AVM Phonbox 7170 und Auerwald Compact 2206 USB

pinScher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich habe seit diesem we eine umstellung von der telekom auf 1&1 voip-telefonie.
Irgendwie funktioniert die ganze sache wohl nicht.
die tk-anlage verfügt über msns. für dich ich auch bei 1&1 internettelefonnummern angefordert habe. die anschlüsse habe ich überprüft und sollten passen.
in der fritzbox-konfiguration habe ich folgende einträge unter telefonie-isdn-einträge
Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

###
vorhandene Rufnummern
Internet: 1234567
Internet: 2345678
Internet: 2345
Festnetz: 2345
Festnetz: 1234567
Festnetz: 2345678
###
erscheint mir etwas komisch - aber die box bevorzugt die internettelefonie gegenüber dem festnetz.
###
wahlregeln

0700 Festnetz
0800 Festnetz
0900 Festnetz
###

nun meine fragen:

ein telefonat scheint über internet zu funktionieren laut telefonie->anrufliste

unter system finde ich jedoch unter ereignisse

13.05.06 12:55:21 Internettelefonie mit 09001000415 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

13.05.06 12:53:08 Internettelefonie mit 49.............. über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

13.05.06 12:53:08 Internettelefonie mit 49................über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

1. anruf bei service von 1&1 nicht möglich - andere anrufe funktionieren.

2. ist nur eine telefonbelegung möglich. vorher konnten alle telefone im einsatz sein - jetzt sind die anderen belgt, wenn man anrufen will!

3. sind mit einem analogen anschluss auch zwei telefonnummern möglich - (zuweisung einer dsl-internetnummer von 1&1) ?

danke und gruss

pinScher

Hallo pinScher,

willkommen im Forum! Ich glaube, dir kann bei deinem Problem in diesem Subforum zum Thema Telefonie besser geholfen werden ;)

Tot ziens

Hallo und auch willkommen im Forum :-)

Ich weiß auch nicht, warum Du bei "Diskussion zum Funknetzwerk" gepostet hast, denn damit hat es ja wirklich nix zu tun... also Verschiebung zur Telefonie ;-)

13.05.06 12:55:21 Internettelefonie mit 09001000415 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)
0900 scheint über VoIP zu gehen und das ist nicht möglich bei 1&1, wie auch die Fehlermeldung sagt. Ich weiß nun nicht, wie das mit den Wahlregeln passt, aber in jedem Fall sollte 0900 über das Festnetz gehen. Zur Not *11# vorwählen.
13.05.06 12:53:08 Internettelefonie mit 49.............. über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

13.05.06 12:53:08 Internettelefonie mit 49................über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Da hast Du aufgelegt, bevor der Anruf durchgestellt werden konnte. Das sieht ganz normal aus.
1. anruf bei service von 1&1 nicht möglich - andere anrufe funktionieren.
Ist das eine Sonderrufnummer (0180, 0800, 0900, 0700)? Aus irgendeinem Grund scheinen Deine Anrufe per VoIP rauszugehen und damit kann man bei 1&1 keine Sonderrufnummern anrufen.
2. ist nur eine telefonbelegung möglich. vorher konnten alle telefone im einsatz sein - jetzt sind die anderen belgt, wenn man anrufen will!
Wie hast Du denn die Auerswald-Anlage gekoppelt? Ich hoffe mal, nicht über "Anlagenkopplung" in der Fritz!Box Fon. Schau mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start
3. sind mit einem analogen anschluss auch zwei telefonnummern möglich - (zuweisung einer dsl-internetnummer von 1&1) ?
An einem analogen Anschluß gibt es genau eine Rufnummer. Du kannst jedoch auch mehrere weitere Rufnummern verwenden, die nur über VoIP eingehen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Du bei "Diskussion zum Funknetzwerk" gepostet hast, denn damit hat es ja wirklich nix zu tun... also Verschiebung zur Telefonie ;-)

sorry - my fault

gandalf94305 schrieb:
0900 scheint über VoIP zu gehen und das ist nicht möglich bei 1&1, wie auch die Fehlermeldung sagt. Ich weiß nun nicht, wie das mit den Wahlregeln passt, aber in jedem Fall sollte 0900 über das Festnetz gehen. Zur Not *11# vorwählen.

