AVM VPN vs. Freetz VPN

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze für meine VPN Verbindung über UMTS nach Hause und von einem Standort zu einem anderen Standort (FritzBox <-> FritzBox) den AVM mitgelieferten VPN Server und Client. Leider habe ich mit dem mitgelieferten VPN Tools das Problem das mein VPN Tunnel jede 20 Minuten ca. abbricht. Jetzt ist die Frage wie es mit dem VPN von Freetz aussieht. Ist da der Tunnel stabil und ist dieser auch "so einfach" zu konfigurieren wie mit dem von AVM?

Ich nutze auf meinem Notebook den VPN Client von http://www.shrew.net/, weil ich dort auch einen DNS Server angeben kann und so die Namesauflösung klappt.

Mir ist wichtig das der Tunnel stabil ist und die konfiguration "so einfach" geht/ist wie mit den AVM Tools.

Freue mich auf eure Antworten!

...von einem Standort zu einem anderen Standort (FritzBox <-> FritzBox) den AVM mitgelieferten VPN Server ... Jetzt ist die Frage wie es mit dem VPN von Freetz aussieht. Ist da der Tunnel stabil und ist dieser auch "so einfach" zu konfigurieren wie mit dem von AVM?

Z. B. vtun aus Freetz ist sehr stabil und sehr einfach zu konfigurieren. Aber wenn Du windows benutzt, dafür gibt es z. Zt. noch keinen Client.

I used openvpn to do fritzbox <-> fritzbox and it was stable, line used to drop every hour but it reconnects automatically.

but it's problem is that a computers on one side of the fritz was unable to see the fritz on the other side (no route, tcp packets were dropped by the other openvpn), only the 2 boxes where visible to each other, and to use the a proxy on the other side i had to configure it also on the 1st side with a parent proxy on the other.

i tried since a couple of days the avm vpn to do box-to-box and it solved my problem of computers on one side not seeing the other, but as André said, it drops a lot and doesn't always connect automatically, still a problem :(

what i need is a box-to-box solution that makes the 2 networks work as one...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also vtun könnte ich dann aber nutzen für die VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten korrekt? Wenn das ginge könnte ich das gleichzeitig nutzen mit dem AVM VPN Server? Sprich vtun für die VPN Verbindung zwischen beiden Standorten und AVM VPN für die Verbindung von meinem Notebook zum Hausnetz?!

Wie sieht es mit OpenVPN aus?

Bei OpenVPN ist aber glaube ich sehr viel konfiguration nötig. Da ich nicht sehr viel damit am Hut habe suche ich die einfachste Lösung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.