[Sammlung] AVM und seine Updates (Inhouse/Labor/RC/Release)

Eben, ich hätte gedacht AVM würde da mittlerweile bei der ARM-Architektur anfangen aber scheinbar ist AVM-Intern immer noch MIPS32 der primär Ausgangspunkt für Weiterentwicklungen. Hätte gedacht das würde sich jetzt (mit >08.0x) mal ändern…

Ein User hatte doch Kontakt mit dem AVM Support der bestätigt hat, dass die Labor für die 5690 in Vorbereitung ist...ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr lange warten müssen... das sind alles unterschiedliche CPU Architekturen und Kernel. Der Aufwand wird hier nicht gering sein die ganzen Changes zu portieren...
Das ist der Nachteil wenn man so viele Produkte auf dem Markt hat. Wobei es ja schlimmer wird. Sieht man ja alleine an der 5690 Reihe. Anstatt eines Gerätes kommen gleich 3

Ja ich denke der Investor setzt halt auf Varianz und will Kohle rausziehen... das mit den Updates ist aber ganz normal... die meisten Kunden haben die Boxen mit der alten Architektur. Man könnte argumentieren, dass die neuen Boxen teuer sind und zur Speerspitze gehören aber die Realität sieht nun mal so aus, dass die Geräte mit den meisten Verkaufszahlen als erstes bedient werden. Samsung macht dies z.B komplett anders. Hier gibt es Updates deutlich früher für die neuen Geräte und die älteren Flaggschiffe werden erst später bedient das sehe ich mit meinem s23 wo jetzt schon ein halbes Jahr vergeht und nichts geht voran und das 25 hat das Update schon seit Marktstart...

Das ist der Nachteil wenn man so viele Produkte auf dem Markt hat.
Viele Produkte kann man ja durchaus aktiv am Markt haben, wenn die verwendeten HW-Plattformen übersichtlich bleiben. Aber da wird/ist es ja auch schon ein wenig unübersichtlich bei AVM, Lantiq/Intel/MaxLinear-SoCs (MIPS32 bzw. GRX5-Reihe), Intel/MaxLinear Puma7-SoCs (x86+ARM), Broadcom mit AArch32, Qualcomm mit AArch32 und Qualcomm mit AArch64. Wobei schon eine Konsolidierung in Richtung Qualcomm SoCs mit ARM sowie MaxLinear Puma7 mit x86+ARM zu erkennen/erahnen ist.

Aber um beim Beispiel der 5690er Reihe zu bleiben, das könnte kein Problem darstellen, die 3 Modelle basieren wohl alle auf der gleichen HW-Plattform (Qualcomm IPQ95xx-Reihe).

Und bei den alten MIPS32 Modellen gibt es ja praktisch nur noch die 7590 und 7590 AX (bzw. ggf. noch die 6890 LTE) welche noch weiterentwickelt werden. Rein von der im Umlauf befindlichen Menge (7510, 7520, 7530er Reihe, 40xx-Reihe, >55xx-Reihe, 68xx-Reihe (6890 LTE ausgenommen) sowie die ganzen WLAN-Repeater hätte ich gedacht, dass man bei den Kunden nun schon eher vorwiegend ARM-Modelle vorfindet anstatt MIPS32 (wenn man dabei nur die Modelle berücksichtigt wo noch ein Weiterentwicklung stattfindet), aber da könnte man sich auch täuschen…

• Like
Reaktionen: antonvm
Ich verstehe die Politik von AVM sowieso nicht. Wieso bringt man nicht einfach eine Spitzenbox mit Glas, VDSL, G.Fast und WiFi 7 heraus und dann noch 1-2 abgespeckte Billigboxen?

• Like
Reaktionen: antonvm und darki2017
Na ja, kann ich schon nachvollziehen. Dieses ganze unnötige Gerümpel möchte man dann vielleicht doch nicht in seiner "Spitzenbox" haben was ggf. nur den Energiebedarf unnötig nach oben treibt. Brauche kein xDSL-Modem, kein G.fast, kein Zigbee und kein drittes Funkmodul. Aber eben mehr als 2 NBase-T-Ports, 2 FXS-Ports, DECT-Basis, vielleicht 2 WLAN-Funkmodule mit 4x4 sowie potenten SoC (man erkennt vermutlich schon, dass das auf eine 4690 hinausläuft ;)), das findet man dann zusammen eben nicht in den "Billigboxen".

Edit:
Und andere wiederum (3. Funkmodul + Zigbee) werden ggf. mit der 5690 Pro glücklich…

• Like
Reaktionen: antonvm
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi