[Sammlung] AVM und seine Updates (Inhouse/Labor/RC/Release)

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
1,997
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
83
Leider ist meine Aussage durch Verschieberei aus dem Kontext gerissen worden, es ging darum, dass die LTE Modelle, wie auch andere Modelle seit Monaten keine neue Labor erhalten haben.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
6,512
Punkte für Reaktionen
653
Punkte
113
Weil solche Fragen/Aussagen in den FW-Threads nichts zu suchen hat (vorallem nicht bei wie in diesem Fall einer 7530 welche ja erst mal überhaupt nichts mit LTE am Hut hat)

Außerdem gibt es doch vom vergangen Freitag etwas zB für die 6890 wie von @B612 verlinkt
 

Mango Mortimer

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2017
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Irgendwie scheint es mir als ob die neue Labor sehr lange bis zur Serienreife benötigt. Ob das noch etwas wird?
 

biDDiPlatsch

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2022
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
der 1200AX ist EOS oder warum kommen keine Updates mehr?
 
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Vielleicht sollte ich ja mal wieder der "Wünsche-Thread" lesen, aber im Moment kann ich mir keine Funktions-Erweiterung über das repeaten hinaus vorstellen. Funktionieren muss er, was erwartest du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christian1297

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
7,071
Punkte für Reaktionen
1,414
Punkte
113
Mit dem Link auf 2013 wird mir gerade wieder bewußt, wie lange AVM Produktpflege betreibt - die 7490 wird neun (!) Jahre alt und bekommt immer noch neue Funktionen per Firmware.
Bei bspw. der 3390, 4020 oder 7272 (welche es allesamt auch als original AVM Retail-Hardware gab und nicht nur als 1und1-Version, weshalb ich bei sowas auch nicht unbedingt die 7412 mit aufnehmen würde) war schon nach 3-3,5 Jahren Schluss mit neuen Feature-Releases.

Also nicht immer betreibt AVM eine langfristige Produktpflege. Und an der HW lag es wohl eher nicht (von der 4020 ggf. abgesehen wegen der 16MB NOR-Flash aber das muss nicht wirklich der wahre Grund sein denn das FW-Image der 4020 ist im Vergleich zu anderen Fritzbox-Modellen durchweg kleiner), dass diese Modelle keine neuen Feature-Releases erhaltet hatten. Gerade die 3390 und 7272 hätten da locker mithalten können.

Und das AVM mitunter auch mal "pennt" konnte man ja auch bei der 6430 sehen. Da frage ich mich schon, wie es zu dieser großen Updatepause kommen konnte…



… wo es einfach seit Monaten keine Updates mehr gibt - zb. 1200AX
Was? Hat der 1200ax etwa kein FRITZ!OS >=7.29 spendiert bekommen? :eek:

Und komme jetzt nicht mit "er hat keine 7.39er Labor/Inhaus" erhalten, das taugt doch schließlich nicht als Vergleich für die "Langzeitversorgung" neuer Stable Feature-Releases. Aktuell ist derzeit FRITZ!OS 7.29 (bzw. aufgrund vereinzelter Bugfix-Releases bei jüngerer HW 7.30 oder 7.31 und der 1200ax hat ja "sogar" schon ein 7.30er Release erhalten) aber eben nicht FRITZ!OS 7.5x!
 

biDDiPlatsch

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2022
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
und der 1160 und 1750e - na was ist mit denen? vor allen der 1750e
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
7,071
Punkte für Reaktionen
1,414
Punkte
113
Die kannste in die Mülltonne hauen fachgerecht entsorgen, verschenken/verkaufen oder eben einfach weiter mit FRITZ!OS 7.14 bzw. 7.29 verwenden.
 

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

biDDiPlatsch

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2022
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Pünktlich zur IFA soll wird 7.5x erscheinen

 

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hoffentlich läuft die Firmware dann auch richtig und wird nicht nur rausgehauen weil IFA ist. Ich sehe hier und da noch einige Baustellen (u.a. Mesh Ansicht komplett falsch dargestellt).
 

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,789
Punkte für Reaktionen
169
Punkte
63
Hat der 1750 nicht noch MESH bekommen? Das gab es sogar als Inhouse für den DVB-C (1750 plus 2fach TV-Tuner).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,470
Beiträge
2,164,505
Mitglieder
365,969
Neuestes Mitglied
Fireandy65
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.