"Bündelfunktion" Mitel 104

MediaGraphy

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde :)

Mich hat ein Problem in dieses Forum geführt und nachdem ich auf meinem Lösungsweg hier einiges nützliches gefunden habe, jetzt aber doch Rat brauche schreibe ich hier was dazu rein.

Aufgrund von ISDN Umstellung und der Veralteten Hardware stelle ich bei einem Kunden aktuell von X320rack auf Mitel104 um.

Die X320 lief ganz normal über S0 mit 2x DECT RFP22 mit den Mitel600 und 3x Aastra 6775ip.

Sollte also alles weiterhin funktionieren.

Gesagt getan, gestern kam die Mitel104 an, ab an den PC damit und die Grundkonfiguration gemacht.

Rein in den Serverschrank und verkabelt, sowie die Lizenz vom Fachpartner aktivieren lassen und fertig.

Konfiguration weitestgehend von der alten x320 übernommen.

Jetzt funktioniert auch alles, abgesehen von der Bündelfunktion, die vorher genutzt wurde um die Zeitschaltung vernünftig zu gestalten, dass ab 18 Uhr nur noch die Privatnummer im Wohnhaus klingelt, aber im Büro weiterhin alle.

Dafür ist meiner Vermutung nach die Lizenz Mitel SIP Net 100 nötig, richtig?
Falls ja, wie richte ich die Bündelfunktion der SIP-Tie ein?
Und was ist die "remote ip der Gegenstation"?
Steh hier etwas auf dem Schlauch...

Gibt es einen Weg die ab jetzt ungenutzte Lizenz der OpenCTI50 auf die neue Anlage mitzunehmen?



Vielen Dank für eure Hilfe, bereits vorab :)
 
Hallo!

Das wird 1:1 wie in der x320 über die Zeitschaltung gemacht und der Anrufverteilung.

Schau dir das nochmal in der x320 an und richte es so identisch in der Mitel104 ein.
Eine Lizenz benötigst du dazu nicht.


Die alte Lizenz(en) der x320 auf die neue Mitel104 übertragen zu bekommen klappt m.W. nicht.
Einzig die Lizenzen einer OC510 werden auf die Mitel100 übertragen, diese als Vorrechner fungieren kann.
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, in der bisherigen x320 war per Anrufverteilung "Kommend DDI" eingerichtet.
Um "Kommend DDI" auf der neuen Mitel104 einrichten zu können, brauche ich die Bündelfunktion und dafür brauche ich eine Lizenz.

Vorher wars so:

Mit der Standardnummer XXX-0 sowie den einzelnen durchwahlen XXX-1, XXX-2 usw in "Kommend DDI" konnte bei jeder Einstellung konfiguriert werden welche Durchwahl klingelt.

Die XXX-15 war z.b. die Privatnummer. Allein die hat abends im Wohnhaus geklingelt.

Jetzt kann ich aber nur noch die XXX-0 konfigurieren (via "Kommend" ohne "DDI" und eben welche Durchwahlen Tags und Nachts klingeln sollen.
So ist es mir nicht möglich von extern auf XXX-15 anzurufen, weil bei jeder Durchwahl alle Telefone klingeln.
Lediglich intern kann ich z.b. von der 1 auf die 15 anrufen.
 
Nein, deine Konfiguration ist grundlegend falsch.

Auch bei einem SIP Trunk erfolgt die Einstellung bei DDI kommend/gehend.

Welcher SIP Trunk Anbieter ist es denn, und hast das passende Template der Mitel verwendet?

Ggf wurde das falsche Template verwendet, eben kein DDI und deswegen kannst du dort nichts einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal gute Nachrichten :-D

Anbieter ist Telekom mit DeutschlandLAN SIP-Trunk.

Bei Template bin ich jetzt allerdings überfragt. Ich hab die StandardFW die mitgeliefert wurde draufgespielt!?
 
Dann mach mal ein Template Update über den Update Knopf bei den SIP Provider.

Du findest dort Dt. Telekom (DDI). Das nimmst du als Template für den SIP Trunk.

Per PN kann ich dir auch noch Anleitungen ggf zukommen lassen, falls gewünscht.

PS: Die Mitel 100 SIP Net 100 ist für eine SIP Tieline für IP Querverbindungen im Anlagenverbund bei mehreren Standorten.
 
Per Update bleibt das Protocol hinten standard, ich versuch mal nach neuer Eingabe der Daten das Protocol zu ändern.
 
Welche Firmware hast du denn?

Normal wirst du mit dem Update der Templates beglückt,...

Du kannst dir das Template auch händisch anlegen; Anleitung für Telekom DDI kann ich dir per PN zukommen lassen.
 
Firmware ist 12.1. Ich hab jetzt den SIP Provider auf DDI geändert und jetzt kann ichs zumindest alles mal einstellen wie ichs von der X320 gewohnt bin. Ich mach das eben und teste alles und dann werd ich berichten :)
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb
Aktuell ist die 12.1_SP3_1.605.2

Naja blankes Protokollumstellung wird es nicht tun, damit die Anrufverteilung und abgehende Rufe möglich sind,... aber probiere einfach und berichte [emoji3]
 
Wenn du ne Anleitung dafür zur Hand hast, würd ich mich sehr freuen wenn du mir die per PN zukommen lassen würdest :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.