[Problem] AWS mit FB 7390 und Telekom Voip

ocsack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vorher einen gefritzten W920v (7570) an einem voip Anschluss der Telekom in betrieb. Mit dieser Lösung konnte ich über das angeschlossene ISDN Telefon und über die FB Oberfläche die AWS (Anrufweiterschaltung) bei der Telekom programieren.

Kürzlich habe ich auf die FB 7390 umgestellt mit FritzOS 5.50. Mit der Lösung funktioniert das programmieren der AWS scheinbar nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Es lässt sich zwar eine Umleitung einrichten, aber die Umleitung wird über die Fritz Box gemacht, und nicht das Merkmal AWS benutzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kannst Du mal einen Screenshot machen, wie Du - auf der entsprechenden Seiter der Web-GUI der Fritzbox die Rufumleitung einrichtest? Und Schreiben, wie die Rufumleitung dann in der entsprechenden Übersicht in der Fritzbox aufgeführt ist.

Kann ich gerne später machen. Auch wenn ich über das Kundencenter der Telekom die AWS einrichte findet sich sich AWS nicht in der Fritzbox. Mit 7570 und 91er Firmware geht das wunderbar, wie am ISDN Anschluss.

Auch das Faxen über die Fritz GUI geht nicht. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Es lässt sich zwar eine Umleitung einrichten, aber die Umleitung wird über die Fritz Box gemacht, und nicht das Merkmal AWS benutzt.
Das macht die Fritzbox u. a. dann, wenn sie keine Rückmeldung über eine erfolgreiche Einrichtung der Umleitung in der VSt erhält. Dann richtet sie ersatzweise eine Umleitung über die Box ein.

Aus dem Umstand, dass das Einrichten der Umleitung mit dem W920V geklappt hat, kann man schließen, dass es eine solche Rückmeldung gibt. Die 7390 versteht sie aber offenbar nicht.

Es gibt allerdings auch noch andere Gründe, dass statt einer Umleitung in der VSt eine Umleitung über die Box eingerichtet wird. Beispielsweise wird immer dann eine Umleitung über die Box eingerichtet, wenn eine Wahlregel ein Eingreifen der Fritzbox erfordert. Das ist z. B. bei Wahlregeln der Fall, bei der die Rufnummer des Anrufers ein Umleitungskriterium ist und daher zuerst durch die Fritzbox ausgewertet werden muss. Es ist in diesen Fällen sogar so, dass die Fritzbox von außen (z. B. über ein anderes Endgerät oder über das Telekom-Kundencenter) eingerichtete Umleitungen rückgängig macht und stattdessen eine Umleitung über die Box einrichtet. Zumindest zeigt sie dieses Verhalten an ISDN-Anschlüssen, wo es im Gegensatz zu VoIP standardisierte Steuerbefehle und Rückmeldungen für die verschiedenen Anschluss-Leistungsmerkmale gibt. Ob sie sich an VoIP-Anschlüssen ähnlich verhält, kann ich mangels eines solchen nicht sagen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.