AVM - VPN Daten importieren (FritzFernzugang)

Metallicus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme:

Ich habe ein Netzwerk aus 4 FritzBox 7170 via VPN erstellt. Das erstellen der VPN-Konfigurationen verlief erfolgreich, alles funktioniert tadelos. Ab und an wird eine PC -> FritzBox Verbindung hinzugefügt, alles kein Problem.

Nun habe ich durch die Installation eines neuen Motherboards meine Windowskiste neu installieren dürfen (Vista). Nun dachte ich durch die Neuinstallation des "AVM Fernzugang einrichten" und das simple kopieren der Dateien (vom Backup) in die ursprünglichen Ordner würde ausreichen. Leider werden die Konfigurationen nicht in der Oberfläche angezeigt. Durch das neu anlegen der Daten hatte ich gehofft, das die Konfigurationen wieder sauber erstellt werden, leider sind die Keys komplett unterschiedlich, die Konfigurationen also nicht brauchbar (oder ich spiele sie komplett neu ein).

1. Stand jemand von euch schon einmal vor dem gleichen Problem und kann mir sagen, wie ich die alten Konfigurationen einlesen kann?

2. eine VPN Datensicherung von der FritzBox abzuziehen ist nicht schwer, lassen diese sich wieder über die Oberfläche importieren und nutzen? Der Key ist ja gecryptet, die vpn.cfg eine andere wie auf meinem Computer.

3. Lassen sich generell die VPN Daten abziehen und für das Programm "FritzFernzugang einrichten" nutzen? So würde ich gerne von allen FritzBoxen die aktuellen Daten abziehen und auch für den "AVM Fernzugang einrichten" nutzen.

Gruß, Carsten

Hallo,

ich weiß das Ding hier ist alt, aber das Problem weiterhin aktuell.

Ich stehe eben vor genau dem selben Probi und möchte die alten Konfigs wieder einpsilene.
Hat schon jemand eine Lösung???

Nimm statt dem AVM-Fernzugang lieber Shrew und setz' in der vpn.cfg einfach deinen Key, wie es dir beliebt.

Und sichere deine cfg's, Änderungen sind dann schneller gemacht.

Du kannst die Keys aus den vpn.cfg der Boxen auslesen und manuell in neu erstellte vpn.cfg reinkopieren.

Der geringere Aufwand dürfte aber sein alles mit "Fernzugang einrichten" neu zu erstellen und in die 4 Boxen zu laden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya