[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

@zorro neu Zumindest der von Tuya bleibt auf der Position stehen. Einstellmöglichkeiten gibt es keine.
 
@zorro neu
ja, leider genau so, wie in den verlinkten Tests #54 + #887

Hat ja sogar haargenau die selbe Modellbezeichnung - nur die Version unterscheidet sich, ändert jedoch leider nichts an der aktuell unterstützten Leistungsumfang.

Nachdem man ja aktuell nur in Minuten skallieren kann, gibt es also wie @rabbe schon schrieb, kein "einfaches" Schalten eines Einfachtasters erfolgen...

Ich hoffte ja, dass ich mit dem
auch einen solchen finden kann, welcher bis -20°C geht und wie (ich müsste jetzt suchen...) der NOUS E6 mit einer anderen Version als AppV_67 ist.
 
Zumindest der von Tuya bleibt auf der Position stehen
den habe ich auch, einer davon fuhr vor und zurück, der andere bliebt stehen. Nach Umstellung meines Netzwerkes blieben beide stehen... verstehen muss ich das nicht, einfach hinnehmen. Deswegen interessieren mich @stoney Versuche.
 
Haben diese unterschiedliche App-Versionsstände bzw. welche genau?
 
Jupp... derjenige der stehen blieb hatte auch die 83 und der der vorher immer vor zurück fuhr hat die 82. Doch leider kennt der jetzt auch nur noch one way.
Und mit dem AVM Countdown von einer Minute kann ich leider nichts anfangen

 
Was mich an der ganzen Sache wurmt ist, dass man halt wirklich nicht pauschal nach einer Modellbezeichnung (die ja auch tw. kryptisch sind) oder der jeweiligen Version verschiedene "Brands" 1 zu 1 gleichsetzten kann (Beispiel mit dem Humidity Sensor).
 
  • Like
Reaktionen: rabbe
OK, dann hat einen Google auf den ersten zwei Seiten wieder klar belogen.
Zigbee Kanal ist doch einfach einsehbar und änderbar. :)

Bei mir ist Kanal 25 eingestellt. Eigentlich weit genug von meinem Kanal 6 bei Wlan entfern, trotz breitem Band.
Aber auch eine Änderung des Wlan auf Kanal 1 brachte keine Besserung. Auch heute wieder jede Menge Verbindungsverluste. ;(

Ist bei der 5690 Pro und dem Fritz!Smart Gateway ein Unterschied in Rechweite, Zuverlässigkeit etc.?
Das Gateway wäre aber wie eine Extra Box, an der Geräte einzeln angemeldet werden müssen und nicht alles auf einer Obfläche zusammengefasst ist?

Da fehlen wohl anscheinend jegliche ZigBee-Router.
Bei ZigBee läuft das nicht wie bei DECT-ULE und seiner seiner extrem guten Reichweite. Ab bestimmten noch relativ kleinen Entfernngen werden Router als Zwischenstationen benötigt, also i.A. Leuchtmittel und Zwischensteckdosen an Dauer-230V.
Kannst Du mehr zu Routern sagen? Evtl. speziell zu den von Sonoff?
Das Verhalten und die Anwendung sind doch so wie von mir beschrieben?



PS: Der Sonoff SNZB-04 (non P) hat zwar die letzten 4 Monate immer 100% Batteriezustand übertragen. Heute war er nicht mehr erreichbar und beim neu anlernen hat er plötzlich nur noch 3% Batterie gemeldet (die ich noch mit 3,02 V gemessen habe.
 
OK, dann hat einen Goo (die ich noch mit 3,02 V gemessen habe.
Gemessen mit einem Digital-Multimeter? Die messen praktisch lastfrei (leider).

Es gibt Batterietester mit Spannungsanzeige, die per Widerstand die Batterie belasten und dann messen.
So messen ja auch die SmartHome-Geräte die Batteriespannung - während des Betriebs, d.h. unter Last.

Beispielsweise den Voltcraft MS-229 - der Haken ist, daß dieser Tester zwei Knopfzellen zum Betrieb braucht. Dafür belastet er eine zu prüfende Betterie mit bis zu 30 mA (je nach eingestellter Spannung und Schalterstellung) - schwache Batterien weisen dann eine deutlich niedrigere Spannung auf als ohne Last.
 
mehr zu Routern sagen? ... Sonoff?
Wie bereits geschrieben, haben fast ausnahmslos alle Zigbee-Endgeräte an Dauer-230V gleichzeitig die Zusatzfunktion ZigBee-Router. Bei Sonoff gibt es einen (wegen der Bauform nicht sonderlich beliebten) Zwischenstecker und diverse Unterputz-Schaltaktoren, die wegen der Montage hinten in der Schalter- oder Steckdose nicht unbedingt die besten Router im ZigBee-Mesh abgeben. Aber wieso eigentlich die Frage nach Sonoff?
 
Wie bereits geschrieben, haben fast ausnahmslos alle Zigbee-Endgeräte an Dauer-230V gleichzeitig die Zusatzfunktion ZigBee-Router.
Ich würde da nicht von "Router", sondern von "intelligenten Repeatern" sprechen. Die Dauerstrom-Geräte leiten Zigbee-Telegramme weiter; eventuell lernen sie dabei, welche Geräte am besten positioniert sind, sodaß nicht alle Geräte dasselbe Telegramm wiederholen.
 
Du solltest dich vielleicht einfach an die Terminologie von ZigBee halten, sonst wird es schwierig mit der Verständigung.
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Gemessen mit einem Digital-Multimeter? Die messen praktisch lastfrei (leider).
Bekannt. Hab hier z.B. ein BM 257s mit LoZ.


Wie bereits geschrieben, haben fast ausnahmslos alle Zigbee-Endgeräte an Dauer-230V gleichzeitig die Zusatzfunktion ZigBee-Router.
Ich hab von den S26R2ZB zwei Stück im Haus verteilt und schon mit Positionen gespielt.
Eine Verbesserung meiner Probleme konnte ich nicht feststellen.

Ich muss also nur die S26R2ZB an die FB anmelden und sie ist automatisch Router für alle Geräte?
Ich las auch mal, dass man Geräte am Router anmelden muss ... keine Ahnung ob dies stimmt.
 
Bei Smarthome-Systemen, die Zigbee Home Automation (ZHA) oder Zigbee2MQTT (Z2M) verwenden, kann man tatsächlich den Zigbee-Router auswählen, über den das Pairing mit dem Coordinator stattfinden soll. Bei AVM wurde das (noch?) nicht implementiert.
Router für "alle Geräte" zu sein, hängt von der Anzahl der Geräte ab, denn es gibt Limits für die direkt verbundenen Geräte an Routern als auch am Coordinator.

Wenn man wie Du erst nachträglich einen/mehrere Router zum ZigBee-Mesh hinzufügt, kann es manchmal bis zu 24h dauern, bis das zu weit entfernte Endgerät über den neuen Router wieder eine Verbindung bekommt. Eine Besonderheit des AVM-ZigBee ist übrigens das Abschalten vom ZigBee-Modul, wenn längere Zeit keine Geräte mehr verbunden sind. So würde ich immer für einen Router in der unmittelbaren Nähe sorgen.

Und natürlich gilt für ZigBee auch das über WLAN und DECT/DECT-ULE immer wieder geschriebene, ein Platz im Keller, im Blechschrank oder irgendwie in der äußersten Ecke des Hauses ist alles andere als günstig für jeglichen Funk.
Und einer der wichtigsten Aspekte ist die Kanalwahl von ZigBee und 2,4GHz-WLAN und ganz besonders im Zusammenhang mit Autokanal und WLAN-Koexistenz. Meine Kanalwahl ist: ZigBee-Kanal 11 für Home Assistant, ZigBee-Kanal 15 für das Gateway und fester WLAN-Kanal 13 für mein WLAN. Die WLAN-Koexistenz ist zwar aktiviert, es kommt aber trotzdem regelmäßig zur Umschaltung auf 40MHz-Bandbreite und sollte daher schon vorher berücksichtigt werden.
Mit der Einführung von ZigBee hätte AVM vielleicht das optionale Erzwingen von 20MHz (wieder?) implementieren sollen.
 
Ok, dann sollten die S26R2ZB als Router eigentlich Idotensicher sein.

Aber irgendwas stimmt hier nicht.
Habe jetzt eine dritte S26R2ZB anmelden wollen. Beim Versuch hatte hatte ich auf einmal ein neues Zigbeegerät mit Tempanzeige. Nach etwas suchen, hat man dann ein Sonoff Tempsensor vermisst.

Wird also einfach abgemeldet und beim Binden von anderen Gerät neu angemeldet. ;-(

2. Versuch die S26R2ZB anzumelden funktioniete auch. Beim Standortwechsel war sie dann aber nicht mehr erreichbar.
Nach viel Testen war klar, in der FB hinterlegt und angeblich auch mit Verbindung aber das Gerät ist wie abgemeldet, selbst 1m neben der FB.

3. Anmeldung war dann normal.

Eine andere S26R2ZB wird seit mehreren Stunden ohne Verbindung gelistet, man kann sie aber trotzdem über die FB schalten.


Ich kann doch nicht der einzige mit solchen Problemen sein?
Aber so Buggy kann selbst eine FB nicht sein.

Ist meine Config ungewöhnlich oder zu groß?
DECT: 5 Fritz Telefone, 13 Fritz Steckdosen, 3 Telekom Bewegungsmelder, 2 Telekom Fenstersensoren.
Zigbee: 3 Sonoff Steckdosen. 12 Sonoff Tempsensoren, 4 Sonoff Fenstersensoren

Das DECT-Zeug ist seit langer Zeit völlig unauffällig, trotz größerer Entfernung und deutlich schlechteren Positionen.
 
Wie verhält sich der Shelly 1 Gen4 im AVM Smart Home?
Wenn z.B. die Auto-off-Funktion nach 30 Minuten in der Shelly-App eingestellt wurde, gilt das auch, wenn die FritzBox den Shelly über Zigbee aktiviert?
Oder ist gar kein paralleler Betrieb über Shelly-App (WLAN) und AVM (Zigbee) möglich?

Danke!
 
Hi, ich habe ein SONOFF SWV (Bewässerungsschalter) an meiner Fritzbox 5690 angemeldet. Funktioniert auch soweit.
Leider kann ich nur ein/aus-Schalten, und den Batteriestatus sehen, aber nicht den Wasserverbrauch. Kann man da noch was dran drehen? Anpassen?

Grüße
Christian
 
Abwarten und hoffen kann man, aktiv jedoch wohl nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-20 124223.png
    Screenshot 2025-05-20 124223.png
    7.9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-05-20 124318.png
    Screenshot 2025-05-20 124318.png
    15.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich der Shelly 1 Gen4 im AVM Smart Home?
Der Shelly 1 Gen4 verhält sich so wie man ihn über die Shelly-App konfiguriert hat, egal ob man ihn über Fritz Smart Home oder aus der Shelly-Welt anspricht. Ich habe meinen als „Taster“ konfiguriert. Schaltet man ihn ein, schaltet er sich nach 1 sec. automatisch wieder aus. Es macht keinen Unterschied, ob z.B. per Fritz- oder Shelly-App. Das sollte also auch mit einem 30-Minuten-Timer so funktionieren.
Wenn du im Shelly WLAN aktiviert lässt, kannst du beides (WLAN+Zigbee) parallel nutzen
 
  • Like
Reaktionen: sebra
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,115
Beiträge
2,262,271
Mitglieder
375,502
Neuestes Mitglied
steidlmick