Azubi braucht Hilfe bei der VoIP-Anbieter-Suche für die Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also,

ich bin seit dem 1. September Auszubildende bei einer kleinen Firma in München und hab die Aufgabe gekriegt VoIP Anbieter zu vergleichen.
Nun bin ich nach ner Woche Erforschung zu dem Thema aber immernoch völlig verwirrt und hilflos. Einerseits hab ich sowas wie hier: http://www.sipbase.de/ gefunden, wo man pro Nebenstelle und Monat bezahlt und es auch einmalige Einrichtungskosten gibt, und wo man außerdem auch seine Gespräche pro Minute zahlt.
Das fand ich recht übersichtlich und einleuchtend bis ich auf sowas wie hier: https://www.simply-connect.de/tarife.php gestoßen bin, wo man anscheinend so ziemlich garnichts zahlt außer der Gesprächskosten.

Ich hab am Anfang auch recht optimistisch an alle möglichen Anbieter Anfragen geschickt bzw. sogar mit denen telefoniert. Das hat bei manchen erstaunlich gut geklappt, andere haben überhaupt nicht verstanden was ich von ihnen wollte.

Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich da irgendwas vergleichen soll, woran ich was erkenne und eigentlich von allem. :confused:

Meine Firma hätte gerne 8 Durchwahlen, hat auch schon Telefone undzwar "snom 190", Zeug wie Konferenzen, weiterleiten usw. soll schon klappen und die bisherigen Nummern will sie unbedingt portieren.
Die wollen außerdem gaanz gerne ein ISDN-Backup.
Wir haben eine SDSL Leitung mit 2,3 Mbit.

Das wär erstmal alles was mir einfällt, fragt bitte nach wenn wichtige Informationen fehlen.

Ich wüsste gerne wie und wonach ich da am besten suche, wie ich Angebote/Preis-Leistungsvergleiche kriege und ich wäre auch über Empfehlungen froh :)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Geht es jetzt konkret um eine Studie - oder ist das Ziel dann doch eher einen Provider zu finden, der stabile und zuverlässige Dienste anbietet um dorthin zu wechseln (mit dem möglichen Hintergrund der Senkung der Telefonkosten)?
(Was genau soll mit dem Wechsel / der Portierung bezweckt werden?)

Die vorhandene/n Nummer/n => Analoge Anschlüsse, ISDN (Mehrgeräte oder Anlagenanschluss?) - und welche Anzahl?

Sollen es Durchwahlen im klassischen Sinne - also von extern gezielte Anwahl eines Teilnehmers/Arbeitsplatzes sein - oder reichen die bisherigen Nummern aus und interne Durchwahlen zum manuellen vermitteln reichen?

Wie viele Gespräche müssen zeitgleich möglich sein?
Wie ist die aktuelle Infrastruktur, auch im Hinblick auf die Tatsache, dass noch ISDN-Backup rein soll?

Wie ausgelastet ist die Internetanbindung? (Z.B. wegen Stichwort QOS)

Diese und weitere Fragen scheinen mir doch recht wesentlich für Tipps oder Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dich erst mal durch's Wiki arbeitest. ;)

Da findest du dann auch entsprechende Anbieter...

PS: Willkommen im Forum!

Also es geht schon darum einen Provider zu finden um dorthin zu wechseln :)
Einen Vergleich von mehreren brauch ich aber damit, wer auch immer das letztendlich entscheiden will, derjenige sich selbst einen davon aussuchen kann.
Bisher haben wir hier auch VoIP, aber eine irgendwie mit Asterisk selbstgebastelte Lösung.
Vorhandene Nummern... Eine mit 9 Durchwahlen.

Und ja, es sollten schon solche Durchwahlen im klassischen Sinne sein. Bisher war das auch so und es wäre vermutlich recht zeitraubend für die Sekretärin jeden Anrufer zu der entsprechenden Person durchzustellen. :confused:

Gleichzeitige Gespräche sinds öfters 3, aber es könnten gut auch mal in Ausnahmefällen 5 sein.

Die anderen Antworten werd ich später ergänzen wenn auch Kollegen da sind die ich fragen kann :p

Entschuldigung :)

Zuletzt bearbeitet:
@doc456: Du bist aber heute wieder zu Scherzen aufgelegt. Bei Azubi's heisst das Ausbildungsnachweis. :-Ö

Mhhm, ich hab den Eindruck dass es besser klappt wenn ich nach "Virtuelle Telefonanlage" suche anstatt "VoIP-Provider".
Hat jemand genug Geduld und Lust mir den Unterschied zu erklären, bitte? :oops:

Der VoIP-Provider stellt VoIP-Anschlüsse zur Verfügung.
Der "Virtuelle TK-Anlagen"-Provider stellt die Funktionalität einer Telefonanlage zur Verfügung. (Daran angebunden sind natürlich VoIP-Telefonanschlüsse dieses Providers ;))

Was ist der Hintergrund für den Wechsel?

Soll es weiterhin die eigene Telefonanlage (Asterisk) sein die die Anrufe abwickelt?

Vorhanden also eine Ortsnetznummer mit Durchwahlen von 0-9
Wird dabei die Stammnummer, d.h. ohne Durchwahl, auch genutzt? (Wenn ja => das wird nicht von allen Providern angeboten)

Der VoIP-Provider stellt VoIP-Anschlüsse zur Verfügung.
Der "Virtuelle TK-Anlagen"-Provider stellt die Funktionalität einer Telefonanlage zur Verfügung. (Daran angebunden sind natürlich VoIP-Telefonanschlüsse dieses Providers ;))

Aha also dann will ich eine Virtuelle Telefonanlage :)
Gut zu wissen, vielen Dank :D.

Die eigene Telefonanlage soll weg mit dem Hintergrund dass hier einiges weg soll (warum ist mir nicht ganz klar, es geht angeblich darum dass keine Klimaanlage im Serverraum angeschafft werden soll :mrgreen:)

Die Stammnummer wird nicht genutzt.

Bisher sagt meine kleine Excel-Preis-Leistungstabelle dass http://www.live.sipgate.de/ nicht schlecht ist.
Hat sie recht? :p

Sie hat recht :-)

Es gibt auch eine Reihe großer Dienstleister, die dadurch ggf. mehr Funktionalitäten für einen günstigen Preis zur Verfügung stellen können. Schau mal hier: http://www.deutsche-telefon.de/

--gandalf.

Naa dann werd ich die Sache jetzt als abgeschlossen betrachten. Meine Tabelle erfüllt ihren Zweck.
Ich hab auch eine Idee wie mans am besten machen könnte:
sipgate testen ist kein schlechter Vorschlag, das werd ich an den Zuständigen weitergeben, weil die einfach im Vergleich gaanz günstig sind :)
Ansonsten fällt meine Empfehlung auf claranet, weil ich herausgefunden hab (zufällig... mit "tracert" :p ) dass wir von denen seit 7 Jahren eine SDSL-Leitung haben ohne einen einzigen Ausfall.

QSC ist übrigens furchtbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende