AwoX EGLO_ZM_RGB_TW
AIN: ZA4C138C936xxxxxx
Version: 2.7.3_1387

Funktioniert grundlegend - jedoch nicht sämtliche Farben möglich - Grundfarben und diverse Abstufungen und Weißtöne funktionieren

MOES Fingerbot
Modell: _TZ3210_j4pdtz9v TS0001
AIN: ZA4C138F56Cxxxxxx
Version: AppV_83

Funktionen wie der bereits in #1 verlinkte von Tuya

NOUS E2 Bewegungsmelder
Modell: Zigbee
AIN: ZA4C138955Exxxxxx
Version: AppV_72

Batteriestandsanzeige ist gegegeben

NOUS E8 Rauchmelder

Lässt sich nicht verbinden

Nedis Smart Klimasensor ZBSC30WT ist wie der NOUS E6
AIN: ZA4C13810F1xxxxxx
Version: AppV_64

Lässt sich nur verbinden

THIRDREALITY Multi-Function Night Light(Typ C), Zigbee Repeater, 3-in-1 Combines a Motion Sensor
AIN: ZF44250C3ADxxxxxx
Version: v1.00.82

Lässt sich ebenfalls problemlos verbinden, wird jedoch nur als Lampe erkannt - Funktionen wie gehabt bei den Leuchtmitteln

Sone Smart One Zigbee Thermometer Hygrometer
AIN: ZA4C138033Cxxxxxx
Version: AppV_70

Batteriestandsanzeige + Temp./Luftf. - Temperaturabweichung: iO - Luftfeuchte: niO im Vergleich zu zwei anderen 10% - 6% (51%-41%) Unterschied

• Like
Reaktionen: syncron und Simeon
@Erforderlich .. vielen Dank..und sonnige Grüße aus Südafrika.. die sind schon ca. 30m von einander entfernt und mit einem Haus dazwischen. FSG#1 per WLAN.. FSG#2 per LAN .. koexistenz ist aus .. feste Kanäle fur 2,4 = kanal 5
1745603744441.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,487
Neuestes Mitglied
AWO Stabsstelle EDV