[Problem] AVM!WLAN Repeater E300 keine Lanverbindung

Madse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich leider kein entsprechendes Forum gefunden habe aber nun zu meinem Problem
Ich habe mir kürzlich einen AVM!Wlan E300 zugelegt und natürlich die neue FW 101.05.10 drauf gespielt. Ich möchte diesen in der Betriebsart Lan-Brücke betreiben, um einen weiteren Bereich mit Wlan abzudecken. Hierfür wurden ca. 50 m Netzwerkkabel verlegt und entsprechend auf ein Patchpanel mit Switch aufgelegt. Die Verkabelung wurde mit einem Kabeltester und Notebook getestet und eine Verbindung (Stabiler-Ping) zum DSL-Router sowie Internet besteht.
Wenn ich nun den AVM!Wlan E300 an diese Lan-Buchse anschließe bekommt dieser keine Verbindung (LAN-LED leuchtet nicht), jedoch wenn ein Switch zwischen Buchse und E300 geschaltet wird, baut der E300 sofort eine Verbindung auf.

Hat wer Erfahrungen mit dem E300 in der Betriebsart Lan-Brücke über eine relativ lange Kabelverbindung und könnte mir hier zu Tipps geben?
oder besteht die Möglichkeit das die Verkabelung zufällig auf X-Over gepatcht ist und der E300 kein Auto X-Over kann?

MfG Madse

Da der Anschluss mit einem zwischengeschaltetem Switch funktioniert, spricht die Symptomatik in der Tat dafür, dass der Anschluss gekreuzt ist. Zumindest kannst Du für den zweiten Switch sicherlich recherchieren, ob er Auto-MDI(X) unterstützt und so selber das Problem gelöst hat.
Einfacher Test wäre natürlich, jeweils ein 1:1 Patchkabel und ein Crosskabel zwecks Anschluss zu versuchen... zumindest eines sollte es dann tun.

Hallo Danke für die Anwort.

ich habe nun noch ein mal die Verbindung getestet und die Anzeige am Master und Slave geprüft mit dem Ergebniss das es eine 1:1 Patch-Belegung ist.
Da nur beim Slave-Gerät der Pin 1 und G (Schirmmung) zusammen aufblicken aber beim Master die beiden (Pin 1 und G) getrennt aufblicken, vermute ich das es hier noch eine unbeabsichtigte Verbindung zwischen Pin eins und der der Schirmmung gibt.

Ich werde den E300 auch mal mit einem X-Over Adapter testen und kann so das Xover Problem ausschliessen.

Hallo,
also die Lan-Port vom E300 ist Auto-MDI(X).

Es lag an der unbeabsichtigten Verbindung zwischen Pin 1 und der Schirmung G.Dies wurde durch die Bauweise der U-Putzdose verursacht. Es wundert mich aber das es mit einem Swtich funktioniert hat.

Danke für die Hinweise

Das wundert mich nur bedingt.
Ein guter Switch könnte das erkennen, und den Port auf 100 Mbit/s schalten.
PIN 1 wird dabei nämlich nicht benutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001