[Frage] Bürokommunikation mit FritzBox machbar?

cybersufer11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe FritzBox-Experten,

wir sind gerade am Umbau unserer neuen Büroräume und ich brauche euer Rat!

Wir haben im Gebäude 7 Büros, in jedem Büro haben wir 2 Neztwerkkabel gelegt, 1x für Telefon und 1x für Internet!

Alle 7 Mitarbeiter sollen telefonieren können und gleichzeitig Internetzugang haben! NAS soll darüber laufen und alle Dateien sollen auf dem NAS Netzlaufwerk gespeichert werden damit alle Zugriff drauf haben!
Ich hätte da die Fritzbox 7390 im Auge da ich sehr gute Bewertungen gelesen habe darüber!

Nun meine Frage: Kann ich das ganze mit der FritzBox7390 realisieren? Kenn mich da nicht so gut aus ich habe aber gesehen dass die FB nur 4 LAN hat. Kann ich da irgendwelche verteiler einbauen damit ich für alle 7 PCs LAN habe und wie sieht es mit den Telefonen aus, soviel ich gesehen habe hat die FB nur 1 Telefonanschluss, was kann ich hier machen damit ich 7 Telefone anschliessen kann!

Ach ja beim Telefonieren sollte die Funkionen, Anklopfen, WEiterleiten, Rücksrache also die typischen Bürofunktionen gegeben sein!

Oder benötige ich da mehr Geräte?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn jemand mir das einwenig erklären könnte!

Vielen DAnk schon im Voraus
LG
Alexandra

Tag Alexandra ,

Du must 7 Telefone snom 370 ,1 Switch und eine Asterisk Telefonanlage nehemen ,
http://www.snom.com/index.php?id=18&L=1
Hast du Isdn ,

ich könnte da denn Helfen

Bitte melde dich dann per PM

Gruß

ichego1

Guude,
[.....], in jedem Büro haben wir 2 Neztwerkkabel gelegt, 1x für Telefon und 1x für Internet![.....]
...was prinzipiell etwas "unterdimensioniert" erscheint.....es könnten u.a Multifunktionsdrucker zusätzlich zum Einsatz kommen und vielesmehr...aber anyway...
Nun meine Frage: Kann ich das ganze mit der FritzBox7390 realisieren?
...meiner Meinung nach nur bedingt, diese AVM Geräte sind nur für den SoHo-Bereich ausgelegt sind...und schaffen Euch im betrieblichen strapazierten Umfeld spätestens bei extensivem Gesprächs/Iinternetrequestaufkommen Probleme.
....hast du dich denn evtl. schon um eine professionale Beratung bemüht...??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge/links!

@ effmue, nein noch nicht aber ich denke da komm ich wohl nicht drum rum!

Also momentan sind es nur 4 Arbeitsplätze aber in Zukunft sollen es mehr werden!

Die leitung soll mind. eine 16000 werden! Für die momentan 4 PCs nehme ich die 4 LAN - Leitungen, das Telefon mit der Hauptnummer schliesse ich auch per Kabel an die FB und die anderen 3 Telefone sollen momentan DECT werden!
Würde das funktionieren oder siehst du auch hier Schwierigkeiten wenn alle 4 gleichzeitig telefonieren und im internet sind?

Vielen Dank
LG
Alexandra

grundsätzlich: es gibt halt viele Variationen irgendetwas umzusetzen, insbesondere wenn man die genaue Verwendung/Nutzung, örtliche Gegebenheiten, Anschlussmöglichkeiten und Budget nicht weiß.

bsw. wenn man sich die Beratung sparen will, kurzfristig alles selbst ins/ans Netz bekommen will könnte man:

* bis zu 6 DECT-Geräte anschließen - wobei Maximale Anzahl Internetgespräche über FRITZ!Box #
* PC+Smartphone per WLAN
* Drucker evtl. per LAN/WLAN

# der genaue Basis-Anschluss, ob nur Internet oder auch ISDN später anliegt ist unbekannt -
wenn VoIP+ISDN auf der einen Seite und DECT+ 2 schnurgebundene Telefone auf der anderen Seite = wären 5 Gespräche gleichzeitig möglich. (wenn es kein "kleiner" Call-Center sein soll, würde dies ja ausreichen.)

du solltest aber erstmal einen Verfügbarkeits-Check DSL/Kabelintern durchführen, ob deine "mind. eine 16.000" (+ bsw. ISDN als fallback) überhaupt realisiert werden kann und ob der Anschluss/Telefonie(-Flat?) gewerblich genutzt werden kann.

Oh oh
Fritzbox und dect
Natürlich kann mann bei der Einrichtung der Telekommuniktion sparen,aber das ist spraren am falschen Ende .
Wenn ich eine Firma gründen würde ,währe das das erste weas ich nicht machen würde .
Firma und Fritzbox . (Nein das geht nicht). Wenn man bedenkt was so eine Arbeitsstunde Kostet oh oh .
Zum Glück brauche ich die Mitarbeiter niocht bezahlen . Und jeder Mitarbeiter der unzufireden ist ,bringt auch nicht seine 100pro
Arbeitsleistung.

Beste Grüße.
Ichego1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich sehe dei Meinungen gehen auseinander, deswegen werde ich wohl doch mich mal beraten lassen, denn ich möchte nicht dass die Kommunikation drunter leidet!

Vielen Dank für eure Beiträge
LG
Alexandra

Hallo,

ob du auf DECT setzen möchtest oder nicht, liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen. Wir wissen auch nicht wie hoch das Gesprächsaufkommen und welche Anschlussart gewählt wird. Trotzdem halte ich dein Vorhaben für relativ problemlos umsetzbar. Allerdings würde ich nicht auf die FritzBox setzen. Ich halte aber auch einen Asterisk für etwas übertrieben. Ich würde an deiner Stelle auf eine richtige Telefonanlage (z.B. von Auerswald die 5020) setzen. Beim Internet würde ich ruhig auf eine 7390 setzen und an dieser zusätzlich einen UMTS-Stick anschließen als Backup. Natürlich kann im Fall eines Ausfalls der UMTS Stick nicht die Geschwindigkeit des richtigen Internetzugangs bieten, aber es geht zumindest noch irgendwas. Alternativ könnte man natürlich auch auf einen Draytek Vigor 2820 setzen und an diesem einen DSL Anschluss und einen Kabel Anschluss betreiben. Zudem wäre hier Load Balancing möglich, was zusätzliche Geschwindigkeit allerdings auch zusätzliche Kosten (zweiter Internetanschluss) erzeugt.

LG
Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,275
Neuestes Mitglied
mbslk1