AVM und die Fehler bei der Zeitumstellung

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Ja, ich weiß alle Jahre wieder ...

Diesmal ist mir aber ein Fehler im Online-Zähler aufgefallen.
Schaut doch mal bitte jetzt gleich, welche Onlinezeit bei euch jetzt gerade angezeigt wird.
Da fehlt eine ganze Stunde!
Und der Fehler ist schon zig Jahre alt. Selbst eine 7330SL oder eine 7390 machen es falsch.
Einzig meine geliebte 7170 zeigt es richtig an.

Gibt es jemanden, bei dem es richtig angezeigt wird?
Ich vermute fast keinen, denn IMO ist der Fehler mittlerweile in allen FW und FB vorhanden

Im Frühjahr klappt es ja auch, da hat der Tag dann nur 23h, also muß er im Herbst 25h haben.
Aber eben nicht mehr bei AVM.

-------------------------------------------------------------------------

Kurios sind auch die vorgezogenen Zwangstrennungen bei der Zeitumstellung im Herbst.
Da wurden teilweise schon gestern (also einen Tag vor der Zeitumstellung) zwei Trennungen gemacht, um über die 25h zu kommen.
Und das dann außerhalb der erlaubten Zeit!

Ich nenne das mal: vorauseilenden Gehorsam
Denn bis zur Zeitumstellung sind es dann meistens noch min. 20h, und da kann noch viel passieren, z.B reboot oder resync, und dann wäre so eine vorzeitige 2. Trennung überhaupt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Meine 7590 zeigt bei Online-Zeit auch 1 Stunde zu wenig an.
Ist zwar ein Fehler, der aber nur 1 mal im Jahr auftritt
 
Der Fehler sollte nicht mehr auftreten, wenn die Zeitumstellung abgeschafft ist.
AVM war wohl schneller als die EU.
 
BTW: Die Foren SW hat es auch noch nicht richtig gerafft:
Bei deinem Beitrag steht z.Z. (23:25): Gestern um 21:59
IMO ist es noch Heute!
 
In meiner FB stimmt die Uhrzeit zumindest im Log, auch am DECT Telefon, ohne dass ich nen Gespräch führen oder DECT Gerät neustarten musste.

Der Online Zähler hat für den Tag 24 Stunden, keine 25.

Auch im Forum stimmt die Zeit, wenn ich mit Maus über die Zeit gehe wo steht "Vor 38 Minuten".
 
Ich hatte den Fehler letztes Jahr an AVM gemeldet.
So hatte ich etwas Hoffnung, daß es jetzt mit der neuen FW 7.21 wieder richtig geht.

Aber dem ist nicht so. Bei mir sehe ich jetzt schon, daß 1h fehlt.
Es ist jetzt 9:30, aber nach alter Zeit 10:30.
Es muß also im Online-Zähler eine Online-Zeit von 10:30 angezeigt werden.
Es werden aber nur 9:30 angezeigt.

Bei einem SP W920V mit FW von 7270 und bei einem SP W701V mit FW von 7170
geht es richtig.

Nochmal die Frage aus #1:

Gibt es jemanden, bei dem es richtig angezeigt wird?

Hier noch was, das zum Thema Zeit paßt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!OS 07.21 stimmt die Zeitangabe im Online-Zähler.

[EDIT] Sorry, die Zeitangabe ist doch nicht korrekt. Die doppelte Stunde durch den Wechsel auf Normalzeit fehlt hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Der zeigt jetzt also 13h 48min an?
Bitte mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner FRITZ!Box 7362SL mit FRITZ!OS 07.12 stimmt die Zeitangabe im Online-Zähler auch, aber das ist eine Stunde Online-Zeit zu wenig. :(
 
Achso.
Ihr nehmt den Online-Zähler als Uhr!?!
 
Zeit stimmt bei mir. 7590
Bin aber von 7.24 /7.21 wieder auf 7.12 zurück.
Hier gehts doch vermutlich um 7.2x

Bildschirmfoto 2020-10-25 um 13.12.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit stimmt bei mir.
Das ist aber keine Uhrzeit!
Das ist eine Online-Zeit.
Und die stimmt jetzt bei dir?
sie zeigt also jetzt 14:22 an?

Der Fehler ist IMO seit der FW 6.80, vielleicht auch schon ab 6.50 oder auch schon 6.20.

weiterhin die Zwangstrennung selber.
Das gehört zwar nicht hier rein, deshalb neuer Beitrag.
Welcher ISP? Sicher, daß der keine Zwangstrennung macht?
Und es steht in den Ereignissen was von Zwangstrennung?

BTW: Die FB macht keine Zwangstrennung, sondern eine Trennung um der Zwangstrennung zuvor zu kommen.
 
Ja, ich nehme es wieder raus.

Zeitfrage: Bin jetzt etwas verwirrt, wieso 14.24 13.24 wäre doch korrekt sagen zumindest meine Funkuhren.
Wobei selbst da haben zwei gepatzt.

Dann erklärt mir bitte mal in dem Zusammenhang den Begriff Onlinezeit.
Ich lese da (in den Ereignissen) wann was passiert ist, und das stimmt überein mit der "realen" Zeit.
Habe ich noch nie anders aufgefasst

Zwangstrennung - hast Recht. Mir ist heute etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit ist denn bei dir heute seit Mitternacht vergangen? Bei mir sind es schon über 14 Stunden.
Ich werde schon langsam müde in diesem Thread. Nur Beitrag #8 hat mich noch wach gehalten. ;)
 
Ansichtssache, mich interessiert nicht die seit Mitternacht vergangene Zeit
sondern wann ein Vorgang abgeschlossen wurde und da möchte die Zeit korrekt sein.

Müdigkeit, das tut mir so richtig leid, empfehle einen Mittagsschlaf.

Eisbär:


Zwangstrennung - hast Recht.

Oder doch nicht? in der FB steht:

Internetverbindung
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife

Darunter die Option Zwangstrennung verschieben und die ist deaktiviert.
Bilde mir ein das 1und1 keine Zwangstrennungen mehr macht, hab zumindest irgendwo davon gelesen.
Finde es leider nicht mehr, aber muß ja nur abwarten.
So und nun schnell wieder weg von diesem Thema, bei mir haut Novize schneller.
 
mich interessiert nicht die seit Mitternacht vergangene Zeit
Das liegt daran, das du nichts verstanden hast. Das zeigt schon dein Screenshot. Hier geht es um den Online-Zähler, siehe zweite Zeile in diesem Thread.
Bilde mir ein das 1und1 keine Zwangstrennungen mehr macht, hab zumindest irgendwo davon gelesen.
Gegen deine Einbildung komme ich nicht an. :D
 
Gegen Letzteres will ich auch gar nicht ankommen, da bist Du größer. ;)

Onlinezeit/Zähler, da steht bei mir 14:15. Genau wie bei den Ereignissen
Mehr will ich gar nicht verstehen solange alles korrekt funktioniert.
habe ich nichts zu bemängeln.
Allerdings habe ich nachts keine zeitkritischen Vorgänge.
Wo dann jetzt +- die Stunde an zwei Tagen im Jahr fehlt ist mir Wurscht.
Ich habs nicht so mit Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinezeit/Zähler, da steht bei mir 14:15.
Und genau das ist falsch.
Bei den Ereignissen ist es richtig, da es dort die Uhrzeit ist.

Bei der Onlinezeit ist das aber keine Uhrzeit, sondern die Anzahl von Stunden, welche die FB online ist. Und das ist nach 3 Uhr eine Stunde mehr.
Ja, an allen anderen Tagen im Jahr ist das meist gleich der Uhrzeit, wenn kein Internet Ausfall war.
Aber an dem Tag der Zeitumstellung ist das falsch, denn der heutige Tag hat insgesamt 25 Stunden.
Aber eben nicht bei AVM, da hat er nur 24h, und das ist falsch.

@KB Da ist wohl das Schiff mit der Normalzeit nicht rechtzeitig bei AVM angekommen. Oder arbeitet Hein Blöd jetzt bei AVM? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.