Bald VoIp-Verdongelung mit Provider?

Jersey

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in den Medien liest man es ja allerorten, die Provider springen nach und nach
auf den VoIP-Zug auf, und verdienen sich ein Zubrot mit der Telefonie.
Was meint ihr,
ist es nicht nur eine Frage der Zeit, bis man mit einem DSL-Zugang von GMX nur die GMX-Telefonie nutzen kann, mit einem Kabeldeutschland-Zugang nur das VoIP-Angebot von Kabeldeutschland? Eplus hat es ja vorgemacht, indem angekündigt wurde, VoIP mittels SIP über die UMTS-Flatrate zu unterbinden. Die Provider werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, dem eigenen VoIP-Angebot einen Vorteil zu verschaffen, indem man fremde VoIP-Anbieter ausperrt. Einfach den Sipgate-Server sperren, schon sind alle Sipgateanwender draussen, und der Kunde kauft brav das eigene Angebot.

Was meint ihr dazu?
Grüsse,
Jersey
 
Einfach den Sipgate-Server sperren, schon sind alle Sipgateanwender draussen, und der Kunde kauft brav das eigene Angebot.

Das haben wir doch schon - providergelockte SIP-Endgeräte wie zum Beispiel den von Sipgate vertriebenen Netgear TA612V, der (firmwarebeding) derzeit nur mit Sipgate nutzbar ist.
 
Eigenständige Geräte wird es immer geben, Enum ist ein Teil der Lösung, "Multiple Provider" mit einem LCR ein anderer.

Und ob die Mobilfunk-Anbieter mit der Portsperre bei UMTS durchkommen, wage ich auch noch zu bezweifeln. Wenn ich einen breitbandigen Internetanschluss bestelle, will ich ihn auch uneingeschränkt. Ich denke, da können sie sich nicht lange sperren, wo sie doch schon reine DSL-Ersatz-per-UMTS-Pakete anbieten (O2).
 
Im Prinzip könnte man ja auch Gebühren für eMail, news, usw. verlangen. Da das keiner machen kann, ohne sämtliche Kunden zu verlieren, ist die oben genannte Art der Verdongelung wohl nicht durchführbar.

;-)

Jersey
 
Nicht ganz das ursprüngliche Thema, ausserdem hatten wir das hier schon vor ein paar Wochen. Der Artikel bei XDial ist ja auch schon etwas älter.

jo
 
hi rollo,
welchen thread meinst du?
Kannst du einen Link setzen?

Grüsse, Jersey
 
Danke, hab mir den Thread auch gleich durchgelesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.