das funktioniert auch nicht mit der vorwahl - die wahlregel greift aber - evtl. ist die
nummer mal über die telekom gesperrt worden - muss mal nachfragen

gandalf94305 schrieb:
Ist das eine Sonderrufnummer (0180, 0800, 0900, 0700)? Aus irgendeinem Grund scheinen Deine Anrufe per VoIP rauszugehen und damit kann man bei 1&1 keine Sonderrufnummern anrufen.

sieht so aus - ja

gandalf94305 schrieb:
Wie hast Du denn die Auerswald-Anlage gekoppelt? Ich hoffe mal, nicht über "Anlagenkopplung" in der Fritz!Box Fon. Schau mal hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

da muss ich mich erstmal einlesen - bin nicht der techniker.
mein anschluss geht über den S0-extern von auerwald in FON S0 bei der fritz!box fon.

danke erstmal

pinScher schrieb:
mein anschluss geht über den S0-extern von auerwald in FON S0 bei der fritz!box fon.

Das ist der richtige Weg. FBF mit ihrem Amtsanschluß an ISDN (Original-Kabel verwenden!) und die Auerswald-Anlage mit ext. S0 an FON S0 der FBF anschließen. Dann werden in der FBF die Amts-MSN des ISDN-Amtsanschlusses unter Festnetznummern eingetragen (Wichtig: ISDN auswählen) und so kann die Auerwald-Anlage wie bisher arbeiten (wenn kein VoIP-Anbieter eingetragen ist).

Für die VoIP-Nummern vergibst Du Internetrufnummern in der FBF, die dann genau so identisch in der Auerswald-Anlage unter den externen Rufnummern eingetragen werden (als wären es weitere MSN am ISDN). Sie können in der Anlage dann gleich wie die normalen MSN verwendet werden (z.B. zur Wahl einer abgehenden MSN).

Die abgehende MSN bestimmt, über welchen Weg ein Ruf abgehen soll (abgehende MSN ist eine der Festnetz-MSN -> Festnetz; abgehende MSN ist eine Internetrufnummer -> über den jeweiligen VoIP-Anbieter).

Das war die Kurzfassung ;-)

--gandalf.

[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt. Steht doch direkt drüber... Bitte lies mal die Forumsregeln. Danke! --gandalf94305]

ok bei mir sind unter telefonie->ISDN-endgeräte der fbf:

Internet: 123456
Internet: 234567
Internet: 9876
Festnetz: 9876
Festnetz: 123456
Festnetz: 234567

das sollte doch richtig sein oder!?

ja - das war ne kurzfassung :-)
übrigens - hab ich noch ne gebührenfrei 0800er nummer probiert - die funktionieren hm!

pinScher

Das sieht so aus, als hättest du Deine drei MSN bei 1&1 als Internetrufnummern registriert... Hmm... damit die Unterscheidung zwischen den Nummern (die ja paarweise gleich lauten) möglich ist, solltest Du für die Internetrufnummern andere verwenden (in der VoIP-Anbieter Konfiguration auf "Andere Anbieter" gehen und dann kannst Du eine anderen Nummer als Rufnummer eintragen, z.B. die richtige MSN mit einer 9 vorangestellt). Damit kann die Auerswaldanlage auch zwischen diesen sechs Nummern differenzieren und Festnetz bzw. VoIP auswählen.

--gandalf.

[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt. Steht doch direkt drüber... Bitte lies mal die Forumsregeln. Danke! --gandalf94305]

ok ich werd das mal probieren - muss ich dann noch die nummern in der auerwaldanlage bekannt machen!? - oder reicht es wenn ich die bei 1&1 ändere...

Die Nummern werden nur in der FBF geändert eingetragen (Internetrufnummer) - für 1&1 ändert sich nichts. Dabei nicht vergessen, das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" zu entfernen, falls gesetzt.

In der Auerswald-Anlage werden dann die geänderten Internetrufnummern als drei weitere MSN eingetragen und entsprechend zugeordnet (Rufverteilungen und Teilnehmer -> extern).

--gandalf.

PS: Es gibt einen Button "Zitieren" und rechts daneben einen für einfache Antworten ohne Zitat. Du brauchst mich nicht komplett zu zitieren, wenn Du einfach eine Antwort auf meinen vorigen Beitrag schreibst.

ok - werd ich mir merken...
ich werd das heute abend mal checken - und danke dir schonmal für die
ausführlich und wirklich schnelle hilfe.

bis dann

pinScher

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork