AVM - Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes

holger1878

Neuer User
Punkte für Reaktionen
19
Ob man sich an Verkäufer oder Hersteller wenden möchte, steht jedem frei, keiner zwingt einen nur Verkäufer anzusprechen.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Jeder Käufer in D hat gesetzlich 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.

ABER

Der Hersteller kann eine freiwillige unabhängige Garantie anbieten.

so, nun aber das Problem:

Nach 6 Monaten Gewährleistungsanspruch tritt die Beweislastumkehr in Kraft.
Das bedeutet:
Der Kunde/Käufer muss dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag - und das ist/wird sehr sehr schwierig...

Aus diesen Grund, empfehlen viele Verkäufer, der Kunde soll nach 6 Monaten auf eigene Kosten an den Hersteller wenden.

Es gibt aber auch viele Verkäufer -wie auch ich- die ihren Kunden volle 2 Jahre Gewährleistung ohne wenn und aber anbieten.
Was wir als Verkäufer aber nicht anbieten können, ist Garantie.

Es kann kein Verkäufer garantieren, dass sein verkauftes Produkt über die Dauer X voll funktioniert.
Das kann nur der Hersteller.

Der Verkäufer kann aber gewährleisten, dass sein Produkt über die Dauer X funktioniert.

so schaut es aus

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
698
Ich Vergleiche keinen Birnen mit Äpfeln, jeder kann entscheiden ob Kunde sich im Rahmen der Garantie an Hersteller wenden möchte oder im Rahmen der Gewährleistung an Händler.

Mir brauchst es nicht erklären.

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
698
Die DECT 300 scheinen auch reihenweise defekt zu sein laut Support, wenn Batteriestand nicht richtig ist, und einen an Händler verweisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
319
In dem Fall nicht
Mir ging es um die allgemeine Situation und die daraus resultierende Garantiestrategie im Vergleich zu früher. ;)
Auch glaube ich nicht, dass AVM in diesem einen Fall erst einmal über die Seriennummer versucht, die Geschichte der eingesandten Box herauszufinden. Vor allem ist diese nur stückweise zu ermitteln. Daher diesen Aspekt für diesen individuellen Fall bitte nicht weiter diskutieren - der steht nicht zur Debatte

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
698
Allgemein muss jeder für sich schauen was er/sie an Anspruch nehmen möchte, würde z.B. nicht von Amazon mein iPhone reparieren lassen, denn dann wäre Garantie ggf. futsch wenn Werkstatt nicht zertifiziert ist und so, also da würde ich mich direkt an Apple wenden.

Und wenn wer in Berlin wohnt könnte ggf. vor Ort ganze Regeln bei AVM.

Also es gibt nicht nur den einen Weg, über Verkäufer, und ggf. Gründe für den einen oder anderen Weg.

holger1878

Neuer User
Punkte für Reaktionen
19
Allgemein muss jeder für sich schauen was er/sie an Anspruch nehmen möchte, würde z.B. nicht von Amazon mein iPhone reparieren lassen, denn dann wäre Garantie ggf. futsch wenn Werkstatt nicht zertifiziert ist
ich sehe, du hast es immer noch nicht verstanden :mad:
Was hat die Gewährleistung mit der Garantie zu tun? Richtig, nix, absolut nix !!!

@Novize
kannst diesen Thread mal verschieben, da er absolut hier nicht rein passt - Danke

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
292

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
698
@holger1878 ich weiß nicht was du mir unterstellen willst. Mir brauchst nichts erklären kenne den Unterschied. Und eigentlich auch egal… müssen wir nicht drüber diskutieren… kannst mit deinen Kunden machen.

Halbe Thema ist doch Fachhändler, Garantie usw., und dass direkt von dir ab #2, also lass es gut sein und nicht weinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogihck
3CX

Statistik des Forums

Themen
239,169
Mitglieder
362,345
Neuestes Mitglied
depunkt

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via